Monheimer Bücherkinder im Ulla-Hahn-Haus

Die Monheimer Bücherkinder treffen sich immer montags im Ulla-Hahn-Haus. Die Kinderredaktion nimmt Bücher ganz genau unter die Lupe. Die Buchtipps werden auf Stefanie Leos Blog www.buecherkinder.de veröffentlicht. Jetzt gibt es die Bücherkinder mit dem Podcast „Zwischen den Zeilen“ auch zum Hören! Einmal im Monat entsteht mit Radiojournalistin Saskia Schmitt eine neue Folge.

https://www.monheim.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 24 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Folge 11: Jede Menge Buchtipps!


Die Bücherkinder sind zurück und stellen ihre neuen Lieblingsbücher vor. So kommt in den Herbstferien keine Langeweile auf.


share








 October 14, 2020  11m
 
 

Folge 10: Übersetzerin Ulrike Schimming


In der zehnten Folge bekommen die Monheimer Bücherkinder Besuch von der Übersetzerin Ulrike Schimming. Sie übersetzt schon seit 22 Jahren Bücher aus dem Italienischen und Englischen, darunter auch viele Kinder- und Sachbücher. Den Bücherkindern hat sie verraten, wie so eine Übersetzung funktioniert, welche Hürden zu bewältigen sind und wie lange sie für ein Buch braucht.


share








 July 22, 2020  28m
 
 

Folge 9: Das Rätsel von Ainsley Castle


Die Monheimer Bücherkinder haben gemeinsam „Das Rätsel von Ainsley Castle“ gelesen und Holly-Jane Rahlens interviewt. Die Autorin kam Anfang der 70er Jahre aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin und schreibt für Kinder und Erwachsene.


share








 June 22, 2020  14m
 
 

Folge 8: Live bei Radio Rakete


Die Bücherkinder waren live bei Radio Rakete – nicht in einem Studio, sondern wegen des Coronavirus mit viel Abstand im eigenen zu Hause. Von dort berichten sie von aktuellen Lieblingsbüchern, wie Lesen durch die Coronazeit hilft und wie sie in diesen besonderen Zeiten an Lesestoff kommen.


share








 May 4, 2020  37m
 
 

Folge 7: Das Phänomen Harry Potter


Wie viele Bücher werden weltweit verkauft? Ist Harry Potter zeitlos? Und inwiefern können die Bücher helfen, unsere eigene Welt ein bisschen besser zu verstehen? Die Bücherkinder sind sich einig: Harry Potter ist immer noch cool!


share








 March 11, 2020  29m
 
 

Folge 6: Autor Stefan Gemmel


Wie schreibt man ein Buch? Wie entwickelt man Ideen und Charaktere? Und wie kann man als Schriftsteller sogar ein Bundesverdienstkreuz bekommen? Die Bücherkinder interviewen den Autor Stefan Gemmel.


share








 February 14, 2020  23m
 
 

Folge 5: Umweltschutz


Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Umweltschutz! Nachhaltige Bücher, Lebensweisen und Meinungen – was die Bücherkinder für den Umweltschutz tun.


share








 January 22, 2020  27m
 
 

Folge 4: Besuch im KiRaKa


Die Monheimer Bücherkinder waren zu Gast bei WDR 5 KiRaKa und erzählen in dieser Spezialfolge von ihrer Lesebegeisterung, guten Büchern und ihrem Podcast.


share








 December 6, 2019  16m
 
 

Folge 3: Wi(e)derworte-Preis


Was macht ein gutes Buch aus und wer entscheidet darüber? Bedeuten Bücherpreise, dass das Buch auch lesenswert ist? Die Bücherkinder saßen selbst in der Jury des Wi(e)derworte-Preises und berichten von ihren Erfahrungen.


share








 December 6, 2019  27m
 
 

Folge 2: Lesen und Schreiben auf Wattpad


Nach neuen Büchern schmökern, selbst Bücher schreiben und sich mit anderen Bücherwürmern verbinden – wie die App Wattpad funktioniert und warum sie eine Alternative sein kann, erklären die Monheimer Bücherkinder.


share








 November 8, 2019  27m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2