Das Interview von MDR AKTUELL

Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. MDR AKTUELL interviewt täglich Politiker, Wissenschaftlerinnen, Expertinnen und Prominente. Es geht um neue Erkenntnisse, die Bewertung von Ereignissen, den politischen Schlagabtausch, um Skandale, aber auch um Fragen des Alltags, Service und manchmal auch Lebenshilfe. Interviews sind der Raum für ausführliche Argumentationen und Diskussionen, um die Meinungsbildung zu erleichtern. Und die besten Gespräche gibt es hier als Podcast.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/das-interview-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3238 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 14 hours 25 minutes

subscribe
share






Dena-Chefin zu Klimageld: "Es fehlt der politische Wille"


Die Chefin der Deutschen Energie-Agentur, Corinna Enders, plädiert dafür, möglichst bald das Klimageld einzuführen. Es schaffe Akzeptanz für die Energiewende. Derzeit fehle aber der politische Wille es durchzusetzen.


share








   15m
 
 

BSI-Chefin: "Deutschland ist ein attraktives Ziel für Hacker"


Hinter dem Hackerangriff auf die SPD vor über einem Jahr steckt der russische Geheimdienst. Das hat Außenministerin Baerbock jetzt erklärt. BSI-Prädidentin Claudia Plattner erläutert Erkenntnisse und Gefahren.


share








   4m
 
 

Gerichtsvollzieher: Mehr Ärger mit Bürokratie als mit Schuldnern


Gerichtsvollzieher sind nicht gern gesehen. Aber so schlimm wie der Ruf ist, sind wir gar nicht - sagt Mareen Schätzler vom Thüringer Landesvorstand der Gerichtsvollzieher. Der trifft sich heute zum Verbandstag.


share








   5m
 
 

Pressefreiheit: Die Situation in China


Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat am Tag der Pressefreiheit eine neue Statistik vorgelegt. China soll sich im internationalen Ranking verbessert haben. Die Lage für Journalisten ist trotzdem schwierig.


share








   3m
 
 

Georgien: Umstrittenes Transparenzgesetz und die Folgen für Europa


Mit einem neuen Gesetz will Georgien NGOs schärfer kontrollieren. Wir fragen den Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Tiflis, Marcel Röthig, welche Auswirkungen das auf die Arbeit seiner und anderer Organisationen hat.


share








   6m
 
 

Bundeshaushalt 2025: Warum Sparen so schwer fällt


Aus den Haushaltsplänen der Bundesministerium wird der Haushalt für das kommende Jahr gestrickt. Der frühere Finanzminister von Sachsen-Anhalt, Karl-Heinz Paqué, erklärt, warum dieser Prozess so mühselig wirkt.


share








   4m
 
 

UN-Mission im Libanon: Sicherheitslage hat sich stark verändert


Seit 1987 ist die UN-Mission UNIFIL im Libanon stationiert. Was sich seit dem Hamas-Angriff auf Israel im vergangenen Oktober geändert hat, schildert Journalistin Katharina Osterhammer im Gespräch.


share








   5m
 
 

Sachsen: Kontrollkommission tagt zu Krah-Mitarbeiter Jian G.


Die Parlamentarische Kontrollkommission des sächsischen Landtags beschäftigt sich mit der Spionageaffäre um einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Sebastian Krah. Fragen dazu an Linke-Politikerin Kerstin Köditz.


share








   4m
 
 

Tausende geflüchtete Kinder und Jugendliche vermisst


In Deutschland werden mehr als 2.000 minderjährige Flüchtlinge vermisst. Der Bundesfachverband "Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge" führt die hohe Zahl auf langwierige Verteilverfahren zurück.


share








   5m
 
 

Warum wir alle in den 1. Mai tanzen sollten


Der Tanz in den Mai ist für viele Tradition. Tanzen macht glücklich und weckt die Lebensgeister in uns. Und nicht nur das, meint der Musikforscher Gunter Kreutz. Tanzen halte auch das Gehirn jung.


share








   6m