Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 7 minutes
Tina Jürgens (COO) und Luisa Abraham (Managing Director) von Zebralution verfügen über langjährige Audio-Expertise. In Folge #28 geben die beiden Einblicke in den Podcast- und Hörbuch-Markt, welche Trends sie im In- und Ausland beobachten, was es zu bedeuten hat, dass Spotify und YouTube verstärkt in beide Bereiche einsteigen, welche Potentiale für Verlage entstehen und wie diese sich aus ihrer Sicht zukünftig im Bereich Audio aufstellen sollten.
Colin Hauer ist seit 2022 Geschäftsführer des Hörbuch Hamburg Verlags. Er blickt auf viele Jahre in der Audioindustrie zurück, hat u.a. bei Universal Music den Hörbuch- und Podcast-Bereich aufgebaut. In dieser Folge sprechen wir über den stark wachsenden Hörbuch-Markt, wie dort je nach Plattform die Erlösmodelle funktionieren und wir sprechen natürlich auch über den Hörbuch Hamburg Verlag, den Colin noch stärker in die Zukunft führen möchte.
Gemeinsam mit drei weiteren Co-Gründerinnen haben Sarah Zechel und Laura Nerbel 2019 den Münchner Verlag &Töchter gegründet. Mit einem starken Fokus auf feministischen Sachbüchern macht &Töchter vieles anders als andere Verlage. Sie haben eine sehr spitze Positionierung, die Gründerinnen sind ausschließlich Frauen und die Eventkonzepte eher unkonventionell.
Jonas Rashedi ist Chief Data Officer bei der Funke Mediengruppe und verantwortet dort den gesamten Datenbereich. Davor war er bei Douglas als Data & Analytics Director und hat die digitale Transformation maßgeblich vorangetrieben. In dieser Folge sprechen wir über seinen Job (was genau macht man eigentlich als Chief Data Officer?), seine Visionen und wie sich kleine und große Unternehmen datentechnisch zukünftig aufstellen sollten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Debora Schnitzler ist stellvertretende Programmleitung bei dem KundInnenbindungsprogramm der Wochenzeitung DIE ZEIT "Freunde der ZEIT". 2020 hat sie den Literatur-Newsletter "Was wir lesen" mit ins Leben gerufen und verfasst seither jede Woche Buch-Content für ihre Literatur Community. Die Newsletter sind in der Branche einzigartig, da sie sehr datengetrieben und interaktiv sind und dadurch viel mit User Generated Content arbeiten.
Ernst Piper ist seit gut 40 Jahren Teil der Buchbranche und hat einige Entwicklungen miterlebt, von denen er in dieser Folge erzählt. Er selbst stieg 1983 als geschäftsführender Gesellschafter im Piper Verlag ein, den sein Großvater 1904 gegründet hatte, und ist heute Literaturagent und Autor.
Tristan Horx ist Trend- und Zukunftsforscher beim Zukunftsinstitut. Er befasst sich unter anderem mit dem Medienverhalten der Gen Z und spricht in dieser Folge über aktuelle Trends und eine mögliche Zukunft der Buchbranche.
Luise Morgeneyer, besser bekannt unter ihrem Instagram Namen Luise Morgen, ist Influencerin, Autorin und Verlegerin des 2018 von ihr gegründeten handgeschrieben Verlags. Sie erzählt uns von den Irrungen und Wirrungen einer Verlagsgründung, gibt Einblicke in ihren Nachhaltigkeitsansatz und verrät, was sie mit ihrem mittlerweile gar nicht mehr so kleinen Verlag noch so alles vorhat.
Julius Loewenstein ist Autor und Verleger von Loewenstein & Medien. Mit nur 17 Jahren startete er seine Karriere und galt als "Wunderkind der Buchbranche". Auf Amazon machte er seine und die Bücher anderer AutorInnen zu Bestsellern. Wie er das anstellt, erzählt er uns in dieser Folge.
Jonathan Mondorf, der Gründer der App READ-O, ist bereits zum zweiten Mal zu Gast bei bookafuture und erzählt uns, welche neuen Entwicklungen es bei seinem Start up gegeben hat (die erste Folge kann unter #7 gehört werden). READ-O spielt per künstlicher Intelligenz auf Basis von Rezensionen Buchempfehlungen an seine NutzerInnen aus. Mittlerweile hat sich READ-O zu einem sozialen Netzwerk mit 70...