Neugier - Schlauer werden durch Wissenschaft.

Die Neugierigen kommen weiter, alle anderen bleiben stehen. Wir erweitern euer Wissen eine Folge nach der anderen. Wissenschaftler:innen erzählen über ihre Forschung – und zwar so, dass wir es verstehen. Werdet schlauer und bleibt neugierig.

https://www.fh-joanneum.at/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours

subscribe
share






episode 44: #44: Hilfe von ERNA


Die Therapie bei onkologischen Kopf-Hals-Erkrankungen stellt oft einen massiven Einschnitt in das Leben der Betroffenen dar. Nach einem Eingriff müssen Betroffene monatelange Fähigkeiten wie Sprechen oder Schlucken neu erlernen.

Elektronische Ressourcen zur Nachbehandlung und Analyse, kurz ERNA, ist ein Projekt an dem Robert Rehb arbeitet und forscht...


share








   34m
 
 

episode 43: #43: Social Media & unsere Körper


Anna Lena Aufschnaiter und Sonja Radkohl sind Projektmitarbeiterinnen von „Inside”. Es beschäftigt sich mit der Auswirkung von Social Media auf das Körperbild.

Soziale Medien sind fixer Bestandteil des Alltags junger Menschen und tragen wesentlich zur Bildung der eigenen Identität bei. Auch die Forschung hat dieses Thema längst aufgegriffen und zeigt potenzielle negative Auswirkungen auf das Körperbild durch Soziale Medien...


share








 February 15, 2024  32m
 
 

episode 42: #42: Wie man sich um Maschinen kümmert


Was ist ein Josef Ressel Zentrum, wie kümmert man sich mithilfe von mathematischen Rechnungen bestmöglich um eine Maschine und warum ist diese Wartung überhaupt so wichtig? Das erzählt uns Joachim Schauer in der neusten Neugier Episode. Nach seinem Mathematikstudium hat er sich auf den Bereich Optimierung spezialisiert und seitdem er an der FH JOANNEUM arbeitet hat er sich intensiv mit Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz beschäftigt...


share








 January 31, 2024  30m
 
 

episode 41: #41: Mut zur Innovation


Wie sehr Innovation ein Unternehmen nach vorne bringt und was es bedeutet innovativ unternehmerisch tätig zu sein, zu handeln und zu denken erklärt uns der Experte Christian Friedl. Er ist als assoziierter Professor an der FH JOANNEUM tätig und ein leidenschaftlicher Musiker. Wie sehr Innovation ihn in seinen beiden Leidenschaften begleitet, erzählt er uns...


share








 December 14, 2023  44m
 
 

episode 40: #40: Energiewende vs. Klimakrise


Marlene Loidl, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut "Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement" ist im Bereich Energie und Umwelt tätig. Im Neugier Podcast spricht sie über die Energiewende.


share








 October 31, 2023  31m
 
 

episode 39: #39: Keine Angst vor der KI


Corinna Engelhardt-Nowitzki, wissenschaftliche Geschäftsführerin der FH JOANNEUM, spricht in dieser Neugier-Episode über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.


share








 October 16, 2023  36m
 
 

episode 38: #38: Wie gesund ist unsere Gesellschaft?


In dieser Folge geht es um Gesundheit im Großen. Public Health ist ein Begriff rund um Bevölkerungsgesundheit und meint Systeme, die und unsere Gesellschaft gesund halten. Die Expertin dieser Folge ist Eva-Maria Adamer-König. Die Leiterin des Instituts für Gesundheits- und Tourismusmanagement an der FH JOANNEUM weiß, wie man eine Gesellschaft gesund machen kann und wie das Gesundheitswesen dazu beiträgt.


share








 July 18, 2023  42m
 
 

episode 37: #37: Nachhaltigkeit im Bauwesen


In dieser Neugier-Episode geht es darum, wie die Baubranche dabei helfen kann den Planeten lebenswert zu erhalten und wie nachhaltiges Bauen dabei helfen kann, der Klimakrise entgegen zu wirken.

Expterte, Markus Wallner-Novak, Dozent am Institut für Architektur und Bauingenieurwesen hat langjährige Erfahrung im Bereich der Baubranche und seine Expertise kann er vor allem im Bereich Holzbau geben...


share








 July 10, 2023  44m
 
 

episode 36: #36: Mathe macht gesünder


Die Neugier-Episode #36 beschäftigt sich mit zwei Themen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und einer Frau die diese Gebiete verbindet. Gudrun Schappacher-Tilp ist Mathematikerin und Dozentin an der FH JOANNEUM am Institut Electronic Engineering und verbindet ihr Fachgebiet Mathematik mit der Medizin, sie baut mit ihrer Expertise auch Brücken zu anderen Feldern wie zum Beispiel der Technik...


share








 June 19, 2023  35m
 
 

episode 35: #35: Das Klima der Kommunikation


Wie radikal sollen Journalist:innen berichten? Experte dieser Folge ist Thomas Wolkinger, Journalist und Dozent an der FH JOANNEUM. Er erklärt in dieser Neugier-Episode warum es so wichtig ist, über die Klimakrise zu berichten und wie wichtig Interdisziplinarität in dem Bereich ist.


share








 May 4, 2023  44m