Digital in Führung

Praxisstrategien fürs Management, fürs Unternehmertum und für alle Business-Interessierten. Erprobte Digital-Methodik aus 30 Jahren Erfahrung im täglichen Einsatz in Konzernen, KMUs, Verwaltungsorganisationen und Startups.

https://www.podcast.mg

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 56 minutes

subscribe
share






Zukunft meistern! Interview mit Anne M. Schüller


Welche Zukunft wollen wir? Was sind die 3 elementaren Gestaltungsfelder der nächsten Jahre?

Anne M. Schüller beantwortet diese Fragen im Podcast und in ihrem neuen Buch: "Zukunft meistern: Das Trend- und Toolbook für Übermorgengestalter"...


share








 February 23, 2024  24m
 
 

Zeit sparen mit KI: ein Buch schreiben


Heute lüfte ich das Geheimnis, wie ich 20 Schreibtage bei meinem neuesten Buch gespart habe. Ich verwende die folgenden KI-Werkzeuge. Eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise und möglicher Stolpersteine finden Sie in der Podcast-Episode. (<10 Minuten).

https://www.sonix.ai

https://chat.openai.com

Meine menschliche Lektorin: https://lektorat-weirauch.de/

Mein aktuelles Buch: https://ai2040.org

Weitere erwähnte Tools: https://www.sudowrite...


share








 January 10, 2024  9m
 
 

Zeit sparen mit KI: "Recast"


In dieser Episode werfe ich einen Blick auf "Recast", ein innovatives Onlineservice. Es wandelt lange Artikel und Online-Texte in unterhaltsame, informative und leicht verständliche Audio-Gespräche um.

Egal ob unterwegs, beim Training oder einfach auf der Suche nach einer bequemeren Art, informiert zu bleiben. KI-Stimmen lesen dir die 3min Zusammenfassung eines Artikel aus FORBES zum Thema "Digitaler Humanismus" vor...


share








 October 13, 2023  5m
 
 

Alle Infos zum Management-Guide "Digitaler Humanismus"


Jede Organisation hat einen digitalen Impact: Durch die verwendeten digitalen Systeme werden beteiligte Personen und die Umwelt wesentlich beeinflusst. Systeme mit künstlicher Intelligenz haben die Frage nach dem richtigen Umgang mit Digitalem noch mehr ins Zentrum der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Diskussion gebracht.

Der Management-Guide dient dem Verständnis und der Analyse des eigenen Impacts...


share








 August 14, 2023  20m
 
 

APA: Vorreiterin bei Künstlicher Intelligenz


Verena Krawarik, Leiterin der Stabsstelle Innovation und des APA-medialab, im Interview zur besonderen Verantwortung der Austria Presse Agentur (APA) beim eigenen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Seit April 2022 hat die APA eine Richtlinie für den ethischen Einsatz von KI eingeführt...


share








 June 22, 2023  17m
 
 

Gemeinde-Beispiele: So geht Digitaler Humanismus konkret


Stefan Pfeffer von microtronics erzählt uns von seinen Digitalprojekten mit Gemeinden im DACH-Raum. Zwei Punkte haben die Projekte gemeinsam: Voller Fokus auf die Menschen und Digitaltechniken als Mittel zu diesem Zweck. Also hervorragende Beispiele des Digitalen Humanismus in Real Life.

1) Ruprechtshofen: Frühwarnung von Starkregen- und Hochwasserereignissen: Hochwasserfrühwarnsystem wasserstand...


share








 December 15, 2022  28m
 
 

6 Erfolgsfaktoren für Transformationen


Wann sind Firmentransformationen erfolgreich und was kann jede Mitarbeiter:in und Führungskraft dazu beitragen? Wo macht Veränderung Sinn und wo bleibt es ein ungelesener Satz in einem Strategiepapier? Aus meinen Erfahrungen bei Talent Garden, ImmobilienNET, Nokia Phones und aus meinen Beratungsprojekten spreche ich 50 Minuten meine TOP 6 Empfehlungen durch, inklusive Lösungen für die schweren Stunden der Transformation. Ich freue mich auf Ihr Feedback.

1...


share








 November 21, 2022  53m
 
 

"No-Code" für mehr Digitalen Humanismus


Sven Zuschlag ist digitaler Vordenker und Vorstand der smapOne AG. Seine Firma ist eine führende Kraft in der Etablierung von No-Code. Tausende von Prozessen haben Mitarbeiter:innen und Bürger:innen mit No-Code bereits selbst digitalisiert, ohne Kenntnis von Programmiersprachen. Im Interview gibt Sven konkrete Firmen-Beispiele und sagt, was No-Code für den Digitalen Humanismus leisten kann...


share








 November 14, 2022  15m
 
 

Web3 Gefahrenfelder (und die Lösungen)


Web3 und Metaverse bringen große Veränderungen und Chancen für Firmen...


share








 November 8, 2022  18m
 
 

Geschäftsmodelle des Digitalen Humanismus


Wie sehen die neuen Geschäftsmodelle des Digitalen Humanismus auf dem Weg zu einer Wirtschaft des 21. Jahrhunderts aus? Wie können wir People, Planet und Profit in Einklang bringen? In der folgenden Podcast-Episode lade ich Sie zur Diskussion ein und erkläre im Detail den Business-Canvas für Ihre Überlegungen. Alle Notizen und Downloads: www.martingiesswein.com/human

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/giesswein/message


share








 October 12, 2022  5m