91,8 - die digitale Welle

Digital Insights: die wöchentliche Dosis an Expertenwissen rund um die digitale Welt. 91,8km voneinander entfernt sprechen Kathrin, Partnerin und Produktvisionärin der evomate AI und Torben, Gründer & CEO der Revolutions Consulting GmbH über alles, was gerade wichtig ist oder schon immer mal gesagt werden musste. Informativ, witzig, nachdenklich und kritisch werden digitale Themen aufbereitet, zu denen es sich lohnt eine Meinung zu haben.

https://letscast.fm/sites/91-8-die-digitale-welle-bffd5bcf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 77 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 9 minutes

subscribe
share






episode 78: #79 - KI-Updates ???? und Brand-Watch


Long time no hear! Oder wie sagt man so schön?! Kathrin und Torben sind aus der Urlaubspause zurück. Viel passiert zu letzt. KI dominiert die aktuelle Folge. Gibt's im AI Arbeits-Umfeld nur Gewinner? Welche Nachteile sehen Arbeitnehmer*innen? Wie steht's ums KI-Bewegtbild? Da kam ein aktueller Trailer gar nicht gut an! Ähnlich wie die aktuelle Disney+ Kampagne. Was wiederum richtig gut ankommt, ist Predictive AI. Danone macht es vor...


share








   45m
 
 

episode 77: #77 - Finance-Talk & Apple Insights


Es ist 1986. Und wir müssen mal über Meetings sprechen! So gehts doch nicht weiter. Fand auch Steve Jobs. Während Kathrin sich für ihre Speaker-Rolle fertig macht und schon komplett im Finance-Universum unterwegs ist, fragt Torben sich, wer heutzutage noch illegal streamt. Darüber hinaus gehts auf die OMR 2024 zu. Schon den Timetable gecheckt? Derweil nimmt LinkedIn Fahrt auf. Aber der Mittelstand hinkt hinterher...


share








   47m
 
 

episode 76: #76 - Social Highlights & Teams Lowlights


Oh man! Viel zu spät, aber immerhin: hier unsere aktuelle Folge. Kathrin streamt im High-End Bereich. Und im Social Media Bereich gibt es Highlights ohne Ende. Dazu ein paar Zahlen. Und was ist eigentlich noch mal Reddit und wieso sollten alle Marketer das Netzwerk jetzt auf dem Schirm haben? Antworten von Torben. Während Kathrin und Torben Emoji-Pong spielen gibts noch Kathrins Lowlights zu Teams. WTF! Aber da sind die beiden nicht auf einer Wellenlänge...


share








 March 16, 2024  47m
 
 

episode 75: #75 - Leberwurst KI ???? & die EU-Richtlinien ????????


Diese Episode startet mit einem kleinen Mini-Aufreger. Erholt sich dann aber schnell. Nachhaltig gehts los. Um dann mit einem kurzen Meta Ausfall die erste Runde abzuschließen. Was ist da denn jetzt am 06.03. mit dem DMA passiert? Kathrin und Torben leuchten da mal kurz rein. Genauso wie in den digitalen Produktpass. Durchaus Cool! Weil wir mit unseren Gegenständen reden könnten. WOW! Aber am Ende muss es doch nochmal ein Mini-Aufreger platziert werden...


share








 March 7, 2024  49m
 
 

episode 74: #74 - food ???? & Mobile-Statistiken ????


Und? Auch schon in der Pre-Wochenendstimmung? Torben hat direkt ein Duft-Geschenk am Start. Kathrin trollt die Facebook-User*innen. Und was geht sonst so? Food geht immer. Zumindest einer der Aufreger-Themen in der aktuellen Episode. Warum? Hört selbst rein. Daneben braucht es aber auch Platz für aktuelle Zahlen, Daten und Fakten. Social Media liefert mal wieder ab. KI Themen begleiten uns auch in der aktuellen Episode. Übrigens auch bei In-App Käufen...


share








 March 1, 2024  46m
 
 

episode 73: #73 - e-health und das KI Smartphone


Endlich ist es soweit. E-Health rauf und runter. Kathrin hat Erfahrungsberichte am Start. Torben staunt und hat aber auch eine Gemini-Erklärung dabei. Kommt eigentlich der Apple-Ring? Was sind noch mal DIGAs? Ferndiagnosen als Lösung? Und was macht eigentlich der Präventiv-Bereich? Und irgendwo steckt dann doch auch wieder KI drin. Und dann kam da doch wieder TEMU um die Ecke. Erstaunlich. Erschreckend. Ganz im Gegenteil das neue KI Smartphone der Telekom. What? Ja - finden wir auch...


share








 February 23, 2024  49m
 
 

episode 72: #72 - AI killed the Videostar ????


Da ist ja einiges los in der KI Welt! Während Torben frustriert nach einem KI Video-Tool sucht, hat Kathrin die perfekte Lösung im Gepäck! Irre, wie sich die KI Welt innerhalb kürzester Zeit entwickelt hat! Welche weiteren Tools solltet ihr nutzen? Auf jeden Fall fireflies! What? ja > lasst euch überraschen! Und während dessen schön Eskapismus betreiben! Aber vielleicht lieber ohne Werbung!? Werbung macht übrigens auch grad LinkedIn. Finden wir charmant und folgerichtig...


share








 February 16, 2024  47m
 
 

episode 71: #71 - 20 Jahre facebook ???? und digitales


20 Jahre facebook und wir sagen Happy Birthday. Kathrin und Torben besprechen die Highlights der letzten 20 facebook Jahre. Da war schon einiges los! Und was war sonst so los? Temu ist mal wieder Thema! Diesmal mit einem leicht erhobenen Zeigefinger - aber so what?! Auf amazon gibt's ne neue Betrugswelle. Take care! Übrigens auch, wenn ihr mit der Apple Vision Pro unterwegs seid...


share








 February 11, 2024  37m
 
 

episode 70: #70 - Temu, TikTok und die 1%


Montagmorgen. 8 Uhr. Geht schon mal gut los. Wieviele Claims der Marken erfüllen eigentlich die Green Claim Directive? Während wir am Thema Nachhaltigkeit arbeiten, bestellen Kathrin und Torben noch mal etwas bei Temu. Aber was steckt hinter der Temu-Magie? Vielleicht dann doch erstmal schnell ein BeReal. Als Brand. Denn wo gibt's heute noch Realness? Auf TikTok? Es gibt viel zu besprechen und zu lesen. Schaut doch gerne mal auf medium vorbei! Kennt ihr nicht? Kathrin hat's recherchiert...


share








 January 29, 2024  46m
 
 

episode 69: #69 - CES 2024 ???? & KI ????


heißer Kaffee steht bereit. Kathrin und Torben starten elegant am Sonntag in die CES Episode 69. Die Consumer Electronics Show hält einiges bereit. Vorher müssen die beiden aber noch über ein wichtiges Thema sprechen: Community Management und deren Bedeutung für Marken. Erledigt. Unfassbar viele Trends wurden auf der CES in Las Vegas präsentiert...


share








 January 21, 2024  51m