da kannste nich' meckern...

#dakannstenichmeckern - Der Podcast von und mit dem Magdeburger Kind und Landtagsabgeordneten Dr. Falko Grube. Hier geht es um's Politische, Kulturelle aber auch ganz Alltägliche! Hört rein!

https://falko-grube.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 55 minutes

subscribe
share






episode 50: Folge 50 - Digitalpolitik demokratisch und faschismussicher mit Monika Ilves von D64 e.V.


50 Folgen von "Da kannste nich' meckern" - Herzlich Willkommen zur Jubiläumsfolge!

Unsere Demokratie steht auch im digitalen Raum vor großen Herausforderungen: Hass und Hetze, fake news, Wahlbeeinflussung - soziale Medien rücken nach Rechtsaußen wie X-Twitter oder werden wie Tiktok politisch von der AfD dominiert.

Über dieses Thema unterhalte ich mich heute mit Monika Ilves...


share








   32m
 
 

episode 49: Folge 49 - Aktiv gegen Rassismus und Gewalt: Juliana Luisa Gombe


In dieser Episode habe ich einen besonderen Gast: Juliana Luisa Gombe. Sie ist gebürtige Angolanerin, die seit 1996 in Deutschland lebt. Sie ist Bildungswissenschaftlerin, arbeitet als Teilhabeberaterin und sie hat den Verein „TOLL e.V.“ (Toleranz Leben und Lernen) gegründet, dessen Vorsitzende sie ist.

Juliana Gombe hilft Flüchtlingskindern und setzt sich gegen Ausgrenzung, Rassismus und Extremismus ein...


share








 March 22, 2024  40m
 
 

episode 48: Folge 48 - Das Zuhause des Magdeburger Reiters mit Dr. Gabriele Köster


Heute geht es um "das Zuhause des Magdeburger Reiters“ - es geht um das Kulturhistorische Museum Magdeburg. Ich persönlich gehe sehr gern ins Museum. Ich bin auch fasziniert, wie sich Museen in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt haben: früher beschriftete Vitrinen, heute spannende Lern- und Entdeckungsorte.

Heute habe ich die Fachfrau für Museumsfragen hier in Magdeburg zu Gast, die Direktorin der Magdeburger Museen, Frau Dr. Gabriele Köster...


share








 February 2, 2024  39m
 
 

episode 47: Folge 47 - Herausforderung Künstliche Intelligenz


In dieser Folge geht es um Chancen und Gefahren Künstlicher Intelligenz. Zu Gast habe ich den Ethiker und politischen Philosophen Dr. Christoph Widdau. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema – und hat vor allem Sorgen.

Was ich aus diesem Gespräch gelernt habe: bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten von KI dürfen wir die Risiken nicht vernachlässigen. Ich selbst habe eine eher optimistischere Sicht auf KI als mein Gast, bin aber neugierig auf die mahnende Stimme...


share








 January 17, 2024  35m
 
 

episode 46: Folge 46 - Energie- und Wärmewende


Um die Klimaschutzziele einzuhalten, muss die Energiewende gelingen, und auch die Wärmeproduktion in Deutschland muss umweltfreundlicher werden. Dazu kommt jetzt das Gebäudeenergiegesetz, das in den letzten Wochen und Monaten für viele Schlagzeilen gesorgt hat. Darüber spreche ich diese Mal mit dem Geschäftsführer der Landesenergieagentur, kurz LENA, Marko Mühlstein.


***

Hier geht es direkt zur LENA.


share








 November 3, 2023  31m
 
 

episode 45: Folge 45 - Badesaison 2023: Wie ist die Lage?


Der Sommer hat Einzug gehalten in Sachsen-Anhalt. Für viele Kinder und Jugendliche beginnt damit offiziell die Freibad- und Badesaison. Vor diesem Hintergrund erschreckt die Meldung, dass immer mehr Kinder und Jugendliche nicht richtig schwimmen können. Grund hierfür ist unter anderem die Corona-Pandemie, in der viele Bäder geschlossen waren und es keine Schwimmkurse gab. Hinzu kommt der Umstand, dass Schwimmhallen und -bäder an ihrer Belastungsgrenze arbeiten...


share








 October 18, 2023  28m
 
 

episode 44: Folge 44 - Rollentausch: Abgeordneter fragt Chefredakteur


Viele von euch werden den Tag wie ich sicherlich mit einem Blick in die Magdeburger Volksstimme oder die Mitteldeutsche Zeitung beginnen – die einen als Print-Version, die anderen digital auf dem Tablet. Bei mir zu Gast im Podcast ist heute jemand, der maßgeblich dazu beiträgt, dass wir in Sachsen-Anhalt jeden Tag mit Informationen und Berichterstattungen versorgt werden...


share








 October 18, 2023  42m
 
 

episode 43: Folge 43 - Otto pflanzt! – Für ein grünes Magdeburg


Magdeburg ist nach wie vor eine der grünsten Städte Deutschlands. Dennoch gibt es viele Gründe, mehr Grünflächen zu schaffen und Bäume zu pflanzen. Sie sind nicht nur Sauerstoffspender, CO2-Speicher und damit entscheidende Klimaschützer, sondern sie verbessern die Lebensqualität und verschönern den öffentlichen Lebensraum spürbar...


share








 October 18, 2023  23m
 
 

episode 42: Folge 42 - Hilfe aus Magdeburg für die Erdbebenopfer


Vor einem Monat haben sich in der Türkei und Syrien die schlimmsten Erdbeben seit 100 Jahren ereignet. Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf über 50.000 gestiegen und immer wieder gibt es Nachbeben in der Region. Die Menschen vor Ort haben nicht nur ihre Familien und Freunde verloren, sondern auch ihr Zuhause. Sie stehen vor dem Nichts und sind auf die Hilfe von außen angewiesen...


share








 October 18, 2023  30m
 
 

episode 41: Folge 41 - Zur Lage auf dem Energiemarkt


Ein Thema beschäftigt momentan viele und bereitet zu Recht große Sorge: die steigenden Strom- und Heizkosten. Infolge des Lieferstopps von russischem Gas wurde unsere Energieversorgung komplett umgestellt. Was sich nicht zuletzt im Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger zeigt. Doch auch die Angst vor einem möglichen "Black-Out" im Winter kursiert. In Magdeburg ist die SWM als lokaler Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmever- und -entsorger tätig...


share








 October 18, 2023  33m