Brigitte erzählt einfach

Brigitte Hirsig improvisiert Geschichten on stage. Diese besonderen Abenden kannst du hier miterleben.

https://www.brigittehirsig.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 24 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Mai 2023


Ein musikalischer Abend mit Shirley Grimes an der Gitarre und Brigitte mit Geschichten, die im Moment entstehen.

Von der Frau aus dem Meer wird erzählt, und vom Hydranten. Die irischen Riesen kommen vor und eine Liebesgeschichte samt eingängigem Refrain wird erzählt; dazwischen erklingen die berührenden Lieder von Shirley .... ein genussvoller Abend!



share








 May 25, 2023  1h5m
 
 

episode 4: April 2023


Was machen, wenn ich Ferien habe und ich weiss nicht, was ich damit tun soll? - eine handvoll Ferien-Geschichten gibt es zu hören und dann noch die von den zwei Holzfällern und die magische Geschichte vom gelben Kranich. - Viel Vergnügen!


share








 April 5, 2023  56m
 
 

März 2023


Brigitte erzählt im Duett mit dem renommierten Musiker Hans Koch. Die Klarinette stöhnt, seufzt und singt. Die Erzählerin spielt mit den Worten und nimmt dich mit auf gefährliche Reisen.

Es geht um Unverträglichkeiten, Flugangst und vom Aufbruch ins Neue. Du erfährst wie die Heilkräuter zu den Menschen kamen und weshalb die Mütter die Sachen ihrer Töchter in Ruhe lassen sollten... Viel Vergnügen!


share








 March 7, 2023  1h7m
 
 

Februar 2023


Wir reisen in die Bretagne zu Jean. Wir erleben, wie es ist, wenn man in die Stadt zieht, und was der Kauf eines Schleckstengels auslösen kann. Rex 1 - immer wieder Rex 1, dann einmal Rex 2, und doch kein happy end? Wir hören von der klugen Königin und dem König. Und denken über das Heimkommen aus den Ferien nach. Und dann gibt es doch noch ein happy end.



share








 February 6, 2023  56m
 
 

episode 1: Januar 2023 - mit Martina Berther


Ein Abend voller Überraschungen. Wir haben viel gelacht. Da war der Heiri mit Chlöusus Hosen und der Hase mit dem Hut und die  Frau, die das Birchermüesli sprechen hört. Und der Fürst und der Khan Boulabek und das musikalische Mit-Erzählen von Martina. Ach, am besten hörst du dir diese Folge einfach an.

Viel Vergnügen!


share








 January 17, 2023  1h15m
 
 

Oktober 2022 - Brigitte erzählt einfach


Ein Schöpfungsmythos wird erzählt - WC-Rölleli bekommen entscheidende Aufgaben - Blumensamen werden voller Hoffnung gesetzt und Konferenzen dauern zu lang. Ein Abend voller Geschichten. Wie immer frei improvisiert.


share








 October 28, 2022  59m
 
 

Brigitte erzählt einfach im September 2022


Welche Geschichte steckt hinter dem berühmtesten Schweizer Lied? Was hat es mit dem zauberhaften Geschenk des alten Mannes auf sich? Wie bringt er das Blau aus dem Auge? Wie nur? Nicht auf alle Fragen gibt es eine Antwort, aber eine Stunde Unterhaltung ist garantiert.


share








 September 16, 2022  59m
 
 

August 22 - mit Regula Gerber


Vom Frieden erzählen sie und von den Apfelbäumen und von Mutter und Tochter und Sternenfrauen. Und von Fréderique und Pierre  und was sonst noch alles geschieht in der nacht, als sie sich zum ersten mal küssen. 

Musik und Stimme - geben ein Ganzes. Wie immer - alles wurde aus dem Moment heraus geboren. frei improvisiert.

Viel Vergnügen!



share








 August 24, 2022  58m
 
 

Juni 2022 - mit Bruno Bieri


Es wird erzählt, gezählt, gesunge: von ängstlichen Tigern, von der Liebe unter den Nordlichtern, von Mani Matter, vom Sterben und von der Zeit.

Musik und Mehr: Bruno Bieri

Erzählerin: Brigitte Hirsig



share








 June 23, 2022  52m
 
 

Impro-Abend mit Resli Burri


Es gibt Geschichten zu hören von Raben, Heldinnen, von Seehundfrauen und anderen Szenen am Meer und dann war da noch das mit dem perfekten Ton.

Ob wir ihn an diesem Abend getroffen haben? Auf jeden Fall wurde viel gelacht und etwas Glitzer schwebte noch lange nach der Aufführung im Raum.

Danke Resli, Danke dem treuen Publikum, das immer wieder mit mir zusammen das Abenteuer der GeschichtenImprovisation erleben mag.



share








 June 7, 2022  1h1m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >