Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 19 minutes
Gerade am Anfang, wenn du noch im Dunkeln alleine an deinem Unternehmen arbeitest oder nach dem ersten tollen Feedback das Interesse wieder abflacht und du das Gefühl hast, das niemand interessiert was du gerade erschaffst, kann der Wunsch nach Aufgeben eintreten. Die Zeit bis zum Erfolg kann Jahre dauern. Also was kann man tun, um in dieser Zeit langfristig motiviert zu bleiben? Den Ted Talk von Mel Robbins findest du hier: https://bit.ly/31drSWP
Hanna Plank-Bachselten ist die Geschäftsführerin von MAKAROjewelry, ein Schmucklaben, das sie gemeinsam mit ihrem Freund Matthias 2014 gegründet hat. Mittlerweile haben die beiden einen mehr als erfolgreichen Onlinestore, 2 Retailstores in Wien und in München und eine Community mit über 100K Social Media Followern aufgebaut. Wir haben über ihren Weg zum Erfolg, den Start, die Gründung gemeinsam mit ihrem Freund, wichtige Learnings und wie sie mit der Führungsverantwortung umgeht, gesprochen...
Für viele Gründer*innen ist der erste Schritt nach der Ideenphase, einen Businessplan zu schreiben. Das ist auch die Empfehlung von diversen Gründungsberatungen und das erste Ergebnis auf Google, wenn du “Wie starte ich ein Unternehmen“ eingibst. So war’s bei mir auch. Ich habe einen 80 Seiten langen Businessplan geschrieben, ohne überhaupt mit einem einzigen potenziellen Kunden gesprochen zu haben. Heute weiß ich es besser – Breaking News: Du brauchst keinen Businessplan, um zu starten.
Tanja ist seit 2010 in der Startup-Szene aktiv und hat bei Startups gearbeitet und hat selbst eines gestartet. Sie war Managing Partner bei Startup Live, ein Programm das Gründer bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee zu unterstützt und dabei hilft ein relevantes Netzwerk aufzubauen. 2016 hat sie um mehr Frauen für das Entrepreneurship-Thema zu begeistern und die Initiative “Female Founders” mitgegründet, ein Mentoring- und Acceleration Programm für GründerInnen...
Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt um Ziele für 2020 zu definieren. Damit Ziele auch wirkungsvoll und effektiv sind gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zusammen gehen wir durch den Prozess der richtigen Zielsetzung und des Manifestieren deiner Ziele, damit 2020 DEIN Jahr wird! Viel Spaß bei der Folge!
In dieser Podcastfolge lasse ich meinen Gedanken einfach freien Lauf, erzähle euch von meinem Jahr 2019 und antworte auf eine Frage aus der Community: Wie finde ich heraus was ich will? Es gibt jede Menge persönliche Insights und Real Talk über meine Erfahrungen mit der wunderschönen Selbstsuche und warum sie so wichtig für dein Business ist. Hinweise, die ich in der Folge erwähne: Eckart Tolle: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart...
Denise ist eine erfolgreiche österreichische Bloggerin. Mit ihrem Blog „Over the Top by Chris" hat sie sich eine Community mit über 16 Tausend Follower aufgebaut und ein erfolgreiches Blogging-Business geschaffen. Trotz ihres Erfolges hat sie beschlossen, ihr Business aufzugeben und auf ihr Herz zu hören und das hat gesagt: Teil eines tollen Teams in einem Angestelltenverhältnis zu werden...
Kennst du das Phänomen des Knowing-Doing Gaps? Du weißt was du willst, du weißt was du tun solltest aber du setzt es einfach nicht um. Ich kenne das nur allzu gut und wahrscheinlich hast du das auch schon das eine oder andere Mal erlebt. Also was müssen wir tun um die Dinge endlich anzupacken und durchzuziehen?
Manchmal ist es ganz schön schwierig alle Aktivitäten, To Do´s und Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen, deswegen geht es heute um das Thema Zeitmanagement. Zeitmanagement-Expertin Julia Leifheit hat mir ein kleines Zeitmanagement-Coaching für den Podcast gegeben. Das will ich natürlich umbedingt mit dir teilen. Auf Julias Website kannst du dir ihren kostenlosen Wochenplaner & ein Workbook herunterladen. Gerne angeben, dass du von business basics kommst...
Wenn man den Begriff Minimalismus hört, denkt man meistens an Musik, Kleidung oder Interior Design. Was man eher nicht hört ist Minimalismus im Zusammenhang mit Business. Dabei könnte Minimalismus ein toller Ansatz sein, ein Unternehmen aufzubauen. Vor allem gibt es 3 Dinge, die wir unbedingt hinterfragen sollten.