Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 38 minutes
Beschreibung:
Wie kann man seine Schule nachhaltig gestalten? Wie kann der Unterricht realitätsnah sein und sogar Veränderungen in der Gesellschaft herbei führen?
Heute gehts in dieser Folge um die "Ideenwerkstatt von Morgen", welche Workshops an Schulen anbietet und wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit behandelt. Schüler*innen werden aktiv mit eingebunden und lernen wie man eigene Ideen findet und verwirklicht...
Der Initiator und Sprecher von KLUG begleitet seit vielen Jahren professionell Veränderungsprozesse. Ursprünglich Arzt und Psychotherapeut verlegte sich Martin Herrmann bald auf die Beratung von Unternehmen und NGOs, entwickelte neue Methoden zur Organisationsentwicklung und lehrt heute an internationalen Business Schools und Hochschulen. Seine besondere Liebe gilt der Komplexitätsforschung, der Philosophie und hier besonders Hannah Arendt...
Beschreibung: Katharina ist nicht nur Lehrer*in für Geographie und Französisch, sondern auch BNE-Koordinatorin und -Multiplikatorin. An ihrer Schule hat sie außerdem das Team For Future mitgegründet. In dieser Folge gibt sie euch spannende Einblicke in den aktuellen Stand der BNE-Implementierung und wie gemeinschaftliches Engagement zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern an einer Schule aussehen kann. Hört rein!
--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Umweltpsychologie. Was ist das überhaupt? Wie kann man Psychologie nutzen um sich für den Umweltschutz einzusetzen? Dies und weitere Fragen stellen wir unseren beiden Gästinnen und Psychologinnen Parissa Chokrai und Marlis Wullenkord von der Initiative Psychologie im Umweltschutz(IPU).
Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann schaut doch mal auf ihrer Onlinevorlesung vorbei! Studierende können sich diese sogar anrechnen lassen...
Ariane Hagl ist Künstlerin mit Leib und Seele. Wie sie sich mit ihrer Arbeit dem Klimawandel widmet, und wie man das in die Schule und den Kunstunterricht übertragen kann erfahrt ihr in dieser Episode. Viel Spaß! :)
--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/schuleneudenken/message
Wie ein guter Online Auftritt einer Apotheke helfen kann und was das alles mit Schule zu tun hat erzählt euch Shary Reeves in der ersten Folge unserer zweiten Staffel.
--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/schuleneudenken/message
Timo und Filip studieren in Mainz auf Lehramt Physik und haben für ihre Masterarbeit einen Escaperoom zum Thema Klimawandel entworfen. Das Ziel dahinter ist es eine Naturkatastrophe zu verhindern. Nebenbei lernt ihr spielerisch noch etwas über die Ursachen und Folgen des Klimawandels, sowie wie ihr euren eigenen Fußabdruck senken könnt. Wie Timo und Filip darauf gekommen sind, wie und wo ihr mitmachen könnt, das erfahrt ihr in dieser Folge...
Was macht eigentlich Schools 4 Future? Mia wird uns in dieser Folge etwas darüber erzählen. Schools4Future hat das Ziel mehr Klimabildung in die Schulen zu bringen, dazu bietet es eine Plattform zur Vernetzung zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulen an. Wieso Klimabildung so wichtig ist und was die Menschen hinter Schools 4 Future motiviert, das erfahrt ihr hier! Hört doch mal rein!
--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...
Heute treffen My und Timo Tobias Feitkenhauer. Tobias ist bei "Schule im Aufbruch" aktiv und hat den Freiday mitentwickelt. Schüler*innen sollen dadurch mindestens vier Stunden por Woche Zeit haben eigene Projekte ganz frei umzusetzen. "Schule im Aufbruch" setzt sich auch durch den Freiday für eine Transformation in der Schule ein. Hört selbst was es damit auf sich hat!
--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/schuleneudenken/messageHeute ist Katharina Dellos zu Gast bei Timo und My. Katharina ist Projektreferentin beim Gemeinschaftsprojekt "Klasse Klima" von BUNDjugend und netzwerk n. Mit "Klasse Klima" sollen die Themen Klimawandel und -schutz mit Hilfe von ausgebildeten Mulitplikator*innen für Schüler*innen der 5. bis 13. Klasse verständlich werden. Dazu werden passende Projekttage und AGs an den Schulen durchgeführt...