Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 16 minutes
Das Kölner nö-theater macht seit über zehn Jahren erfolgreich dokumentarisches politisches Theater. Jetzt erfinden sie die "Grüne Armee Fraktion", eine terroristische Klimabewegung. Oder gibt es die vielleicht sogar schon? Findet es heraus! Ohren auf für Anna Sander und Anne K. Müller vom nö-Theater.
Wir leben in einer Welt, die immer schneller, besser und schöner werden möchte. Ob Aussehen, Leistung oder soziale Vernetzung — der Druck steigt. Wir müssen in der Masse mitschwimmen, um nicht unterzugehen, aber wer schwimmt am schnellsten? Wie beeinflusst Perfektion unser Leben? Wie sehr sind wir in unserem Lebensstil gefangen? 21-22-23 ist eine performative Stückentwicklung, die sich mit den Schönheits- und Leistungsidealen unserer Zeit befasst...
Philipp Birkmann ist TAK-Absolvent. Erarbeitet als Schauspieler, Regisseur, Autor und Schauspielcoach mit Jugendlichen und Erwachsenen. Jetzt bringt er im BOX Theater in der Südstadt in Köln eine neue Inszenierung auf die Bühne: "Schon wieder ein Stück über Lieb". Dabei ist die Liebe für Philipp gar nicht das größte Problem, sondern das Selbstwertgefühl. Wie das für ihn zusammenhängt, und warum der kleine Finger dabei ein entscheidende Bedeutung hat, hört ihr in der Episode...
Saha Angourani ist Schülerin der Theaterakademie Köln und macht grade ihren Abschluss. Sie ist Deutsch-Iranerin und neben ihrem Schauspielstudium als Aktivistin für die Rechte der unterdrückten Menschen im Iran in Köln unterwegs. Wie die aktuelle Lage im Iran aus ihrer Sicht ist, warum auch sie in Deutschland in Gefahr ist und wie Instagram-Posts Leben retten können, erfahrt ihr in dieser Episode. Ohren auf für Saha! Sahas Blogpost: https://blog.theaterakademie-koeln...
Franziska Schmid ist Alumna der TAK und spielt, inszeniert, schreibt. Derzeit steht sie vor der Premiere ihrer neuen Inszenierung "Mit Ohne" am 14. Januar im BOX Theater in der Südstadt. In der Stückentwicklung geht es um Asexualität. Wie Franziska auf dieses ungewöhnliche Thema gestoßen ist, wie sie es inszeniert und gleichzeitig spielt, und wie die Kölner Landkarte der jungen Nachwuchstheatermacher*innen aussieht: das alles hört ihr in der aktuellen Episode...
Nikos Konstantakis ist Schauspieler, Tänzer, Choreograph, Tanzvermittler, Regisseur und...und...und...Der vielseitige Künstler und Yamuna Body Rolling-Trainer ist seit September neu im Dozent*innen-Team der TAK für das Fach Stückentwicklung. Anlässlich der Wiederaufnahme seiner Inszenierung "An der Schwelle" im BOX Theater in der Südstadt sprechen er und Robert Christott über Stückentwicklung, Herkunft und die Qual der deutschen Sprache. Foto: Saskia Clemens
Generationen von Bewerberinnen zittern jedes Jahr vor den harten Auswahlverfahren an Schauspielschulen. Man ist nur eine Nummer. Absagen werden nicht begründet. Feedback? Fehlanzeige! Aber muss das sein? Geht es nicht auch entspannter, persönlicher & respektvoller - dabei nicht weniger intensiv und auch durchaus sehr anspruchsvoll? Doch...
Ein Jahr nach ihrem Diplom arbeitet Carina von Projekt zu Projekt - als Regisseurin. Die TAK-Absolventin und Alumnate der TAK-Regieklasse in Kooperation mit der Jungen Theatergemeinde Köln realisiert dabei sowohl Regieaufträge von freien Theatern wie dem Kölner CASAMAX als auch große Projekte mit Laien als Weihnachtsmärchen - und ganz eigene Ideen, die nur ihrem eigenen künstlerischen Anspruch gerecht werden müssen. Kurz vor der neuen Premiere am 28.10. haben wir Carina vors Mikro gebeten.
Stell dir vor, es passiert endlich, wofür du lange gearbeitet hast: Du drehst Serien. Im Hauptcast. Stell dir vor, es passiert auf einmal, wovon so viele träumen: Netflix ruft an. Stell dir vor, das passiert alles, nachdem dein Start in die Branche alles andere als einfach war und du dich einfach reingekniet hast. Das ist - sehr stark vereinfacht - der Weg, den TAKkie Rosina Kaleab genommen hat. Grund genug, die Absolventin vor das Mikrofon zu bitten!
Es ist ein andauernder Krisenmodus, in dem sich unsere Gesellschaft seit Ausbruch der Pandemie befindet. Das schließt Theater und Ausbildungsstätten natürlich ein. Grade im Schauspiel geht es um Begegnung...