Auf Deutsch gesagt!

Herzlich willkommen bei „Auf Deutsch gesagt!“, dem Podcast für fortgeschrittene Lernende der deutschen Sprache. In diesem Podcast hörst du inspirierende Gespräche zu bunt gemischten Themen. In der Sprachanalyse wird der relevante Wortschatz aus dem Gespräch anschaulich erklärt. Mit „Auf Deutsch gesagt!“ kommt dein Deutsch dem muttersprachlichen Niveau von Folge zu Folge einen Schritt näher. Get bonus content on Patreon Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/aufdeutschgesagt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 2 minutes

subscribe
share






episode 46: Episode 46: Im Tierpark


Liebe Leute,

in dieser Episode nehme ich Euch mit in den Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Lernt in der Sprachanalyse (27:28) interessanten Wortschatz wie „das Gehege“, „die Voliere“, „der Balzruf“ und viele weitere Wörter und Redewendungen.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/fduww0blmm3afyw/Episode_46_Im%20Tierpark_Handout...


share








 May 30, 2021  1h5m
 
 

episode 45: Episode 45: Spielend Deutsch lernen auf Clubhouse


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Amir über Lernspiele auf Clubhouse. Auch könnt Ihr ein paar Zungenbrecher kennenlernen. Lernt in der Sprachanalyse (36:05) interessanten Wortschatz wie „das Teekesselchen“, „die Funkstille“, „sich wegschmeißen“ und viele weitere Wörter und Redewendungen.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/o72t8vf5x40xobd/Episode_45_Spielend%20Deutsch%20lernen%20auf%20Clubhouse_Handout...


share








 May 8, 2021  1h16m
 
 

episode 44: Episode 44: Dein Sprachcoach Maria


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Maria von „Dein Sprachcoach“ über ihren Werdegang und die Eigenheiten der deutschen Aussprache. Lernt in der Sprachanalyse (29:12) interessanten Wortschatz wie „das Steckenpferd“, „die Verrenkung“, „Früchte tragen“ und viele weitere Wörter und Redewendungen.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

Hier geht es zu Marias Sprachkursen:

https://linktr.ee/dein...


share








 April 16, 2021  52m
 
 

episode 43: Episode 43: Entwicklungen der deutschen Sprache (VDS) Teil 2


Liebe Leute,

in dieser Doppelepisode spreche ich mit Rigo Neumann vom Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS) über die Bedeutung von Sprache, das Gendern und andere Entwicklungen der deutschen Sprache. Lernt interessante Wörter wie „das Gendersternchen“, „das Lehnwort“ oder Redewendungen wie „da beißt sich die Katze in den Schwanz“.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

Hier geht es zum VDS:

https://vds-ev.de/

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox...


share








 April 5, 2021  44m
 
 

episode 43: Episode 43: Entwicklungen der deutschen Sprache (VDS) Teil 1


Interview: Gender, Dialekte, Anglizismen


share








 April 5, 2021  1h11m
 
 

episode 42: Episode 42: Die Sendung mit der Maus


Liebe Leute,

in dieser Episode erzähle ich Euch etwas über eine der besten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. Lernt in der Sprachanalyse (15:09) interessanten Wortschatz wie „das Blinzeln“, „das Tröten“, „das Betriebsgeheimnis“ und viele weitere Wörter.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/55ttquuer9y0hi3/Episode_42_Die%20Sendung%20mit%20der%20Maus_Handout...


share








 March 20, 2021  46m
 
 

episode 41: Episode 41: Der Deutsch-Podcast


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Virpi und Sandra vom Deutsch-Podcast über das Lernen der deutschen Sprache und vieles mehr. Lernt in der Sprachanalyse (29:15) interessanten Wortschatz wie „Gehirnschmalz“, „ans Eingemachte gehen“ und viele weitere Wörter und Redewendungen.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/3758sb8fsefcpxs/Episode_41_Der%20Deutsch-Podcast_Handout...


share








 March 5, 2021  59m
 
 

episode 40: Episode 40: Beim Spieleabend


Liebe Leute,

in dieser Episode nehme ich Euch mit zum Spieleabend. Mit meiner Schwester, meinem Schwager und meiner Freundin spiele ich das Spiel zum Wort zum Wochenende, welches aus witzigen deutschen Wörtern besteht, welche erklärt und erraten werden müssen. Lernt in der Sprachanalyse (29:06) interessanten Wortschatz wie „ der Pantoffelheld“, „ die Arschgeige“ und viele weitere Wörter und Redewendungen...


share








 February 13, 2021  1h13m
 
 

episode 39: Episode 39: Lernen mit Apps


Liebe Leute,

heute spreche ich mit Amir Meshkin von Davilo über das Lernen der deutschen Sprache mit Apps. Auch sprechen wir über unsere Kooperation und neue Wege, wie Ihr den Wortschatz aus diesen Episoden spielerisch lernen könnt. Lernt in der Sprachanalyse (25:31) neuen Wortschatz wie „das A und O“, „Bandscheibenvorfall“, „didaktisieren“ und viele weitere Wörter und Redewendungen.

Hier geht es zu Davilo: https://davilo...


share








 January 30, 2021  51m
 
 

episode 38: Episode 38: Der Notfallsanitäter


Liebe Leute,

heute spreche ich mit Kai Anders über den Beruf des Notfallsanitäters. Wir sprechen über die Einsätze mit dem Rettungswagen und die Herausforderungen, die der Beruf mit sich bringt. Lernt in der Sprachanalyse (25:17) neuen Wortschatz wie „das Martinshorn“, „das Blaulicht“, „Abstand wahren“ und viele weitere Wörter und Redewendungen.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox...


share








 January 16, 2021  53m