Bundestacheles - Realtalk aus dem Bundestag

Wir haben einen neuen Bundestag. Aber wie hart ist der Job als Bundestagsabgeordneter wirklich? Wird auf Bundestagstoiletten gekokst? Wie viel Druck kommt von Lobbyisten? Warum gibt es Sitzungen bis nach Mitternacht? Wie arbeitet man nebenbei im alten Job weiter? Und wie viel verdient ein Abgeordneter?  Realtalk aus dem Bundestag - das ist das Ziel von "Bundestacheles". Abgeordnete geben Einblicke ins Zentrum der Macht und das Leben als Volksvertreter. In der aktuellen Staffel 2 trifft Host Christian Orth auf den Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek (Grüne).  Das "Bundestacheles"-Team:  Host: Christian Orth Musik/Soundelemente: Bastian Zeiselmair.  Titelstimme, Farb-und Fotokonzept: Bianca Taube.  Redaktioneller und technischer Support: Jasmin Körber & Thomas Becht.

https://www.bundestacheles.de

subscribe
share






episode 3: S1E3 Bundestacheles: Wie sieht eine typische Woche im Bundestag aus, Stephan Pilsinger?


In Bundestacheles #3 sprechen wir vor allem über eine typische Arbeitswoche in Berlin. Am meisten interessiert mich: wo werden eigentlich die Gesetze konkret gemacht? Aber dann landen wir bei Philipp Amthor, Jens Spahn, dem Fußballverein "FC Bundestag", worüber Stephan Pilsinger ziemlich gerne spricht und ein bisschen beim Lobbyismus - worüber er eigentlich nicht so gerne spricht. 


share








 February 14, 2021  57m
 
 

episode 2: S1E2 Bundestacheles: Wie viel verdient ein Bundestagsabgeordneter, Stephan Pilsinger?


In Bundestacheles #2 möchte ich wissen: wie laufen die ersten Tage im Bundestag ab? Wie läuft eine Fraktionssitzung ab? Wo findet man Mitarbeiter? Und wie viel verdient ein Bundestagsabgeordneter? Außerdem: Stephan Pilsinger wird geimpft - warum? Werden Bundestagsabgeordnete früher geimpft? 


share








 January 31, 2021  49m
 
 

episode 1: S1E1 Bundestacheles: Wie kommt man direkt in den Bundestag, Stephan Pilsinger?


In Bundestacheles #1 treffe ich zum ersten Mal den Abgeordneten aus meinem Wahlkreis. Ich habe so viele Fragen zum Job als Bundestagsabgeordneter, starte in Folge Numero Uno aber mal ganz von vorne: warum wollte Stephan Pilsinger Politiker werden - und wie schafft man es bis in den Bundestag? 


share








 January 17, 2021  47m
 
 

episode 1: Das ist "Bundestacheles" - Trailer


www.bundestacheles.de 


share








 January 14, 2021  1m