Bitcoin verstehen

Was ist Bitcoin und wieso benötigen wir ihn? In diesem Podcast bringen wir neugierigen Einsteigern und auch Fortgeschrittenen alles rund um das Thema Bitcoin einfach & verständlich näher. In unseren wöchentlichen Episoden sprechen wir über die unterschiedlichen Aspekte Bitcoins, wie bspw. dessen ökonomische Grundlagen, die Einordnung in das aktuelle Finanzsystem und dessen technologische Funktionsweise. Darüber hinaus befassen wir uns mit der praktischen Umsetzung bspw. dem Kauf und Verkauf von Bitcoin sowie dessen Aufbewahrung.

https://www.bitcoinverstehen.info

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 230 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 3 hours 41 minutes

subscribe
share






Episode 206 - Bitcoin-Mining in Äthiopien mit Timo und Luca von MIM


In dieser Folge sprechen wir erneut mit Timo und Luca von Munich International Mining, die ihr bereits aus unseren Folgen 159 und 191 kennt. Timo und Luca haben uns dankenswerterweise zu ihrem neuesten Standort nach Äthiopien eingeladen, um uns besagten Standort anzuschauen...


share








   58m
 
 

Episode 205 - Auswirkungen und Folgen des Bitcoin-Halvings - mit Daniel "Loddi" Tröster


In dieser Folge haben wir erneut Daniel "Loddi" Tröster zu Gast, den ihr bereits aus unsere Folge 143 kennt.

Da das Bitcoin-Halving in wenigen Tagen ansteht, und Loddi häufig einen Interessanten Blickwinkel auf verschiedene Bitcointhemen hat, wollten wir die Gelegenheit nutzen, um mit ihm über das Halving zu plaudern...


share








   1h7m
 
 

episode 204: Episode 204 - Cantillon-Effekt & Ungleichheit - Gibt es ihn auch bei Bitcoin?


In dieser Folge gehen wir der Frage nach, was es eigentlich mit dem viel zitierten Cantillon-Effekt auf sich hat. Nachdem wir kurz den Kernaussagen des Effekts nachgehen, schauen wir uns an, ob sie auch noch, 200 Jahre nach deren Veröffentlichung und in einem völlig anderem Geldsystem, gültig sind. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob es den Cantillon-Effekt auch bei Bitcoin gibt. Die Antwort hierauf war für uns definitiv überraschend...


share








   1h3m
 
 

Episode 203 - Bitcoin: Ein Gamechanger für die Energiewende? Mit Mike Hermann


In dieser Folge haben wir Mike Hermann zu Gast, um mit ihm im weitesten Sinne über das Stromnetz zu sprechen.

Dabei schauen wir uns zunächst an, mit welchen Herausforderungen das Stromnetz durch die Einspeisung erneuerbarer Energien konfrontiert wird und gehen im Anschluss der Frage nach, wie Bitcoin helfen könnte.

Dabei ziehen wir insbesondere auch einen Vergleich zur Wasserstoff- und Batterietechnik...


share








   1h9m
 
 

episode 202: Episode 202 - Ist Bitcoin ein Rettungsboot? Mit Marc Friedrich und Florian Kössler


In dieser Folge haben wir die Autoren des Buches „Die größte Revolution aller Zeiten“ Marc Friedrich und Florian Kössler zu Gast.

Zunächst sprechen wir darüber, weshalb sie damit begonnen haben, sich mit Geld auseinanderzusetzen und ob es nicht teilweise einfacher wäre, manche Eigenschaften des Geld- und Finanzsystems nicht zu verstehen...


share








 March 24, 2024  1h9m
 
 

RÜCKBLOCK #12: Drei Gründe, die für Bitcoin und gegen Altcoins sprechen


In dieser 12. Folge von Rückblock schauen wir uns einmal an, warum sich der Netzwerkeffekt und der Lindy Effekt positiv auf Bitcoin auswirken und weshalb Bitcoin einen Schelling Point darstellen könnte.

Ihr möchtet unseren Podcast unterstützen? Hier findet ihr alle Möglichkeiten inklusive unserer Lightning-Spendenadresse & den Value 4 Value Links: bitcoinverstehen...


share








 March 20, 2024  9m
 
 

episode 201: Episode 201 - Wie knapp ist Bitcoin und wieviel sollte jeder besitzen?


Diese Folge widmen wir dem Thema Knappheit. Nachdem wir uns zunächst anschauen, worin die Unterschiede zwischen Knappheit, Begrenztheit und Seltenheit zu erkennen sind, richten wir unseren Blick auf Bitcoin und versuchen einzuordnen, wie rar Bitcoin tatsächlich ist.

Bereits an dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die Knappheit Bitcoins für uns kaum in Worte zu fassen ist...


share








 March 17, 2024  1h4m
 
 

episode 200: Episode 200 - Bitcoin 2022 vs. 2024: Wahrnehmung, Gerechtigkeit & Bildung mit Fab


200 Folgen sind der absolute Wahnsinn. Wir hätten uns nicht erträumen können, dass wir auch nach 200 Folgen noch immer jeden Sonntag über Bitcoin reden dürfen. Bereits an dieser Stelle vielen lieben Dank an jeden Einzelnen von euch.

In dieser Folge haben wir, wie sollte es bei einer solch besonderen Folge anders sein, Fab von Aprycot Media bzw. Coinfinity zu Gast, den ihr bereits aus unserer 100. Folge kennt...


share








 March 10, 2024  1h23m
 
 

Episode 199 - Halving, Inflation, Geldpolitik und Hashrate - was treibt den Bitcoinkurs? Mit Philipp Lukasewycz


In dieser Folge haben wir Philipp Lukasewycz zu Gast, der eine äußerst interessante Masterarbeit zu möglichen Bitcoin betreffenden Einflussfaktoren geschrieben hat.

In diesem Zusammenhang sprechen wir insbesondere darüber, wie Halving, Inflation, Geldpolitik und Hashrate auf den Bitcoinpreis Einfluss nehmen.

Im Anschluss richten wir unseren Blick auf die Zukunft...


share








 March 3, 2024  1h2m
 
 

RÜCKBLOCK #11: Zwei Gründe, weshalb der Bitcoinzug für dich noch nicht abgefahren ist!


In dieser 11. Folge von Rückblock, die unsere Folge 160 zusammenfasst, schauen wir uns einmal an, ob der symbolische Zug für ein Investment in Bitcoin aufgrund der jüngsten Preisrallye bereits abgefahren ist.


Spoiler: unserer Auffassung nach geht es gerade erst los...


share








 February 28, 2024  9m