DVZ Der Podcast

Die DVZ gibt es jetzt auch für zu Hause oder unterwegs – als Podcast. Ab sofort lassen wir Sie bei unseren Interviews mithören und beleuchten die wichtigsten Themen der Branche und unsere Arbeit als Fachjournalisten von einer neuen Seite. Der DVZ-Podcast erscheint alle zwei Wochen. Jetzt reinhören!

https://dvz-der-podcast.blogs.audiorella.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 205 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 4 minutes

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DVZ - Die Woche: Fachkräftemangel reloaded


In einigen Wochen startet der neue Jahrgang an Auszubildenden in das Logistik-Berufsleben. Und wieder einmal ist die Zahl der Ausbildungsverträge gesunken – um ganze 6,8 Prozent. Doch nicht nur die Logistik ist vom Auszubildenden-Schwund betroffen, Industrie, Handel und Gewerbe stehen im harten Wettbewerb um die klugen Köpfe der Zukunft...


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   22m
 
 

Politik trifft Logistik: Was sich Staatssekretär Oliver Luksic für die Infrastruktur wünscht


„Die Straße ist und bleibt Verkehrsträger Nummer eins.“


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   39m
 
 

DVZ - Die Woche: Wohin steuert die Logistik?


Eines hat diese Woche wieder einmal deutlich gemacht: Logistische Gewissheiten haben angesichts der zunehmenden wirtschaftlichen und politischen Volatilität nur noch eine begrenzte Haltbarkeit. Generelle Anhaltspunkte, wie sich die Logistik auf diese Veränderungen einstellen muss, bietet der neue Report „Critical questions for global logistics and Supply Chain“ der Unternehmensberatung Miebach Consulting...


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   22m
 
 

Arbeitswelt: Recruiting-Kanäle im Generationscheck


Die Vielzahl an Recruiting-Kanälen hat die Personalsuche in den vergangenen Jahren deutlich komplexer gemacht. Welcher Kanal ist für welche Zielgruppe geeignet und was gilt es vorab bereits zu beachten? Um Licht ins Dunkel zu bringen, diskutieren DVZ-Redakteurin Amelie Bauer und Mainblick-CEO Uwe Berndt die Möglichkeiten aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.


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   41m
 
 

DVZ – Die Woche: Häfen brauchen mehr Geld


In den kommenden zehn Jahren müssen die Seehäfen in der EU schätzungsweise 80 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur investieren. Das geht aus einem Bericht des europäischen Seehafenverbandes ESPO hervor. Weiteres Thema im DVZ-Podcast „Die Woche“ ist die steigende Zahl von Insolvenzen im Transportgewerbe. Vor allem familiengeführte Transportunternehmen stehen unter Druck...


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   16m
 
 

DVZ - Die Woche: Chancen durch CSRD


Am Thema Nachhaltigkeit und vor allem an der EU-Richtlinie CSRD – das steht ja für Corporate Sustainability Reporting Directive – ist in dieser Woche in der Logistik niemand vorbeigekommen. Für die einen ist die Erfassung und Offenlegung der umweltwirksamen Unternehmensaktivitäten ein Bürokratiemonster, andere hingegen sehen darin eine echte Chance. Darüber sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr im aktuellen DVZ-Podcast „Die Woche“.


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   24m
 
 
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   23m
 
 

DVZ – Die Woche: Rhenus-Pläne für Stückgut


In dieser Woche hat sich auf der weltpolitischen Bühne einiges getan – und leider wenig Gutes. Ob und wie sich der verschärfte Konflikt zwischen Israel und dem Iran auf den Schiffsverkehr an der Straße von Hormus auswirken wird, ist nicht absehbar. Noch wird an der Deeskalation der Lage gearbeitet. Trotz aller Schreckmomente agiert die Logistikbranche weiter nach dem Motto „Keep calm and carry on“. So, wie es zum Beispiel Rhenus tut...


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   17m
 
 

Arbeitswelt: So tickt Generation Z bei der Jobsuche


Die Arbeitsmoral der jungen Generation gefährdet die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Wahrheit oder Vorurteil? Paul von Preußen, Gründer von Digital8, spricht mit DVZ-Redakteurin Amelie Bauer über die veränderten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und erklärt, warum ein verwackeltes Selfie vom CEO manchmal mehr bewirken kann als ein Hochglanz-Imagefilm.


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   46m
 
 

DVZ – Die Woche: Kompensation Ade


In dieser Woche hatten viele Akteure der Transportwirtschaft guten Grund sich über politische Entscheidungen zu ärgern. Auf der einen Seite kassierte die Bundesregierung mal rasch endgültig die von den Fuhrunternehmen und ihren Verbänden erhoffte Kompensation hinsichtlich der Doppelbelastung aus verdoppelter Lkw-Maut und zusätzlichem CO2-Preis für Diesel...


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 April 11, 2024  22m