Subraum Transmissionen

In diesem Podcast geht es häufig um technische oder wissenschaftliche Themen und auch um alltägliches aus dem Leben.

https://www.subraum-transmissionen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 41 minutes

subscribe
share






episode 65: STP065 - Was ist eigentlich dieses ChatGPT? Und der neue LEGO UCS X-Wing 75355


In Episode 65 habe ich ChatGPT eine menschenähnliche Stimme verliehen und unterhalte mich mit ChatGPT über das openAI Projekt - zudem sprechen wir am Ende noch über den neuen LEGO UCS X-Wing Starfighter. Diese Episode kann spuren von Rap enthalten.


share








 April 30, 2023  45m
 
 

episode 64: STP064 - Commodore 64 - neues Betriebsystem für den C64 Brotkasten


In Episode 64 erzähle ich von meinem ersten Computer, dem guten alten C64 - meine ersten Spiele- und Programmiererfahrungen und zudem berichte ich über das neue Betriebsystem, welches jetzt für den guten alten Brotkasten zur Verfügung steht! Viel Spaß!


share








 December 29, 2022  18m
 
 

episode 63: STP063 - NEOM in Saudi Arabien wird um The Line erweitert


Neom wird um das gigantische Bauwerk "The Line" erweitert. Das habe ich mir mal etwas näher angesehen und Erkenntnisse so wie auch viele Fragen in diese Episode gepackt.


share








 August 8, 2022  14m
 
 

episode 62: STP062 - Kaffeenazis, Prepper und die Krisenvorsorge


In dieser Episode tausche ich mit dem guten Alex Gedanken aus zum Thema Prepper und Krisenvorsorge! Wir räumen mit dem Klischee auf das alle Prepper (Neo-)Nazis sind! Be prepared!


share








 July 24, 2022  1h47m
 
 

episode 61: STP061 - Demnächst Wechselakkus in Elektroautos? NIO macht es vor.


In dieser Episode geht es um Elektroautos von NIO, einem chinesischen Fahrzeughersteller mit Wechselakku-Konzept und vielen weiteren Services! Du kennst NIO noch nicht? Dann unbedingt anhören wenn Du dich für Elektomobilität interessierst!


share








 January 28, 2022  23m
 
 

episode 60: STP060 - Geocaching im Siegerland - eine GPS-Schnitzeljagd mit Jessie


Heute spreche ich mit Jessie über Geocaching, ein von mir totgeglaubtes Hobby - ich musste mich eines besseren belehren lassen, es ist nicht tot. Im Gegenteil, Geocaching lebt! Wie das geht und was man dafür benötigt erfährst Du in dieser Episode!


share








 November 27, 2021  47m
 
 

episode 59: STP059 - Was ist Meta? Facebook Metaverse, eine Zusammenfassung


Warum Facebook jetzt Meta ist und was ein Metaversum ist, erläutere ich in dieser Episode. Facebook arbeitet an einer neuen Cyberwelt von ungeahnten Möglichkeiten. Wird Metaverse das Internet wie wir es kennen in ferner Zukunft ersetzen?


share








 October 31, 2021  29m
 
 

episode 58: STP058 - Die Autobahn App 2.0 kommt - nur eine App für Urlauber und LKW-Fahrer?


Heute habe ich von der Autobahn App erfahren und auch das es im nächsten Jahr ein Update dafür geben soll, darüber muss ich euch berichten!


share








 October 25, 2021  18m
 
 

episode 57: STP057 - Kartenzahlung an Ladesäulen für E-Autos ab 2023


In der heutigen Episode mache ich mir Gedanken zu dem neuen Beschluss des Bundesrat, ob es sinnvoll ist die EC-Kartenzahlung an E-Ladesäulen ab Juli 2023 verpflichtend zu machen. Und noch ein wenig was über Ladekabel, Ladekarten und EMPs.


share








 September 19, 2021  18m
 
 

episode 56: STP056 - Amazon Alexa übersetzt jetzt simultan in vier Sprachen, ein Test


Subraum Transmissionen - der Podcast aus dem Siegerland ist wieder da mit neuem Konzept! Heute geht es darum wie man die Amazon Alexa als Dolmetscher nutzen kann. Viel Spaß bei dieser Episode!


share








 September 17, 2021  12m