Aethermonolog Musik Podcast

Der wöchentliche Podcast über Musikproduktion, Songwriting, Beatmaking und Audio Produktion. Tipps und Tricks für das Homestudio, Gear Reviews, Erfahrungsberichte und Interviews mit Experten aus verschiedenen Bereichen der Audio und Musikindustrie. Mehr auf www.aethermonolog.de

https://aethermonolog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 18 minutes

subscribe
share






Vom Anfangen und Durchziehen: Häufige Probleme im Homerecording und Songwriting lösen - #048


Ein ausgiebiger Monolog über das Anfangen und erfolgreiche beenden von Projekten. Es gibt ein paar nützliche Tipps und gängige Probleme im kreativen Prozess zu lösen und hierzu auch eine Buchempfehlung aus dem Hause Ableton.


share








 February 25, 2017  37m
 
 

Vom Gitarrenbau: Ein Interview mit dem Hamburger Gitarren und Zupfinstrumentenbauer Robin König - #047


Ich spreche mit dem Hamburger Gitarren und Zupfinstrumentenbauer Robin König über seine Instrumente, seinen Weg zum Gitarrenbau und über die Schritte zur Selbstständigkeit.


share








 February 14, 2017  1h10m
 
 

Vom Reichweite steigern: Wege zum Erfolg für Musiker und Bands - #046


Ich zeige euch verschiedene Möglichkeiten und Ansätze, wie ihr als Musiker oder Band eure Reichweite vergrößert, um mehr Leute zu erreichen. Hierbei gibt es altbekanntes und vielleicht auch den Einen oder Anderen neuen Tipp für euch.


share








 February 5, 2017  46m
 
 

Vom Beats regeln und Samples diggen: Interview mit Sless Praismo über Hip Hop Beats und Produktion- #045


Interview mit Sless Praismo Hip Hop Beat Produktion. Es geht Software, Hardware, Drums und Produktionstechniken im allgemeinen.


share








 January 28, 2017  43m
 
 

Von Mix und Master: Ein Interview mit Produzent und Audio Engineer Carl Albrecht - #044


Ein Interview mit dem Gold und Platin Produzenten Carl Albrecht von Music Made Me Millionaire. Wir sprechen gemeinsam über verschiedene Aspekte rund um das Thema Mix und Mastering.


share








 January 22, 2017  50m
 
 

Von guten Vorsätzen: Auf ein neues Jahr! - #043


Neues Jahr, neues Glück. In der ersten Folge für 2017 gibt es eine Vorschau auf das was euch in diesem Jahr erwartet.


share








 January 15, 2017  13m
 
 

Vom Ziele erreichen: Der Jahresrückblick 2016 - #042


Das Jahr geht dem Ende entgegen. Im letzten Aethermonolog für 2016 blicke ich zurück auf die letzten 12 Monate und welche meiner musikalischen Ziele ich erreichen konnte.


share








 December 26, 2016  26m
 
 

Von 5 Wochen und akutstischen Gitarren: Ein Songwriting Experiment - #041


Das 5 Wochen - ein Song Projekt ist vorüber. Heute gibt es das Ergebnis zu hören und ich ziehe Bilanz. Da auch bei diesem Song wieder meine Gitarre zum Einsatz kam, teile ich mit euch, was ich beim Aufnehmen gelernt habe.


share








 December 10, 2016  22m
 
 

Von Entscheidungen in der Musikproduktion - #040


Als Musiker und Produzenten treffen wir mehrfach pro Tag Entscheidungen mit denen wir die Qualität und den Erfolg unserer Musik bestimmen. Manche dieser Entscheidungen fallen schwer oder kosten viel Überwindung. Um diese Entscheidungen geht es in Folge 40.


share








 December 5, 2016  22m
 
 

Von Zeit: Musikmachen gegen die Uhr - #039


Viel Zeit gehabt und wenig Musik daraus gemacht. So in etwa lässt sich meine letzte Woche zusammenfassen. Aus diesem Grund geht es heute um das Thema Zeit. Außerdem habe ich ein Buch angelesen, dass bei mir auf sehr fruchtbaren Boden traf.


share








 November 25, 2016  14m