5MinutenClimateChance

Wie funktioniert das Klima eigentlich und warum verändert es sich, wenn wir Erdöl verbrennen? Welche Wirtschaftssysteme haben Antworten auf die Probleme der Klimaerwärmung? Wie das Klima unsere Kultur beeinflusst und … … ist die globale Klimaerwärmung nicht eigentlich eine riesige Chance für die Menschheit??? In kleinen Portionen wird hier die Herausforderung des Jahrhunderts – welche entweder die gesamte Welt zu zerreißen droht, oder sie vereinen könnte – begreiflich erläutert. Scheinbar hochkomplexe physikalische Vorgänge in der Atmosphäre beeinflussen unser tägliches Leben. Diese werden aber von uns Menschen mitgesteuert. Wir verpacken diese Fülle an Interaktionen zwischen uns und dem Klima in einfach verständliche Einzelaspekte und verpacken diese in 5-minütige Sendungen. Nachweise für die einzelnen Sendungen gibt es unter 5mcc.at

https://5mcc.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 4 minutes

subscribe
share






episode 114: Klimateilzeit - Weniger arbeiten für's Klima?


Wie hängen Arbeit und Klima zusammen? Welche Auswirkungen hätten kürzere Arbeitszeiten auf die Treibhausgasemissionen? Mitarbeiter Hansi weiß mehr...


share








   5m
 
 

episode 91: Man bringe das Grün in die Stadt!


Ein nicht weiter genannter ehemaliger Bürgermeister der Stadt Wien sucht einen gemütliches, schattiges Plätzchen, um dem Alltag zu entfliehen. Was würde am meisten Sinn machen? Das Beisl, ein Alt-Wiener Café, oder doch unter freiem Himmel? Wie könn


share








 December 28, 2023  5m
 
 

episode 101: Wer herrscht über die Weltmeere?


Wellen tragen immense Energie in sich, aber Wellenkraftwerke sind ein teures Anliegen. Welche Rolle spielen sie also in der Energiewende?


share








 December 20, 2023  n/a
 
 

episode 912: Quo vadis? - Unde Venis?


Große gesellschaftliche Herausforderungen führen uns stets die Schizophrenie unseres Menschenbilds vor Augen: Können nur Individuen richtig handeln, während das Kollektiv Menschheit versagen muss?


share








 December 14, 2023  5m
 
 

episode 112: Kassensturz der Treibhausgasemissionen


Das Land Österreich trifft sich mit seiner Treibhausgasministerin, um die Menge an Treibhausgasen zu berechnen, die Österreich bis zu seiner Klimaneutralität noch ausstoßen darf. Die Treibhausgasministerin erklärt, welche Treibhausgasemissionen in die Berechnung mit einbezogen werden sollen. Wie steht es um Österreichs Budget?


share








 November 30, 2023  5m
 
 

episode 903: Paris 50'


Paris, der 12. Dezember 2050. Das Pariser Klimaabkommen wurde vor 35 Jahre unterzeichnet. Smarthome Oneiron informiert Jean-Claude über den Prozess und Inhalt des Abkommens, während sich Jean-Claude am Morgen für den Tag fertig macht. Hörspielfolge.


share








 November 30, 2023  n/a
 
 

episode 108: 7 auf einen Streich


Warum steht 5mcc eigentlich für 5MinutenClimateChance und nicht für 5MinutenClimateChange? Gustav fragt mal bei Alex am Apparat in der 5mcc-Hot-Line nach.


share








 November 16, 2023  5m
 
 

episode 95: Mutter, der Mann mit dem Wasserstoff ist da


Die Stahlindustrie ist einer der größten CO2 Verursacher der Welt. Wasserstoff kann helfen die Emissionen zu senken. Hier erfahrt ihr wie das funktioniert und was Verhütung und koksen damit zu tun haben.


share








 August 14, 2023  5m
 
 

episode 94: Brennstoffzellen sind für Idioten?


Wir klären, ob Wasserstoff das versprochene Wundermittel ist und wofür wir ihn tatsächlich in der Mobilitätswende gebrauchen könnten.


share








 June 4, 2023  5m
 
 

episode 93: Das explosive Explosionsexperiment


Im Labor klären wir, warum man Wasserstoff zum Speichern von Energie nutzen möchte. Achtung, es wird laut und explosiv!


share








 April 19, 2023  5m