BibelExegese

In diesem Podcast wollen wir uns Bibelabschnitten widmen und sie auf unser (tägliches) Leben anwenden. Wie schön, wenn uns Gottes Wort mehr und mehr prägt. Da heute immer weniger gelesen wird, dafür aber mehr gehört wird, wollen wir künftig diesen Podcat zusätzlich zu Texten für Interessierte anbieten.

https://www.bibelpraxis.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 59 minutes

subscribe
share






Christus - das Bild Gottes (1. Mo 1,26b)


Der Herr Jesus ist die vollkommene Offenbarung Gottes, denn Er ist Gott selbst, Gott gepriesen in Ewigkeit. Das wird uns schon - als Schatten - in 1. Mose 1 angedeutet. Und es ist herrlich, sich so mit Ihm zu beschäftigen. Das ist wahre Gemeinschaft mit Ihm, mit Gott, unserem Vater. So können wir nahe bei Ihm unser Leben führen. Das macht uns glücklich.


share








 February 25, 2024  n/a
 
 

1. Mose 4-7


War mit dem Sündenfall alles verloren? Ja, und doch nicht vollständig, weil Gott den Menschen bekleidete und dafür ein Tier sterben ließ - ein Hinweis auf den Tod Christi. Was aber würde der Mensch mit dem "neuen" Leben anfangen? Kain und Abel liefern uns Antworten ...


share








 February 18, 2024  n/a
 
 

1. Mose 1-3


Die ersten Kapitel des ersten Buches der Bibel haben es in sich. Es geht nicht nur um die Schöpfung - aber davon geht hier alles aus.


share








 February 11, 2024  n/a
 
 

Christus - Mittelpunkt des Ratschlusses Gottes (1. Mo 1,26)


Der Herr Jesus ist Gegenstand des ewigen Ratschlusses Gottes. Nicht nur Gegenstand - Er ist der Mittelpunkt dieses Ratschlusses. Wunderbar, wenn wir Ihn vor Augen haben. Wir sollten uns mehr mit Ihm beschäftigen.


share








 February 11, 2024  n/a
 
 

Ein Überblick über 1. Mose


Gott "eröffnet" sein Wort mit dem ersten Buch Mose (Genesis). Das ist die grundlegende Botschaft, der Keim der vielen Aspekte der Wahrheit, die erst später offenbart und entwickelt werden.


share








 February 4, 2024  n/a
 
 

Christus - der Mittelpunkt von Himmel und Erde (1. Mose 1,26-31)


Der sechste Tag im Werk Gottes der Schöpfung und Wiederherstellung der Schöpfung (1. Mose 1) hat es in sich. Vor allem zeigt uns dieser Tag etwas über Christus als Gegenstand der Gedanken und des Herzens Gottes. Es lohnt sich, Christus in dieser Weise vor Augen und Herzen zu haben.


share








 February 4, 2024  n/a
 
 

Christus - die wahre Sonne (1. Mo 1,14-16)


Gott setzte die Sonne an den Platz, wo sie auf die Erde leuchten und diese erwärmen kann. Mehrfach lesen wir, wen Gott vor Augen hatte, als Er der Sonne diesen zentralen Platz gegeben hat: Christus Jesus.


share








 January 28, 2024  n/a
 
 

Der Pentateuch


Gottes Wort beginnt für uns mit den fünf Büchern Mose. Sie gehören zusammen und sind von Mose geschrieben worden. Der Feind hat mithilfe sogenannter "Theologen" versucht, diese Tatsache anzugreifen. Aber wir halten daran fest, weil wir an Gott glauben und Ihm und seinem Wort vertrauen.


share








 January 21, 2024  n/a
 
 

Christus - das Licht Gottes (1. Mo 1,3)


Gott sprach: Es werde Licht! - Aus dem Neuen Testament lernen wir, dass Er damit nicht das Licht geschaffen hat, sondern es hervorleuchten ließ. Ein wunderbarer Hinweis auf den, der das wahre Licht ist: Christus. Was gibt es Schöneres, als sich mit Ihm zu beschäftigen?


share








 January 21, 2024  n/a
 
 

Gottes Wort im Überblick


Diese Seite heißt "Bibelpraxis". Das heißt, unser Wunsch ist, dass wir Gottes Wort, die Bibel, auf unser praktisches Leben anwenden. Dazu ist es nötig, Gottes Wort zu kennen. So wollen wir in nächster Zeit durch Gottes Wort "hindurchgehen", nicht Vers-für-Vers, sondern im Überblick. Und dazu bietet es sich an, erst einmal einen groben Überblick über Gottes Wort insgesamt zu erhalten.


share








 January 14, 2024  n/a