Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 31 minutes
Für die aktuelle Folge habe ich mir Social Media Experte Nico Hausmann auf die Sales Couch geholt. Nico unterstützt Unternehmen dabei auf Social Media wirksam präsent zu werden, indem er ihnen hilft, ihre Social Media Identität (wieder) zu finden und diese auch zu zeigen. In Deutschland ist die Präsenz insbesondere von kleineren Unternehmen und Solopreneuren auf Social Media noch stark ausbaufähig, so Nico. Und das sei schade, denn Umsätze bleiben so auf der Straße liegen...
Stell' dir mal vor, bei dir steht ein wichtiges Gespräch an, das du schon länger vor dir herschiebst, weil dir der Mut oder das richtige Vorgehen dafür fehlt. Vielleicht die längst überfällige Preisverhandlung mit einem anspruchsvollen Kunden, die Gehaltsverhandlung mit deinem Chef oder ein herausforderndes Mitarbeitergespräch. Eine Generalprobe, um solch' ein Gespräch mal im geschützten Raum probeweise durchlaufen zu können, das wäre es jetzt...
Kürzlich war ich mit einem guten Freund auf dem Event eines Autohauses, bei dem ein neues E-Modell vorgestellt wurde. Trotz unserer Voranmeldung und echtem Kaufinteresse - heißt es für den Veranstalter außer Spesen nichts gewesen. Kein Empfang, keine proaktive Ansprache – und wir haben wirklich alles gegeben. Ich wollte mich schon auf die Motorhaube legen. Dies wurde zum Glück durch gutes Zureden meines Kumpels verhindert...
Wenn es um Konflikte geht sind meistens mehrere Personen beteiligt. Aus diesem Grund habe ich mir Verstärkung für die aktuelle Folge der Sales Couch besorgt: Marc Schloßarek, ist ein feiner Kerl und ziemlich vielseitig: erfahrener Wirtschaftsmediator, Jurist, Impro-Theater-Zauberer und sorgt mit seinem Matratzengeschäft für einen geruhsamen Schlaf...
Heute lasse ich euch mal Mäuschen spielen. Letzte Woche stand das Mitarbeitergespräch mit meiner Referentin der Geschäftsleitung Sarah an. Natürlich habe ich auch Feedback bekommen: Sarah sagte mir, dass ich für sie der perfekte Chef bin, da ich ihr unglaublich viele Freiheiten lasse und sie gleichzeitig fordere und fördere. ???? (Datenschützer keine Angst - als meine rechte Hand weiß Sarah natürlich, dass das hier im Post steht...
Aus persönlichem Anlass beschäftigt mich in dieser Woche genau dieses Thema: Im Vertrieb ist es wichtig, als Experte klare Empfehlungen zu geben, anstatt den Kunden mit zu vielen Optionen zu überfordern. Wir sind gerade dabei, neue Angebote zu entwicklen, die wir so noch nie gemacht haben. In Gesprächen mit möglichen Dienstleistern sage ich da ganz transparent: "Hey, das ist neues Terrain für uns und wir wünschen uns hier Guidance...
Normalerweise erzähle ich dir ja gerne, wie wichtig es ist, im Business durchzuhalten und auch mal die Arschbäckchen zusammenzukneifen. Heute möchte ich dich für eine Sache gewinnen: Schneller loslassen und schneller Dinge ändern Dazu eine Geschichte von mir: Ich hatte erst kürzlich den Fall, dass der Akku meines Fitnesstracker schlapp gemacht hat. Also habe ich die Firma kontaktiert und siehe da: Die sind super kulant und hätten mir den ausgetauscht...
Wie du das echte Problem deiner Kunden erkennst und warum nur Problemlösung nicht ausreicht Stellt dir vor, du bist Arzt und Patienten kommen mit selbstgestellten Diagnosen und Behandlungsplänen zu dir – nur weil sie Symptome gegoogelt haben. Klingt verrückt? Genau das passiert oft im Vertrieb! Oft beginnt die Story so oder so ähnlich: "Macht ihr auch Recruiting?" Solche Anfragen sind verlockend und gefährlich zugleicht, insbesondere dann wenn du die Diagnose nicht selbst gestellt hast...
Mein Kampfsport-Trainer hat mir eine Weisheit mit auf den Weg gegeben: "Sei immer bereit. Im Fall der Fälle kannst du dich nicht erst aufwärmen." Diesen Rat beherzige ich auch heute noch. Heute lasse ich die Muskeln weniger im Kampfsport und mehr im Vertrieb spielen. Denn ich will bereit sein, wenn sich eine Vertriebschance bietet...
Wunschkunden - ein Dauerbrenner-Thema im Vertrieb: Wo finde ich sie? Und wenn ich sie gefunden habe: Wie spreche ich sie optimal an? Diese Woche bekommst du von mir eine Sales Couch Episode voll gepackt mit nützlichen Tipps und wirksamen Strategien für deine Wunschkundenansprache...