Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 25 minutes
Neben Weisheiten wie „Das Substantiv von mütend ist Mut“ klären eure Lieblingslehrer*innen wieder die Fragen, die die Welt bewegen. Zum Beispiel: Wie sexy ist der Lehrer-Beruf auf einer Skala von 0 bis Tinder? Oder wie heißt nochmal der Schulabschluss, den ich gerade abprüfen soll? Und wie zur Hölle bewerte ich denn jetzt fix und entscheide über die Zukunft der Kids?
Gib Impfe, Jenser: Frau K hat ihre Vorankündigung für den Impftermin bekommen! Zur Feier des Tages klären dann die Kolleg*innen die Frage, ob es sinnvoll ist, Schulabschlüsse zu verschenken. Weniger Schüler*innen im Haus heißt weniger Hormongeruch, wobei direkt ein altes Kindheitstrauma um „Die Doofen“ bei Frau K zutage tritt.
Wenn die Ausweglosigkeit sich anhbahnt, therapiert Frau Kollegah sich und Herrn Zimt mit "Fink & Zeisig". Gerade rechtzeitig, da er wieder in the house und voll im Lehrermodus angekommen ist. Um das Kollegium da draußen aber nicht zu vernachlässigen, lassen eure Lieblingslehrer es noch ein paar Tafelschwämme für euch regnen.
Herr Zimt is back in Präsenz und braucht erstmal Frau Kollegahs offenes Ohr, denn das Comeback im Schulhaus beginnt wie ein schlechter Horrorfilm. Um die Laune wieder zu heben, verraten sich beide Lehrer*innen, wie viel Kohle sie eigentlich verdienen.
Schule simuliert das Leben, was kann man also dafür tun, traditionelle Rollenbilder zu brechen? Anlässlich des Weltfrauentages zeigt sich, dass trotz der Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern die Hoffnung vor allen Dingen im Klassenraum schlummert.
Impf us, if you can! Das Impfen und die Lehrer. Denn wer den gammeligen Tafelschwamm kennt, hat vor keinem Virus dieser Erde mehr Angst. Warum also nicht in dunklen Stunden von einer goldenen Zukunft mit Shisha-Bar-Lehrerzimmern träumen?
Elterngespräche gone wild! Die Videokonferenzen drehen juristische Extrarunden, Lehrer*innen verwahrlosen währenddessen in Corona Zeiten ohne Impfen vor der Webcam und wachsen dadurch wieder zusammen. Und ganz nebenbei leitet das „Möhrengleichnis“ eine neue Epoche in der Betrachtung des Schulsystems ein.
Auf einmal ist da ein Troll in unserem digitalen Klassenraum, der sich reingehackt hat. Zwischen Chatroulette-Stunde und Schülern, die sich als Robin Hoods des W-LAN entpuppen, crashen Lehrer*innen regelmäßig auf der digitalen Autobahn.
Das Internet ist für das Schulsystem immer noch Neuland. Wenn die Videokonferenz zum Darkroom wird und Call of Duty den Unterricht zu ersetzen droht, sehnen alle Beteiligten wieder die Schulöffnung herbei.
Leider gibt es keine Impfung gegen schlechte Orga: die Achterbahnfahrt des Distanzlernens bringt Frau Kollegah dazu, sich mal richtig auszukotzen. Aber durch das DisTANZlernen hat man wenigstens ein bisschen Clubkultur!