Baseline zu Baseline - Der DBB-Podcast

Der offizielle Podcast des Deutschen Basketball Bundes | Mit Nationalspielerinnen und Nationalspielern, Trainern, Funktionären sowie Journalisten und anderen Wegbegleitern blicken wir für euch hinter die Kulissen des deutschen Basketballs.

https://basketball-bund.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 18 minutes

subscribe
share






episode 29: Folge 29: Ups and Downs - Ole Frerks über die NBA-Saison aus deutscher Sicht


Die Saison für die deutschen Nationalspieler in der NBA ist vorüber - bei manchen früher, als vielleicht noch vor Saisonbeginn gedacht. Gemeinsam mit dem Journalisten und NBA-Experten Ole Frerks (Managing Editor bei spox.com/NBA...


share








 June 10, 2021  52m
 
 

episode 30: Folge 30: Ich muss Moritz sein, um erfolgreich zu sein - Moritz Wagner über NBA und Nationalmannschaft


Nach einer für ihn turbulenten NBA-Saison ist Moritz Wagner nun bei der Nationalmannschaft - mit einem festen Ziel vor Augen: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Im Gespräch mit Lucas und Moritz (heute mal Doppel-Moritz, hey!) spricht Moritz unter anderem über seine Entwicklung als Basketballer und als Mensch, über sein beeindruckendes Mindset und die Achterbahn der Gefühle in der vergangenen Saison...


share








 June 24, 2021  46m
 
 

episode 33: Folge 33: Franz auf der großen Bühne - Die Wagner-Festspiele in Orlando


Bei unserem letzten Gespräch (Folge 7) stand Franz Wagner noch vor seiner zweiten College-Saison und der Überlegung, welches Hauptfach er nach dieser wählen würde. Nach der Saison ging es dann plötzlich ganz schnell und in der kommenden Spielzeit läuft Franz nun nicht mehr über den Uni-Campus in Ann Arbor, sondern durch die Arenen der NBA. Und als wäre das nicht schon verrückt genug, spielt er bei den Orlando Magic gemeinsam mit seinem großen Bruder Moritz (höre Folge 30)...


share








 September 2, 2021  40m
 
 

episode 34: Folge 34: Welcome, Gordie! - Der neue Bundestrainer Gordon Herbert


Gordon Herbert it is! Unsere Herren-Nationalmannschaft hat einen neuen Bundestrainer und es ist wahrlich kein Unbekannter: Der gebürtige Kanadier ist schon seit vielen Jahren weltweit erfolgreich als Vereins- und Nationaltrainer unterwegs und freut sich auf seine neue Aufgabe beim Deutschen Basketball Bund...


share








 September 9, 2021  31m
 
 

episode 35: Folge 35: Trainergeschichten - Denis Wucherer über Coaches made in Germany


Deutsche Trainer, die hierzulande auf Top-Niveau arbeiten, sind rar gesät. Der Anteil deutscher Cheftrainer in der Basketball-Bundesliga ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken, viele Klubs setzen lieber auf Expertise aus dem Ausland. Der ehemalige Nationalspieler und jetzige Head Coach von s.Oliver Würzburg Denis Wucherer ist eine der wenigen Ausnahmen...


share








 September 23, 2021  1h11m
 
 

episode 36: Folge 36: Pure Leidenschaft - 3x3-Disziplinchef Matthias Weber


Aller guten Dinge sind drei! Der Sommer für unsere 3x3-Nationalmannschaften war so erfolgreich, dass man gar nicht drum herum kommt, eine dritte Folge in diesem Jahr dem Thema 3x3 zu widmen. Und wer wäre da als Gast besser geeignet als der "Chef" des Ganzen: Matthias Weber, 3x3-Disziplinchef beim Deutschen Basketball Bund. Im Gespräch mit Lucas und Moritz merkt man gleich, wie sehr Matthias für das Thema und diese Disziplin brennt und wie viel Leidenschaft er in dieses Projekt steckt...


share








 October 14, 2021  1h0m
 
 

episode 38: Folge 38: Der Leitwolf - Basti Doreths Comeback in der Nationalmannschaft


Auf geht's in eine neue Runde WM-Qualifikation. Und zum Auftakt gegen Estland in seiner Heimatstadt Nürnberg gibt Bastian Doreth sein Comeback - nach fast drei Jahren Pause im Nationaltrikot. Unter dem neuen Bundestrainer Gordon Herbert sind vor allem seine Qualitäten als Leader gefordert...


share








 November 25, 2021  59m
 
 

episode 39: Folge 39: Juice is loose - Morgenroutine mit DBB-Youngster Justus Hollatz


Woher hat er eigentlich diesen Spitznamen? Und was gab es zu Mittag an dem Tag als er von seiner Berufung in die A-Nationalmannschaft erfuhr? Noch was? Ach so, da wäre in erster Linie natürlich der steile Aufwärtstrend seiner noch jungen Karriere – sowohl in Hamburg als auch für Deutschland...


share








 December 9, 2021  42m
 
 

episode 40: Folge 40: Der Physio, dem die Stars vertrauen - Simon Iden über NBA, Tennis und Daniel Theis


Angefangen hat alles beim DBB. Der Triumph bei der U16-B-Europameisterschaft 2014, den er als Physiotherapeut begleitet hat, zählt immer noch zu seinen besten Erfahrungen. Mittlerweile ist Simon Iden bei den ganz Großen im Sport angekommen - in der NBA. Aktuell betreut er dort den deutschen Nationalspieler Daniel Theis bei den Houston Rockets in Vollzeit, zuvor hat er unter anderem schon mit Paul Zipser, Lauri Markkanen und Nikola Mirotic gearbeitet...


share








 December 23, 2021  41m
 
 

episode 41: Folge 41: Köln und die EuroBasket - mit Stephan Baeck


Nach längerer Winterpause heißt es endlich wieder: "Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge 'Baseline zu Baseline'!" Zum Comeback des DBB-Podcasts gibt es eine Premiere zu feiern, denn im Rahmen dieser Folge wird die neue Podcast-Reihe "EuroBasket Edition" vorgestellt.

Eine Heim-EM gibt es nicht alle Tage und da Lucas und Moritz darauf genauso heiß sind wie ihr es seid, werden sie in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder Sonderfolgen zur EuroBasket machen...


share








 February 17, 2022  51m