Anarchistisches Radio

Gegeninformationen und Stellungnahmen zu aktuellen politischen Themen aus libertärer Sicht

https://www.a-radio.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 795 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 31 days 13 hours 13 minutes

subscribe
share






21/04/2024 - [LIVE!] - Kampfsport, Austroflop, Acker- und Hausbesetzung!


Live mit wunderbaren Gäst*innen: Austroflop, Malu zum Thema Kampfsport, Ackerbesetzung Lichtenwörth, Hausbesetzung Harmoniegasse. Viel Spaß!


share








   57m
 
 

14/04/2024 - Theodor Herzl, Emma Goldman


In der heutigen Sendung geht es um Theodor Herzl und sein Werk. Außerden bringen wir euch einen Text von Emma Goldman zu Zionismus und Antisemitismus.


share








   57m
 
 

07/04/2024 - Das Menschliche Wesen


In der heutigen Sendung geht es um das menschliche Wesen. Dazu hört ihr 2 Beiträge, zunächst den Essay „Human Nature“ von „Anark“, übersetzt in‘s Deutsche. Als zweites kommt ein Beitrag auf Englisch von „Then & Now“ namens „Is Equality Natural“.


share








   57m
 
 

VOICES OF ANARCHISM – LIVE INTERNATIONAL ANARCHIST AND ANTI-AUTHORITARIAN RADIO BROADCAST


VOICES OF ANARCHISM – LIVE INTERNATIONAL ANARCHIST AND ANTI-AUTHORITARIAN RADIO BROADCAST


share








   3h33m
 
 

31/03/2024 - Feministische Perspektiven auf Antisemitismus


Am 9. März fand in Wien im Rahmen des Antifa Cafés ein Podiumsgespräch mit Cordula Trunk, Karin Stögner und Soma zum Verhältnis Feminismus - Antisemitismus statt. Die Ausschnitte, die in dieser Sendung zu hören sind, gliedern sich in drei Teile: zuerst geht es um Antisemitismus in feministischen Zusammenhängen vor und nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023, im zweiten Teil wird dann über die Gründe für den erschreckenden Antisemitismus, auch in feministischen Kontexten gesprochen...


share








   57m
 
 

Infos zu Maja und Andreas Krebs & Text zur Polizei


Infos zu Maja und Andreas Krebs & Text zur Polizei


share








 March 24, 2024  54m
 
 

17/03/2024 - Antifaschismus im Comeback?! (A-Radio Berlin)


Mitte Januar wurde die Correctiv Recherche über die menschenfeindlichen Vertreibungspläne rechter Akteur*innen veröffentlicht. Daraufin gingen hunderttausende Menschen in der BRD auf de Straße gegen die AfD. Was heißt das für uns als Anarchist*innen?


share








 March 17, 2024  49m
 
 

10/03/2024 - Der historische 8. März und Femi(ni)zide


Die heutige Sendung ist eine Sondersendung, nachträglich zum „Feministischen Kampftag“. Der erste Teil der Sendung wird sich mit dem historischen Weg bis zum heutigen 8. März beschäftigen. Anlässlich der Reihe an Femiziden in Wien, beschäftigt sich der zweite Teil der Sendung mit dem Begriff Feminizid und seines Ursprungs. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen „Femizid“ und „Feminzid“ und welche Rolle spielt dieser für unser politisches Handeln?


share








 March 10, 2024  41m
 
 

03/03/2024 - Gemeinschaftssendung: Bücher die uns dem Anarchismus näher brachten


Nach unserer letzten Gemeinschaftssendung vom 04. April 2022 zu "Lieder die uns prägten" freuen wir uns sehr euch unsere neue Gemeinschaftssendung, zu Büchern die uns "dem" Anarchismus näher brachten, präsentieren zu dürfen. Vielleicht entdeckt ihr dadurch auch das eine oder andere für euch neue Buch.


share








 March 3, 2024  58m
 
 

11/02/2024 - Nachruf auf Ingrid Strobl (Originalausstrahlung 2004, FSK Hamburg)


Ingrid Strobl ist am 25. Januar 2024 verstorben, sie recherchierte und schrieb zur Geschichte von Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, war Redakteurin der Emma und saß wegen eines Weckers 5 Jahre im Knast. Hier zu hören eine Show, die 2004 im FSK Hamburg ausgestrahlt wurde.


share








 February 11, 2024  57m