BibelExegese

In diesem Podcast wollen wir uns Bibelabschnitten widmen und sie auf unser (tägliches) Leben anwenden. Wie schön, wenn uns Gottes Wort mehr und mehr prägt. Da heute immer weniger gelesen wird, dafür aber mehr gehört wird, wollen wir künftig diesen Podcat zusätzlich zu Texten für Interessierte anbieten.

https://www.bibelpraxis.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 273 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 59 minutes

subscribe
share






Christus - der Lebensspender (1. Mo 2,7)


Gott hat das Leben in den Menschen Adam eingehaucht. Das lässt uns daran denken, was der Herr Jesus als der Auferstandene bei seinen Jüngern getan hat (Joh 20,22).


share








   n/a
 
 

Christus - der Ruhende und Wirkende (1. Mo 2,2.3)


Der Herr Jesus ist der Schöpfer. Nach Vollendung seines Werkes ruhte Er - ruhte Gott. Aber die Sünde kam in diese Welt und dadurch wurde Gottes Ruhe jäh unterbrochen. Es wird allerdings der Augenblick kommen, dass der Herr wieder ruhen wird - dann auf ewig!


share








   n/a
 
 

1. Mose 41-43


Joseph war im Gefängnis. Und auf einmal schritt Gott ein und sorgte für seine Erhöhung. Wir denken an den Herrn Jesus, der in viel größerer Weise der Verworfene war und von Gott über alles erhöht worden ist. Aber so, wie die Brüder Josephs durch schwere Prüfungen hindurchgehen mussten, wird auch einmal der künftige Überrest solche Zeiten erleben. Alles wird im Segen enden.


share








   n/a
 
 

1. Mose 37-40


Gibt es etwas Schöneres, als sich mit dem Herrn Jesus zu beschäftigen? Joseph ist ein herrliches Vorbild von Ihm und auf Ihn.


share








   n/a
 
 

Christus - der Abschluss des Ratschlusses Gottes (1. Mo 1,31)


Wenn Gott auf Christus sieht, ist sein Herz vollkommen zufriedengestellt. Das wird vorbildlich bereits in 1. Mose 1 verdeutlicht.


share








   n/a
 
 

1. Mose 33-36


Jakob ist auf dem Rückweg nach Kanaan. Aber leider geht er diesen Weg nicht konsequent und zunächst auch nicht bis zum Ende. Das hat traurige Folgen für seine ganze Familie und weist auf die Geschichte Israels hin ...


share








 April 7, 2024  n/a
 
 

Christus - unvergleichlich (1. Mo 1,30)


Christus ist einzigartig! Wen könnte man mit Ihm auch irgendwie auf eine Stufe stellen oder vergleichen? Das wird schon an dem sechsten Tag in 1. Mose 1 in vorbildlicher Weise deutlich.


share








 April 7, 2024  n/a
 
 

1. Mose 28-32


Nun sind wir schon bei der Geschichte Jakobs angekommen. Sie zeugte von der Führung des Geistes Gottes im Leben eines Gläubigen. Leider lassen wir oft nicht zu, dass Er uns auf direkte Art und Weise führt, wie das auch in der Geschichte Israels zu sehen ist.


share








 March 31, 2024  n/a
 
 

Christus - seine Speise (1. Mo 1,29)


Christus ist die Nahrung Gottes - seine Freude. Zugleich hat Er eine Nahrung, die Er aus Gottes Hand angenommen hat. Das finden wir im Vorbild schon in 1. Mose 1,29 dargestellt.


share








 March 31, 2024  n/a
 
 

1. Mose 25-27


Nach der Geschichte Abrahams kommt die Geschichte Isaaks. Diese ist aber deutlich kürzer gehalten. Auch wenn Isaak ein Vorbild auf Christus ist, fehlt ihm in weiten Teilen seines Lebens der hingegebene Glaube von Abraham. Dennoch lernen wir auch aus diesen Kapiteln viel - über Gottes Ratschlus und über unser Glaubensleben.


share








 March 24, 2024  n/a