Antenne Wetterspitze

In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit. Dass in diesem Loch nebenbei noch zwei abenteuerlustige Waldläufer hausierten, hat J.R.R. Tolkien in seinen Romanen verschwiegen. Doch nun sind sie beide bereit, über die Erlebnisse aus der zauberhaften Welt Mittelerdes zu berichten. Der Podcast beschäftigt sich neben den literarischen Werken Der Herr der Ringe (orig. Lord of the rings), Der Hobbit, Das Silmarillion etc. vor allem mit den Filmen und Videospielen. Allerdings gibt es noch so viel mehr, was dem Kosmos rund um Mittelerde angehört. Jannik (@jannik_nicolaus) & Marc (@fraygeyst)

http://antennewetterspitze.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 124 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 35 minutes

subscribe
share






episode 63: Kapitel 63 - Olifanten & Co


Wir sind zurück!

Endlich ist es wieder soweit, wir haben unsere wohlverdiente Sommerpause beendet und melden uns zurück. Das Thema kam aus unserer überragenden Hörerschaft. Unsere Erzählungen führen euch dabei ins südlich von Mittelerde gelegene Harad, wo wir unseren Blick auf dessen Bewohner richten.

Zudem gibt's Tratsch und Geschwätz bei einer kleinen Überraschung für unseren guten Marc.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 September 2, 2021  24m
 
 

Kapitel 62 - Círdan und Glorfindel


Heute hält die Folge genau das, was der Folgentitel verspricht. Wir sprechen über das Leben und Werken der beiden Elbenfürste, die beide von Anfang bis Ende am Werdegang Ardas Zeitzeuge waren.

Wir gehen in die wohlverdiente Sommerpause, bleibt gesund und cremet euch ein! Bis bald

Jannik und Marc

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/antennewetterspitze/message


share








 July 9, 2021  24m
 
 

episode 61: Kapitel 61 - Animierter Hammerhand


Während wir alle sehnsüchtig auf die Amazon Serie warten, startet eine weitere Filmankündigung: War of the Rohirrim. Ein Animationsfilm, der die Aufstände der Dunländer zeigen soll, die Helm Hammerhand an der Hornburg das Leben schwer machen.

Was geschichtlich auf uns im Genaueren zukommen könnte betrachten wir in dieser Folge. 

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/antennewetterspitze/message


share








 June 20, 2021  28m
 
 

episode 60: Kapitel 60 - Die Dunkle Tat ist nun vollbracht.


Endlich findet das Böse sein Ende. Mit namhaften Drachen wie Ancalagon dem Schwarzen, Glaurun dem Goldenen und Smaug dem Läppischen beenden wir die verschiedenen Themen und widmen uns nun wieder schöneren Dingen.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/antennewetterspitze/message


share








 May 30, 2021  32m
 
 

episode 59: Kapitel 59 - Devolution der Drachen


Drachen: Mysteriöse, teils geflügelte, teils Echsenartige Wesen aus Tolkiens Erzählungen, die die gesamte Sagenwelt kennt und dennoch fürchtet. Heute erklären wir euch alles, was ihr zu den Drachen im Allgemeinen wissen müsst und welche Arten es gibt.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/antennewetterspitze/message


share








 May 25, 2021  32m
 
 

episode 58: Kapitel 58 - Don't feed the troll


Dumm und böse, das ist wohl das was alle Trolle eint. Doch was haben Trolle sonst für Merkmale und welche Arten gibt es? Und wo kommen die Dinger überhaupt her? Das und vieles mehr in dieser kurzen und knackigen Folge Antenne Wetterspitze. Genauso kurz und knackig wie auch diese Episodenbeschreibung. Viel Spaß.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/antennewetterspitze/message


share








 May 2, 2021  24m
 
 

episode 57: Kapitel 57 - Es ist schon früh


Das Böse ist präsent, aber es neigt sich langsam dem Ende entgegen, es ist also Licht am Ende der Dunkelheit zu sehen. Heute betrachten wir allerdings die Orks, die uns namentlich eventuell etwas sagen, bzw. die eine tragende Rolle in den Büchern und/oder Filmen eingenommen haben. 

Außerdem sind unsere ersten beiden Teile unserer Mittelerde: Schatten des Krieges Videos auf YouTube. Schaut gerne rein und lasst uns einen Kommentar da...


share








 April 18, 2021  38m
 
 

episode 56: Kapitel 56 - Die Orkrassen


Ein Schatten liegt noch immer über dem Podcast - das Böse nimmt und nimmt kein Ende. Nachdem wir letzte Folge bereits ausgiebig über die Orks gesprochen haben, nehmen wir nun wie versprochen die einzelnen Rassen der Orks genauer unter die Lupe. Darunter ein paar bekanntere Gestalten wie die Moria-Orks oder die Uruk-hai, aber auch einige exotischere Verwandten...


share








 April 5, 2021  39m
 
 

episode 55: Kapitel 55 - Misere der Orks


Und noch eine Runde im Spiel des Bösen: Dieses Mal betrachten wir die Orks, die verbauten und unansehnlichen Geschöpfe, die in Mittelerde ihre Scharmützel und Schandtaten treiben. Außerdem erfüllen wir unseren Bildungsauftrag, mit einem kleinen Bericht über das Wort, das ebenfalls im Titel der Folge steht.

Die von Jannik erwähnte Buchreihe zu den Elben lautet übrigens ganz einfach "Elben - Die Trilogie" und ist von Alfred Bekker...


share








 March 21, 2021  30m
 
 

episode 54: Kapitel 54 - Hexenkönig von Angmar und Khamûl


Sowas gab es bisher selten: Der Folgentitel hält genau das was er verspricht. Kein miserables Wortspiel und keine Umschreibung. Einfach klipp und klare Infos und das ist auch gut so, denn das Böse schläft nicht, weshalb auch diese Folge über böse Kreaturen geht. Die beiden namentlich erwähnten Nazgûl, über die wir übergreifendes schon vergangene Folge gehört haben werden dieses Mal genauer unter die Lupe genommen...


share








 March 12, 2021  40m