Deutschrap ideal

Wir bringen euch mit "Deutschrap ideal" das Beste, was Rap-Deutschland zu bieten hat. Host Simon holt euch jede Woche die Stars aus der Szene ins Studio und versorgt euch mit packenden Interviews und Geschichten, die ihr so noch nie gehört habt.

https://www.you-fm.de/index.html/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 346 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 9 hours 32 minutes

subscribe
share






MEL: "Privat war bei mir Hölle auf Erden"


Es geht um Trennungen, schwere Phasen und Freundschaft. In diesem Interview enthüllt MEL exklusiv die Gründe für die Trennung von ihrem alten Label. Danach folgte eine schwere Zeit mit mentalen Problemen und dem Verbot, Musik zu machen. Stärker denn je ist sie zurück, fest entschlossen, ihren eigenen Weg zu gehen: Neues Label, neue Musik und Features mit verschiedenen Artists. Das alles hätte sie ohne ihren stabilen Freundeskreis und ihr neues Label nicht geschafft...


share








   48m
 
 

Haze: "Ohne Musik wäre ich jetzt verloren"


Ab wann wird ein schwacher Moment zur Gewohnheit und ab wann wird es Charakter? Haze - Alte Schule Records Gründer und einzige wahre Vertreter der Karlsruher Schule - verrät im Interview mit Host Simon wie er es aus der Finsternis geschafft hat, warum seine Musik so düster ist und die Leute absolute Ehrlichkeit von ihm verdient haben. Außerdem geht es um Schreibblockaden, seine kommende EP und sein fünftes Album und weshalb der Mensch seit jeher nach Sinneserweiterung strebt...


share








   51m
 
 

Billa Joe: " Wer Musik liebt, macht es nicht für fame"


Billa Joe ist aktuell einer der gehyptesten Rapper Deutschlands, am 22. März 2024 erschien sein Debütalbum "LONGSTORYSHORT" und seine Musik ist aus den Clubs des Landes nicht mehr wegzudenken...


share








 March 28, 2024  41m
 
 

Paula Hartman: "Ich habe mich auf Hate vorbreitet"


Am 8. März erschien ihr zweites Album "Kleine Feuer", ein paar Tage später war sie bei uns zu Gast: @_paulahartmann . „Die Liebe ist tot“, singt Paula Hartmann. Ein Satz mit Strahlkraft. Und gleichzeitig einer, der gut zusammenfasst, um was es in ihrem Album geht: Um Gefühle junger Menschen, die wie Hartmann in Berlin bzw. einer Großstadt leben und spüren, wie aus schöner Liebe eine hässliche Leere wird...


share








 March 21, 2024  1h2m
 
 

Bojan: "Zocken kann euch das Leben kosten"


Themen über die Themen, die Simon mit unserem Gast Bojan zu besprechen hatte. Die beiden haben sich über die krasse Spielsucht ausgetauscht, unter der Bojan eine Zeit lang litt und die ihm hohe Schulden eingebracht hat. Weiter hat der gebürtige Wuppertaler erklärt, wie es damals zu seinem Wechsel von Farid Bangs Label "Helal Money" zu Samras Label "Cataleya Ed1tion" kam und was ein Freestyle-Battle damit zu tun hatte...


share








 March 14, 2024  56m
 
 

Veysel: Ich bin Champions League


Aufgewachsen in den rauen Straßen von Altendorf hatte Veysel schon immer diesen einen Traum: Rapper werden. Im Interview mit Simon erzählt er, dass dieser Wunsch schon als kleiner Junge fest in ihm verankert war. Mit Hauptrollen in den Serien "4 Blocks", "Asbest" und "Testo" konnte er zusätzlich als erfolgreicher Schauspieler durchstarten...


share








 February 29, 2024  48m
 
 

Asche: Der Identitäts-Leak war ein Druckmittel


Wenn's um Asche geht, bekommt harter Rap eine Battle-Attitüde mit Kampfsport-Mentalität. Im Interview mit Simon spricht Asche offen über seine Lebensgeschichte und wie es ist, wenn die Herkunft zum Druckmittel wird. Rückblickend sagt er selbst: Der Identitäts-Leak war das Beste, was ihm passieren konnte. Auch wenn diese Zeit alles andere als leicht war. Vor allem einer war für ihn eine große mentale Unterstützung: Kollegah. Seine Herkunft stellte Asche schon seit seiner Kindheit auf die Probe...


share








 February 20, 2024  1h8m
 
 

LIZ: "Ich hab mich extrem verloren"


Dieses Interview geht direkt ins Herz. Wir hatten die Ehre, eins der wohl ehrlichsten Interviews mit LIZ zu drehen. Drogen, Berlin und eine toxische Beziehung. So offen wie noch nie redet sie nach "Bleibe Echt"-Manier über die psychische Struggles der letzten Zeit. Geboren und verwurzelt in Frankfurt, hat sie sich in der Zeit in Berlin fast verloren. Falsche Menschen, Drogen- und Alkoholexzess sowie Erinnerungen an ihre Kindheit haben Depressionen und Traumata wieder hervorgebracht...


share








 February 8, 2024  50m
 
 

Vega: "Mein komplettes Leben ist weggebrochen"


Psychische Probleme, Alkohol, Drogen und ein komplett neues Leben. In diesem Interview mit Vega wird es sehr emotional. Vega spricht mit Simon über die Entstehung seines neuen Albums "Warum sie Menschen nach Stürmen benennen", welches am 2. Februar 2024 erscheint. Für das gleichnamige Intro hat Vega fast 15 Jahre Rap gebraucht. So ehrlich wie noch nie, spricht er dort über die Struggles aus seiner Kindheit, seine Verluste der letzten Jahre und seine Suizidgedanken...


share








 January 18, 2024  1h0m
 
 

Olexesh: "Dreimal Platin, was für underrated"


Eine Frau und GTA: Was braucht man mehr? In diesem Interview gewährt Olexesh lustige, private und tiefgehende Einblicke in seinen Erfolg der letzten Jahre. Im Zuge seines neuen Albums "Matador" erzählt er, wie sich sein Sound, seine Rap-Technik und seine Inspiration über die Zeit geändert haben. Kein schneller Erfolg, sondern konstante und harte Arbeit im Studio haben sich bei ihm die letzten Jahre ausgezahlt. Der Weg zu dreimal Platin war aber alles andere als einfach...


share








 January 4, 2024  1h0m