Uf Takt. 30 Jahre Mundart-Rap

Der Podcast über drei Jahrzehnte Rap auf Mundart. Prägende Köpfe erzählen von ihren ersten Versuchen, ihrer Inspiration und Vorbildern. Eine Zeitreise von der Pionierzeit bis ins Heute. Weil Rap so viel mehr als Reim ist. Black Tiger, Luana, Bligg, Greis, Xen, Gimma, Lo & Leduc, Baze, Steff la Cheffe, Stress u.v.a. erzählen ihre Story bei Uftakt. Die Uf Takt-Playlist zum Podcast gibt es auf Spotify.          

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 46 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Lo & Leduc & Nemo: Rap macht, was er will (8)


«Ich sehe mich nicht als Rapper», sagt Nemo. Doch mit Mundart-Rap wurde er national bekannt. Was ist aus Rap geworden?


share








 January 26, 2021  35m
 
 

Xen & Mimiks: Die Rettung - Rap goes Trap (7)


Es wird emotional. Xen bricht in Tränen aus, als er erzählt, wie Rap für ihn zum Rettungsanker wurde.


share








 January 26, 2021  39m
 
 

Steff la Cheffe & Baze über Rap in der Krise (6)


Die Beatbox-Königin und der Provokateur über Sinnkrisen und «das Egogewixe im Rap».


share








 January 26, 2021  34m
 
 

Stress & Bligg über Rap und Pop (5)


Vom Untergrund an die Chartspitze: Das Treffen mit den Rap-Superstars der Schweiz bei Uftakt.


share








 January 26, 2021  34m
 
 

Gimma & Griot über Beef und Authentizität (4)


Es ist der grösste Beef der Schweizer Rap-History: Der Rapper vom Land und der «50 Cent aus der Schweiz» lieferten sich einen legendären, aber wegweisenden Streit.


share








 January 26, 2021  29m
 
 

Greis & Shape: Blütezeit (3)


«Wir machten uns den Weg mit dem Buschmesser frei», sagt Greis über die Zeit, in der Plattenfirmen merken, dass sich mit Mundart-Rap Geld machen lässt.


share








 January 26, 2021  34m
 
 

Luana & Zora: The First Ladies of CH Rap (2)


Frauen sind nicht nur von Anfang an dabei, sie rappen die Jungs an die Wand und nehmen kein Blatt vor den Mund.


share








 January 26, 2021  36m
 
 

Black Tiger & E.K.R: Schwiz, dä Rap isch für Di (1)


Die Pioniere über ihre Mütter, ihre Leidenschaft für Graffiti und die ersten Schritte im Mundart-Rap.


share








 January 26, 2021  39m
 
 

TRAILER Uf Takt. 30 Jahre Mundart Rap


Eine Zeitreise von der Pionierzeit bis an die Chartsspitze: 16 prägende Köpfe aus der Szene erzählen, warum Rap für sie viel mehr als Reim ist. Der Podcast, der Mundart-Rap ein Denkmal baut. Ab 27.1.2021.


share








 January 20, 2021  0m
 
 
  • 1
  • 1