Bau-Podcast fürs Herz und den Verstand

Meine Mission ist es, mehr Wärme in die Bauwelt zu bringen! In diesem Podcast geht es mir darum, Menschen für das Bauen zu motivieren und zu begeistern. Bauen ist eine schöpferische und gestalterische Aufgabe, die unser Wohlbefinden beeinflusst. Diese Zusammenhänge bringe ich dir nahe. Ich spreche über Umgestaltungsmöglichkeiten, auch demente Räume, moderne Technologien, aber auch über Nachfolgeräume. Ein bunter Potporri von einer vielseitigen Chefin mit Herz! www.eberlebau-landau.de, www.bauen50plus.de und heikeeberle.com.

https://bauen50plus.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 minutes

subscribe
share






Mein neues Buch: Türen öffnen Räume


Mein Buch ist veröffentlicht. Ein feierlicher Moment, den ich mit dir teilen möchte.

Mittlerweile gab es bereits einige Rückmeldungen, die mich überwältigt haben:

"Bereits nach dem ersten Kapitel möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der von Veränderungsprozessen begleitet wird oder wurde. Und Bauherren, Unternehmensnachfolgern."


"Man merkt bei jeder Zeile, dass dir das Schreiben eine Seelenfreude bereitet hat...


share








   11m
 
 

#085, Talk mit Danijea: Nutze das gesamte Potential des Raumes!


Nutze das ganze Potential deiner Räume. Unter diesem Motto lädt Danijela Saponjic ein, deine Lebensräume genauer anzuschauen. Ich habe mit Danijela so ein wunderbares Gespräch geführt, dass ich immer noch begeistert hier sitze und unserem Gespräch in Gedanken lausche.

Ich möchte gar nicht so viel vorwegnehmen. Doch ein paar Schlüsselsätze sind so markant und wichtig, dass ich sie mir dir sofort teilen möchte...


share








 March 1, 2024  35m
 
 

#084, Wie viel Durchbruch tut gut?


Menschen wollen immer mehr ihr Zuhause verschönern. Ihre Sehnsucht danach brennt spürbar.

Ein bestehender Grundriss ist eine Determinante, die zunächst als Fakt besteht. Doch er muss nicht ewig so bleiben?

Wir können schauen, inwieweit Grundrissänderungen Sinn machen und ein neues Wohlgefühl entstehen kann.

Ich liebe es, Grundrisse nach den Bedürfnissen, nach den Energiegesetzen umzuändern. Es öffnet sozusagen Räume fürs Leben. Im Außen wie im Innen...


share








 February 13, 2024  9m
 
 

#083, Wie will ich im Alter leben?


Bettina Hofstätter, Inhaberin von Traumunternehmen, und ich haben uns über künftige Wohn- und Lebensformen unterhalten.

Wir beide wagen einen Blick in die Zukunft: Wie wollen wir in der Zukunft leben und wohnen?

Unser Gespräch streift die Themen Co-Wohnformen, Co-Creations, neue Formen der Zusammenarbeit, Verschiedenartigkeit von Generationen.

Wir sind uns einig: Das Altwerden ist ein gedankliches Konstrukt, das wir zwar vor uns herschieben, doch es rückt jeden Tag näher...


share








 January 24, 2024  26m
 
 

#082, Jahresrückblick2023


Die Energien eines ausklingenden Jahres ist eine Besondere, sodass ich meinem Impuls gefolgt bin, einen kurzen Bau-Rückblick des Jahres 2023 zu machen.

Ich habe mich für diese Folge nicht vorbereitet.

Es floss aus mir heraus.

Falls du mehr über mich lesen möchtest, kannst du gerne auch meinem niedergeschriebenen Jahresrückblick folgen, der mich mehr als Person Heike Eberle zeigt.

https://heikeeberle...


share








 December 29, 2023  15m
 
 

#081, Lebst du deinen Traum?


Heute bin ich Gast im Podcast "Traumunternehmen" bei Bettina Hofstätter.

Unser Gespräch ging an jenem Aufnahmetag über 3 Stunden. Wir sprachen über Gott und die Welt...


share








 December 9, 2023  32m
 
 

#080, Als Unternehmerin immer wieder neue Wege gehen


Unternehmerin zu sein - ist dieses Ziel überhaupt lohnenswert? "Eingebunden sein in dem Unternehmerdasein" könnte man meinen, "immer das gleiche Unternehmerrad bedienen" mag der landläufige Eindruck sein.

Nein, das ist nicht unsere Wahrheit.

Pamela Rodenberg und ich, Heike Eberle, sind da anderer Meinung...


share








 November 8, 2023  23m
 
 

#079, Transformation im Handwerk


Das heutige Gespräch führe ich mit Frau Vera Starker, Wirtschafspsychologin und Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht.

Sie ist zudem Autorin mehrerer Fachbücher. Ihr neuestes Buch erscheint im November 2023 mit dem Titel: "New Work in der Architektur".

Ihr Motto: Nicht im Status Quo verharren, sondern stetig lernen und weiterentwickeln. Daraus lässt sich ihre Leidenschaft für Transformationsprozesse ableiten...


share








 September 13, 2023  20m
 
 

episode 78: #078, Unternehmensnachfolge verbindet


Anlässlich des nationalen Aktionstages vom 21.06.23 (Sommersonnenwende) habe ich mich mit Cordula Schulz; Inhaberin der Schulz-Flexgruppe getroffen, um über die Unternehmensnachfolge zu sprechen.

Wir haben es leider nicht geschafft eine punktgenaue Landung zum 21.06.23 hinzulegen. Sind eine Woche später dran, weil uns beide außergewöhnliche Unternehmensereignisse forderten. So ist eben das typische Unternehmerleben im familiengeführten Mittelstand...


share








 June 28, 2023  27m
 
 

#077, Hauserben aufgepasst


Wenn Menschen ein Haus erben, sind sie meist in einer trauenden Phase, sind emotional am Wasser gebaut und sollen eine schwerwiegende Entscheidung treffen, was sie mit der geerbten Immobilie machen sollen.

Es stehen so viele Möglichkeiten offen,

  • behalten,
  • verkaufen,
  • sanieren.

Doch welche Möglichkeit für den Hauserben die Sinnvollste ist, kann der Erbe möglicherweise erst viele Jahre ermessen...


share








 April 28, 2023  8m