Akte Appenzell

Der Podcast über den langen Weg zum Frauenstimmrecht in Appenzell Innerrhoden. Erst seit 1991 haben die Frauen dort die gleichen Rechte wie die Männer. Ist dieser Kanton eine Insel der Ewiggestrigen, wo Frauen noch heute gegen erzkonservative Wertvorstellungen ankämpfen müssen? Eine Spurensuche mit Beatrice Gmünder und Gülsha Adilji.   Videos zum Thema auf dem Youtube-Kanal von SRF Archiv.  

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 24 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Folge 4: Ein Roadtrip durch Appenzell. Die Bilanz.


Dass die Frauen in Appenzell Innerrhoden erst seit dreissig Jahren abstimmen können, ist für Gülsha immer noch ein Skandal. Trotzdem sagt sie: «Ich komme wieder!»


share








 April 19, 2021  22m
 
 

Folge 3: Leben mit dem Stigma. Die junge Generation.


Es war das Bundesgericht, das in Appenzell in der Frage des Frauenstimmrechts eingreifen musste. Ausgerechnet. Wird dieser Schandfleck je verschwinden?


share








 April 19, 2021  40m
 
 

Folge 2: Aufwachsen ohne Vorbilder. Die Frauen.


Erna und Verena waren 20-jährig, als der Kampf ums Frauenstimmrecht Familien und Freundschaften in Appenzell spaltete. Wie Geschichte Biografien prägt.


share








 April 19, 2021  37m
 
 

Folge 1: Drei Mal NEIN zum Frauenstimmrecht. Die Männer.


Gülsha kann es nicht fassen: 1990 lehnten die Männer an der Landsgemeinde in Appenzell das Frauenstimmrecht zum dritten Mal ab. Der Versuch einer Erklärung.


share








 April 19, 2021  42m
 
 

TRAILER Akte Appenzell


Der vierteilige Podcast «Akte Appenzell» rollt die Geschichte des Frauenstimmrechts in Appenzell Innerrhoden nochmals auf. Ist dieser Kanton die Heimat der Ewiggestrigen? Ab 19. April 2021. 


share








 April 5, 2021  2m
 
 
  • 1
  • 1