Biochemie mit Bianca

Unser Körper ist ein erstaunliches Geschöpf. Jede Sekunde werden wir durch ganze Orchester an Molekülen beeinflusst – ohne, dass wir es bemerken! Um einen Einblick in diese faszinierende Welt zu bekommen braucht man keine Biochemikerin sein – man muss nur eine kennen! Dieser Podcast ist für Menschen, die sich schon einmal gefragt haben: „Wie funktioniert das eigentlich?“ Bianca erklärt auf lustige und verständliche Weise, wie die chemischen Reaktionen in uns ablaufen und warum z.B. Cholesterol Taxi fährt, weshalb Alkohol zu Heißhungerattacken führt und warum die Bekämpfung von HIV so schwierig ist. Was wolltest du schon mal wissen? In „Biochemie mit Bianca“ bekommst du die Antwort: wissenschaftlich fundiert und garantiert zum Schmunzeln. Starte jetzt mit der neuesten Folge!

https://www.biochemiemitbianca.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 37 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


#34: Diabetes ist kein Zuckerschlecken - Teil 2


Erblindung, Wundheilungsstörungen und Fußamputationen. Nimm Diabetes ernst! Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2021-08-11  16m
 
 

#33: Diabetes ist kein Zuckerschlecken - Teil 1


Bademeister, Schwimmbecken und Rutschen: der Zuckerstoffwechsel. Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2021-07-21  15m
 
 

#32: Intervallfasten – Teil 3: Krebs und Größenwahnsinn


Warum Intervallfasten gesunde Zellen schützt und Krebszellen schädigt. Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2021-06-30  9m
 
 

#31: Intervallfasten Teil 2: Selbsterneuerung und Stammzellen – Wenn der Körper wie der Phönix aus der Asche steigt


Intervallfasten bedeutet Stress für die Zellen. Aber sie machen aus der Not die Tugend und räumen kräftig auf. Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2021-06-16  7m
 
 

#30: Intervallfasten Teil 1: Gewicht und Fettstoffwechsel


Purzeln die Kilos oder alles nur Blödsinn? Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2021-06-02  15m
 
 

#29: Corona-Impfungen - Funktion, Langzeitfolgen, Unfruchtbarkeit?


Welche gibt es, wie funktionieren Sie und können wir uns sicher sein, dass sie sicher sind? Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2021-06-02  26m
 
 

#28: Impfungen - Wie, Warum und der Mythos über Autismus


Impfungen! Wie das funktioniert und was hat das mit Katzenbabys zu tun hat. Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2021-01-13  22m
 
 

#27 Eine Intoleranz kommt selten allein - Gluten


Gluten! Teil 3 der Intoleranzen. Über Zöliakie, Glutensensitivität und Weizenallergie. Die dunkle Seite von Brot und Pasta. Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2020-12-09  24m
 
 

#26 Eine Intoleranz kommt selten allein - Lactose


Lactose! Teil 2 der Intoleranzen. Über Milch, Mutanten und Superpower.  Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2020-11-11  18m
 
 

#25 Eine Intoleranz kommt selten allein - Fructose


Fructose! Diesmal geht um Nahrungsmittelintoleranzen. Warum spielen sich die Leute auf wie die Prinzessin auf der Erbse? Alles nur Humbug, oder steckt da mehr dahinter? Alle Infos und Shownotes auf:


share







 2020-10-28  14m