Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 2 hours 14 minutes
Catherine Breillat gegen die Normopathen, Ken Loach für die Vereinigung der Ärmsten und Schwächsten, Alice Rohrwacher mit magischem Realismus und Wim Wenders pro saubere Toiletten. Großer Abschlusspodcast mit Lieblingsszenen und Prognosen für die Goldene Palme.
In der Quinzaine des Cinéastes gab es einen programmatischen Leitungswechsel, in der Semaine de la Critique einen schleichenden Wandel. Wir tauchen ein in die Politik der Nebenreihen in Cannes und sprechen über kulinarisches Kino und italienische Rezepte.
Marco Bellocchio inszeniert mit Verve und Pracht den Fall der katholischen Kirche im Italien des Risorgimento, in den Nebenreihen wirft sich Katell Quillévéré ins Frankreich der Nachkriegszeit und Sean Price Williams in die US-Gegenwart.
Steifes Erzählen, hohle Geschichten und ganz viel Empathie: Ein Gespräch über die neuen Filme von Wes Anderson, Jessica Hausner und Aki Kaurismäki.
Während Jude Law im aufgedunsenen, verseherten Körper von Heinrich dem VIII. kaum wiederzuerkennen ist, legt Sandra Hüller bereits ihren zweiten Wettbewerbs-Auftritt hin. Neue Filme von Karim Aïnouz und Justine Triet im Podcast.
Todd Haynes seift sein Kino ein, Ramata-Toulaye Sy schenkt dem Wettbewerb das diesjährige Spielfilmdebüt, und Jean-Luc Godard liefert letzte Bilder nach Cannes. Dazu noch eine Prise Scorsese und ein bisschen Glazer oben drauf.
Midlife Crisis in Anatolien und Big-Brother-Ästhetik für Nazis: Mit den neuen Filmen von Jonathan Glazer und Nuri Bilge Ceylan nimmt der Wettbewerb von Cannes Fahrt auf.
Hirokazu Koreeda, Catherine Corsini und Wang Bing blicken auf die Jugend: Die ersten drei Filme sind im Wettbewerb von Cannes gelaufen – einer von ihnen war bereits im Vorfeld kontrovers diskutiert worden.
Zur Eröffnung zeigt das Festival von Cannes Maïwenns von Netflix mitfinanziertes Kostümdrama Jeanne du Barry mit Johnny Depp. Schlaglichter auf den Film, auf einige Kontroversen rund ums Festival und darauf, was Cannes 2023 verspricht.
Die Bären wurden verliehen, und der Podcast ist in Champagner-Laune: Über die Jury-Entscheidung, das Verhältnis der Sektionen und Filme, die bleiben.