60 Jahre Fußball-Bundesliga

60 Jahre Fußball-Bundesliga – mitreißend, emotional, dramatisch. Wir erzählen die bewegendsten Geschichten noch einmal. Mit viel Archivmaterial und Tönen von den größten Stars der Liga, wie Franz Beckenbauer, Günter Netzer oder Lothar Matthäus. Wir erinnern an die Wutrede von Giovanni Trapattoni, an den Tag, als Schalke 04 Meister der Herzen wurde oder daran, wie Christoph Daum um ein Haar Bundestrainer geworden wäre.

https://www.ndr.de/sport/podcast5796.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 18 minutes

subscribe
share






Die singende Bundesliga


Von "Gute Freunde kann niemand trennen" zu "Head over Heels in Love" - in 60 Jahren Bundesliga gab es abseits des Platzes einige musikalische Bestrebungen.


share








 August 19, 2023  2m
 
 

Das Einwurf-Tor von Uwe Reinders


Fallrückzieher, Kopfballtore, Abstauber: Es gibt und gab viele Wege, den Ball im Tor unterzubringen. Das wohl skurrilste Tor der Bundesliga-Geschichte ist nach einem Einwurf entstanden.


share








 August 19, 2023  2m
 
 

„Wir melden uns vom Abgrund“ - Abstieg 1999


Der letzte Spieltag der Saison 1998/99 hätte dramatischer nicht sein können. Eintracht Frankfurt, Hansa Rostock und der 1. FC Nürnberg liefern sich ein packendes Abstiegsfinale.


share








 August 19, 2023  2m
 
 

Auftragsmord der Stasi? Der Tod von Eigendorf


Es ist eines der traurigsten und gleichzeitig mysteriösesten Kapitel der Bundesliga-Geschichte: Der Tod des Fußball-Profis Lutz Eigendorf, der 1979 aus der DDR geflohen ist.


share








 August 19, 2023  2m
 
 

Das Tor des Monats


Im Fußball geht es um vieles, um alles, in jedem Fall aber um Tore. Deshalb hat die Sportschau Anfang der 70er eine Rubrik geschaffen, die nicht wegzudenken ist: das Tor des Monats.


share








 August 19, 2023  3m
 
 

Jens Lehmann und sein Kopfball-Tor 1997


Am 19. Dezember 1997 erzielt Jens Lehmann ein Kopfball-Tor für Schalke 04 im Derby gegen Borussia Dortmund. Es war der erste Treffer eines Torwarts aus dem Spiel heraus.


share








 August 19, 2023  2m
 
 

Christoph Daum und die Koks Affäre 2000


Christoph Daum hat ein "absolut reines Gewissen". Drogengerüchte kursieren, während Daum kurz davor ist, Bundestrainer zu werden. Eine Haaranalyse sorgt für Klarheit.


share








 August 19, 2023  2m
 
 

Tränen lügen nicht - K'lauterns Abstieg 1996


Was wäre der Fußball wert ohne die großen Emotionen. Die Euphorie oder die Trauer, wie am 18.05.1996, als Andreas Brehme sich an der Schulter von Rudi Völler ausheulen musste.


share








 August 19, 2023  2m
 
 

2000 - in Unterhaching wird Vizekusen geboren


Am letzten Spieltag der Saison 1999/00 verliert Bayer Leverkusen gegen die SpVgg Unterhaching. Ein Punkt hätte genügt, um Meister zu werden. "Vizekusen" war geboren.


share








 August 19, 2023  3m
 
 

"Was erlaube Strunz?"


Giovanni Trapattoni rechnete in einer der spektakulärsten Pressekonferenzen der Bundesliga-Geschichte vor 25 Jahren schonungslos mit seinen Spielern ab.


share








 August 19, 2023  2m