Blackout to go

Hinter dem Begriff “Blackout“ verbirgt sich ein weite Teile Europas betreffender und langanhaltender Stromausfall, welcher einen unmittelbaren und länger andauernden Infrastrukturausfall sowie einen längerfristigen Versorgungsausfall nach sich ziehen wird. Ein Ereignis, dessen Ausmaße in unserer stromabhängigen und digital vernetzten Welt, kaum vorstellbar sind. Experten sind sich einig! Es ist nicht mehr die Frage ob, sondern nur mehr die Frage wann, es zu einem Blackout kommen wird. Grund genug, damit sich Einsatzorganisationen, Gemeinden und systemkritische Infrastrukturbetreiber mit dem Thema auseinandersetzen und angemessene Vorbereitungen, für den Fall der Fälle, treffen. Auch ich, als Privatperson, habe adäquate Vorbereitungen für mich und meine Familie getroffen. In erster Linie dadurch weil ich mich dienstlich, auf Gemeindeebene, mit dem Thema Blackout auseinandersetzten darf und sich dadurch Perspektiven eröffneten welche dem Laien verborgen bleiben. • Alles was nicht vorbereitet ist wird im Ereignisfall kaum zu beschaffen sein, denn alle sind plötzlich und gleichzeitig betroffen...

http://blackout-podcast.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 23 minutes

subscribe
share






episode 35: Blackout Practice #5 Abwasserentsorgung


Fortsetzung der Folgenreihenfolge Blackout Practice Abwasserentsorgung


share








   11m
 
 

episode 34: Breaking News ELMAG


Blackout to go Breaking News


share








   9m
 
 

episode 33: Blackout Practice #4 Wasserversorgung


Fortsetzung der Folgenreihenfolge Blackout Practice zum Thema Wasserversorgung


share








 March 18, 2024  17m
 
 

episode 32: Blackout Practice #3 Licht ist Pflicht


Fortsetzung der Reihe Blackout Practice


share








 March 4, 2024  20m
 
 

episode 31: Blackout Practice #2 Familienzusammenführung


Schilderungen meiner eigenen Auseinandersetzung hinsichtlich der Familienzusammenführung im Blackoutfall


share








 February 19, 2024  19m
 
 

episode 30: Blackout Practice #1


Praxistaugliche Inhalte für eine private/familiäre Blackout-Auseinandersetzung.


share








 February 5, 2024  11m
 
 

episode 29: Herausforderungen der Feuerwehr


Allgemeine Herausforderungen und Aufgaben der Feuerwehr für den Blackoutfall


share








 October 16, 2023  28m
 
 

episode 28: Fragen und Antworten # 2


Was die Blackout to go Hörer so alles bewegt.


share








 August 28, 2023  17m
 
 

episode 27: Phase 2 eines Blackout


Erste Berührungspunkte mit der Phase 2 eines Blackout


share








 August 7, 2023  17m
 
 

episode 26: Update #2


Meine Eindrücke zu medialen Berichterstattung. Damit auch ohne Strom ein Birndl brennt.


share








 July 24, 2023  17m