Bundestacheles - Realtalk aus dem Bundestag

2021 - in diesem Jahr ist Bundestagswahl. Aber wie hart ist der Job als Bundestagsabgeordneter wirklich? Wird auf Bundestagstoiletten gekokst? Wie viel Druck kommt von Lobbyisten? Warum gibt es Sitzungen bis nach Mitternacht? Wie arbeitet man nebenbei im alten Job weiter? Und wie viel verdient ein Abgeordneter?  Realtalk aus dem Bundestag - das ist das Ziel von "Bundestacheles". Abgeordnete geben Einblicke ins Zentrum der Macht und das Leben als Volksvertreter. In der aktuellen Staffel 2 trifft Host Christian Orth auf den Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek (Grüne).  Das "Bundestacheles"-Team:  Musik/Soundelemente: Bastian Zeiselmair.  Titelstimme, Farb-und Fotokonzept: Bianca Taube.  Redaktioneller und technischer Support: Jasmin Körber & Thomas Becht.

https://www.bundestacheles.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 43 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 6: S2E6 Bundestacheles: Wie geht Wahlkampf, Dieter Janecek?


Morgen in zwei Monaten ist Bundestagswahl - und spätestens jetzt die heiße Wahlkampfphase! Aber wie organisiert man als Kandidat:in eigentlich so einen Wahlkampf? Wie viel kostet das? Wie wichtig sind die Plakate im Vergleich zu Social Media? Darf man im Wahlkampf die Wahrheit sagen? Und warum sind alle Parteien diesmal so zögerlich? 


share







   45m
 
 

episode 5: S2E5 Bundestacheles: Wie viel Druck kommt von Lobbyisten, Dieter Janecek?


Wie viel Druck kommt eigentlich von Lobbyisten? Darüber spreche ich mit Dieter Janecek in S2E5. Er erzählt offen, wie Treffen mit Lobbyisten ablaufen, was er vom Lobbyregister hält, ob er sich einen Wechsel in den Lobbyismus vorstellen kann und wie viel Macht die Lobbyisten in Berlin wirklich haben. 


share







   51m
 
 

episode 4: S2E4 Bundestacheles: Wie stimmt der Bundestag über Gesetze ab, Dieter Janecek?


Der Bundestag verabschiedet sich in die Sommerpause! Vorher wurde aber noch einmal ziemlich viel beschlossen. Nur wie stimmen die Abgeordneten eigentlich über Gesetze ab? Wann gibt's namentliche Abstimmungen? Wissen die Abgeordneten eigentlich immer genau über was sie abstimmen - bei jedem Thema? Und warum läuft alles noch so analog wie vor 20 Jahren? 

Bundestacheles S2E4 mit Dieter Janecek und Christian Orth


share







 2021-06-27  46m
 
 

episode 3: S2E3 Bundestacheles: Was macht ein Oppositionspolitiker im Bundestag, Dieter Janecek?


In 113 Tagen ist Bundestagswahl - aber was passiert eigentlich, wenn der oder die Abgeordnete, die ihr wählt, in der Opposition landet - was macht man da eigentlich, welche Aufgaben haben Oppositionspolitiker, welche Möglichkeiten? Darum geht’s in dieser Folge - und ums Kiffen. 


share







 2021-05-30  42m
 
 

episode 2: S2E2 Bundestacheles: Wie sehr hat Corona den Bundestag verändert, Dieter Janecek?


Corona hat so vieles verändert, natürlich auch den Bundestag und das Leben als Abgeordneter. Dieter erzählt in dieser Folge, wie easy man jetzt während einer Fraktionssitzung Joggen kann, aber auch wie sehr die Pandemie die Gesellschaft polarisiert hat. Er spricht über die Corona-Regeln im Bundestag, den Umgang mit Shitstorms und seine Mittagspause - denn seit der Corona-Krise geht er eben nicht mehr in die Kantine, sondern manchmal in die Klokabine. Crazy Folge. 


share







 2021-05-16  49m
 
 

episode 2: S2E1 Bundestacheles: Wie bist du Abgeordneter geworden, Dieter Janecek?


Bundestacheles geht in die zweite Staffel! Realtalk aus dem Bundestag - dieses Versprechen bleibt natürlich. Aber die Perspektive wechselt. Es wird superspannend - 6 Folgen mit Dieter Janecek! 
Der Bundestagsabgeordnete in dieser Staffel ist Teil der aktuell kleinsten Fraktion im Bundestag und das sind tatsächlich die Grünen - die haben bei der letzten Wahl nämlich nur rund 9 Prozent der Stimmen (67 Sitze) bekommen...


share







 2021-05-02  45m
 
 

episode 6: S1E6 Bundestacheles: Wie spielen Bundestagsabgeordnete mit den Medien, Stephan Pilsinger?


Wie nutzen Bundestagsabgeordnete eigentlich die Medien - und zwar auch für sich und ihre eigenen Zwecke? Wie nah sind sich Journalisten und Bundestagsabgeordnete in Berlin Mitte? Wie viel Sinn machen Talkshows und warum dringt bei Sitzungen immer so viel nach außen? Darüber sprechen wir heute in Bundestacheles #6 - und: es ist die letzte Folge mit Stephan Pilsinger. Ende April/Anfang Mai geht's weiter, denn der nächste Bundestagsabgeordnete hat bereits zugesagt!  


share







 2021-04-04  51m
 
 

episode 5: S1E5 Bundestacheles: Wie viel arbeiten Abgeordnete im Wahlkreis, Stephan Pilsinger?


Was ist da im Moment eigentlich los, in der CDU/CSU Bundestagsfraktion?! Wir sprechen in #5 über die aktuelle "Raffkeaffäre", Korruption und das Lobbyregister. Und über die Wahlkreisarbeit: als direkt gewählter Abgeordneter arbeitet Stephan Pilsinger nicht nur in Berlin, sondern auch im Wahlkreis - in meinem Wahlkreis. Damit ist er "mein" direkter Ansprechpartner. Wie viel Zeit verbringt er im Wahlkreis, um was kümmert er sich? Und was bringt er mir als Wahlkreisbewohner:in?


share







 2021-03-21  44m
 
 

episode 4: S1E4 Bundestacheles: Wie ist es, im Bundestag eine Rede zu halten, Stephan Pilsinger?


Mit der zweiten Bundestagsrede gleich einen Shitstorm ernten - schafft auch nicht jeder. Wie geht man damit um? Und wie ist es eigentlich, am Redepult zu stehen und eine Rede zu halten - an alle, an Deutschland? Wer hat eigentlich wie viel Redezeit - und werden um 2 Uhr morgens wirklich Reden gehalten? Das und vieles mehr möchte ich in #4 Bundestacheles wissen...


share







 2021-02-28  52m
 
 

episode 3: S1E3 Bundestacheles: Wie sieht eine typische Woche im Bundestag aus, Stephan Pilsinger?


In Bundestacheles #3 sprechen wir vor allem über eine typische Arbeitswoche in Berlin. Am meisten interessiert mich: wo werden eigentlich die Gesetze konkret gemacht? Aber dann landen wir bei Philipp Amthor, Jens Spahn, dem Fußballverein "FC Bundestag", worüber Stephan Pilsinger ziemlich gerne spricht und ein bisschen beim Lobbyismus - worüber er eigentlich nicht so gerne spricht. 


share







 2021-02-14  57m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2