Auf Deutsch gesagt!

Herzlich willkommen bei „Auf Deutsch gesagt!“, dem Podcast für fortgeschrittene Lernende der deutschen Sprache. In diesem Podcast hörst du inspirierende Gespräche zu bunt gemischten Themen. In der Sprachanalyse wird der relevante Wortschatz aus dem Gespräch anschaulich erklärt. Mit „Auf Deutsch gesagt!“ kommt dein Deutsch dem muttersprachlichen Niveau von Folge zu Folge einen Schritt näher. Get bonus content on Patreon Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/aufdeutschgesagt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 2 minutes

subscribe
share






Episode 92: Jui aus Indien (Hörer-Episode)


Liebe Leute,

in dieser Folge spreche ich mit Jui, einer Gewinnerin einer Hörer-Episode aus diesem Jahr. Jui kommt ursprünglich aus Indien, lebt jetzt in den USA und erzählt von ihren Strategien beim Deutschlernen. Auch sprechen wir über ihr Buch, das sie über ihren Vater, Leiter einer Antiterroreinheit, geschrieben hat...


share








 June 6, 2023  38m
 
 
share








 May 28, 2023  40m
 
 

episode 90: Episode 90: Willi Weitzel (Willi wills wissen)


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Willi Weitzel von „Willi wills wissen“ über seinen Werdegang und seine zahlreichen Projekte. In der Sprachanalyse (29:19) warten viele interessante Wörter wie „klitschnass“, „die Vorschusslorbeeren“ oder Redewendungen wie „fünfe gerade sein lassen“ auf euch.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

 

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox...


share








 May 12, 2023  1h5m
 
 

episode 89: Episode 89: Start-up gründen mit Caro Aschemeier (Deutschfuchs)


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Caro Aschemeier von Deutschfuchs über die Gründung von Start-ups. In der Sprachanalyse warten viele interessante Wörter wie „das Startkapital“, „die Rechtsform“ oder Redewendungen wie „durch die Decke gehen“ auf euch.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

 

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox...


share








 April 22, 2023  1h1m
 
 

episode 88: Episode 88: Praktische Philosophie mit Dr. Albert Kitzler


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Dr. Albert Kitzler über Praktische Philosophie. In der Sprachanalyse warten viele interessante Wörter wie „der Quälgeist“, „der Gedankenfetzen“ oder Redewendungen wie „jemandem auf die Schliche kommen“ auf euch.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

 

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/rmsm49wusodeuga/Episode_88_Praktische%20Philosophie%20mit%20Dr%20Albert%20Kitzler_Handout...


share








 April 8, 2023  1h25m
 
 

Gewinne eine Episode 2023


Gewinne eine gemeinsame Episode mit Robin

Sende eine 2-3-minütige MP3-Datei an folgende E-Mail-Adresse: auf-deutsch-gesagt@gmx...


share








 April 3, 2023  3m
 
 

episode 87: Episode 87: Einfache Sprache mit Susanne Scharff (IFTO)


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Susanne Scharff vom Institut für Textoptimierung über Einfache Sprache. In der Sprachanalyse (31:22) warten viele interessante Wörter wie „der Stolperstein“, „die Stellschraube“ oder Redewendungen wie „etwas mit der Muttermilch aufsaugen“ auf euch.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

 

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox...


share








 March 16, 2023  1h1m
 
 

episode 86: Episode 86: Leben ohne Geld mit Raphael Fellmer


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Raphael Fellmer über sein Leben ohne Geld. Im Gespräch erfahrt ihr, was ihn zu diesem Lebenswandel geführt hat, wie er seinen Alltag ohne Geld gestaltet hat und welche Herausforderungen er meistern musste. In der Sprachanalyse warten (30:20) interessante Wörter wie „der Notgroschen“, „der Schmarotzer“ oder Redewendungen wie „alles für die Katz sein“ auf euch...


share








 March 1, 2023  1h10m
 
 

episode 85: Episode 85: Sprachen lernen mit ChatGPT


Liebe Leute,

in dieser Episode „spreche“ ich mit dem Chatbot ChatGPT über das Thema Sprachenlernen. In der Sprachanalyse (21:00) warten interessante Wörter wie „berühmt-berüchtigt“, „knifflig“ oder Redewendungen wie „jemanden auf dem Schirm haben“ auf euch.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

 

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/b7yxquzbrhjga2k/Episode_85_Sprachen%20lernen%20mit%20ChatGPT...


share








 February 14, 2023  40m
 
 

episode 84: Episode 84: Wortschatzerweiterung mit Dr. Sebastian Kilsbach


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Dr. Sebastian Kilsbach über das Thema Wortschatzerwerb. In der Sprachanalyse (24:13) auf interessante Wörter wie „das Sprachbad“, „den Phraseologismus“ oder Redewendungen wie „jemanden nicht dumm sterben lassen“ auf euch.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

 

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/axlpqb3dqpfuizv/Episode_84_Wortschatzerweiterung%20mit%20Dr...


share








 February 1, 2023  50m