91,8 - die digitale Welle

Digital Insights: die wöchentliche Dosis an Expertenwissen rund um die digitale Welt. 91,8km voneinander entfernt sprechen Kathrin, Partnerin und Produktvisionärin der evomate AI und Torben, Gründer & CEO der Revolutions Consulting GmbH über alles, was gerade wichtig ist oder schon immer mal gesagt werden musste. Informativ, witzig, nachdenklich und kritisch werden digitale Themen aufbereitet, zu denen es sich lohnt eine Meinung zu haben.

https://letscast.fm/sites/91-8-die-digitale-welle-bffd5bcf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 10: Episode 10 - der e-health Rausch


Heute wird gefeiert! Und zwar Episode 10. Kathrin hat sich dafür den „Rausch“ als Vorbild genommen und auch eine Partygirlande aufgehängt. Los geht's mit Kathrins Oculus-Experience. Sportlich geht es dann weiter mit den Themen E-Healths und Apps. Warum Kathrins Arzt überlegt seinen Job schon früher wegen Digitalisierung an den Nagel zu hängen, was Kathrin und Torben über das E-Rezept, TI, eGK, ePA und DiGAs denken erfahrt ihr in dieser Folge...


share








 June 20, 2022  45m
 
 

episode 9: Episode 9 - Unicorn-Pitch und digitaler Stammtisch


Schluss mit Workation. Kathrin und Torben sprechen in gewohnter Entfernung miteinander. Kathrin geht direkt in den Unicorn-Pitch. Deal? Zumindest ist Torben am Ende begeistert. Wird mit seinem Song aber wohl nicht zum Millionär. Naja - dann wieder zurück in den Workation-Mood? Ein neues MacBook Air muss dann aber auch mit...


share








 June 10, 2022  55m
 
 

episode 8: Episode 8 - Workation MVP


Torben nimmt in seinem neuen Podcast-Studio auf Mallorca auf, Kathrin okkupiert das Kinderzimmer. Wer hat hier das bessere MVP? Und wie steht es um Markenloyalität, wenn der Euro nur einmal ausgegeben werden kann? Hilft ein günstiges werbefinaziertes Abo-Modell hier weiter? Und wo ist am Ende eigentlich Torben geblieben? Viel Spaß beim Hören

Quellen:
beReal
Markenloyalität
Abo-Commerce
DSGVO

unbedingt mal reinhören:
Guten Morgen, gute Reise


share








 May 29, 2022  50m
 
 

episode 7: Episode 7 - OMR special


Torben berichtet von seiner Festival-Woche. Kathrin moderiert. Und Kunden wollen keine Produkte, sondern Erlebnisse kaufen. Welche Daten helfen hierbei? Und welche Rolle haben dabei Influencer? Lohnt sich E-Mail Marketing noch? Und was hat das alles mit der Feuerwehr zu tun? Themenflut und viele Cliff-Hanger für die kommenden Episoden. Viel Spaß beim Hören

Quellen:
OMR - State of the German Internet


share








 May 23, 2022  55m
 
 

episode 6: Episode 6 - digitaler Tresentalk und die verflixte 13


Kathrin und Torben im digitalen Tresentalk. Es ist Freitag der 13. und nicht alles läuft nach Plan. Natürlich! Wie geht's mit der Gen Z weiter? Was wird die OMR 2022 zeigen? Brauchen wir eine Deutschland ID? Wird Kathrin Digital-Ministerin? Viele Fragen und ein vielschichtiger Talk. Viel Spaß beim Hören.

Quelle:
Gen Z - Dilemma


share








 May 16, 2022  46m
 
 

episode 5: Episode 5 - Metaverse und die magischen 7


Torben berichtet von seiner Beatland Erfahrung. Kathrin is back on track. Grund genug tiefer in die Metaverse-Welt einzutauchen. Dabei streifen Kathrin und Torben alle 7 Kernattribute des Metaverse. Was "Ready Player One" und auch mal auf den Tisch hauen damit zu tun haben? Viel Spaß beim Hören und macht euch die Nägel bunt - es ist Frühling!

Quellen:
Horizont - Beatland
t3n - Was ist das Metaverse
Matthew Ball - https://www.matthewball...


share








 April 29, 2022  53m
 
 

episode 4: Episode 4 - Customer Experience of the Tellerrand


Osterpause ist vorbei! Torbens Fitness-Studio möchte ihn als Neukunden werben und Kathrins ist verliebt in ihren Geschirrspüler, was sie über schwierige Bestellprozess hinwegtröstet. Diese Folge dreht sich um den Tellerrand und warum man dort immer mal hinausdenken sollte und wie man User Experience heute definiert. Making people want things. Making things people want. Oder? Viel Spaß beim Hören.

Quellen:
Horizont-Artikel


share








 April 25, 2022  46m
 
 

episode 3: Episode 3 - All you can data


Kathrin ist krank, kommt aber Dank des 4. Kaffees richtig in Fahrt. Torben braucht einen neuen Führerschein und Personalausweis - UX Optimierung an allen Ecken und Enden. Perspektivisch hilft da doch KI. Aber dafür brauchen wir Daten, Daten, Daten. Weniger Angst, mehr Mut und Zuversicht. Eine Folge rund um Datentöpfe und Möglichkeiten. All you can data - viel Spaß beim Hören...


share








 April 8, 2022  44m
 
 

episode 2: Episode 2 - Purpose is(s)t keine Fischstäbchenpizza


Mehr Purpose für alle?!? Brauchen Marken in der heutigen Zeit ein "Wofür" für Ihr Dasein? Und was ist der Unterschied zur Vision und Mission?
Kathrin und Torben reden an diesem 01. April darüber. Garantiert ohne Arilscherze. Dafür jede Menge Statistiken, Fakten und interessante Sichtweisen auf moderne Markenführung. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören.

Quellen

  • http://www.rypurpose.com/
  • https://brandmasteracademy...


share








 April 3, 2022  40m
 
 

episode 1: Episode 1 - New Work und Vanillepudding


Kathrin und Torben unterhalten sich über New Work. Während der eine im Büro sitzt, hat es sich die andere mit Sonnenbrille und Cap im Garten bequem gemacht. Und los geht es direkt mit der Frage "Was ist eigentlich New Work", über Haltung und Kultur von Marken bis hin zu Vanillepudding in Berlinern. Viel Spaß in der ersten Folge von "91,8 - die digitale Welle".

Quellen:

  • Horizont-Interview
  • Statista #1
  • Statista #2
  • OMR-Tickets


share








 March 27, 2022  38m