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Ihr erstes Engagement führte sie an die Semperoper. Mittlerweile pendelt sie zwischen den Musikmetropolen. Über Jonas Kaufmann, schlechte Regieeinfälle und die Freude am Tschechischen sprach sie mit Grit Schulze.
Ohne das Gefühl des Teilens könne er nicht mehr Klavier spielen, sagt Igor Levit. Er setzt sich neben der Musik für gesellschaftliche Anliegen ein, dafür wurde er wiederholt ausgezeichnet. Grit Schulze hat ihn getroffen.
Markus Becker feiert seinen 60. Geburtstag und beschenkt sich mit einem Album: "Regarding Beethoven". Er sprengt damit (erneut) die Grenzen zwischen Klassik und Jazz. Über die Entstehung sprach er mit Grit Schulze.
Chen Reiss zeigt in ihrer Stimme große Flexibilität und Schönheit. Im Gespräch thematisiert die israelische Sängerin ihre Arbeit mit jungen Künstlern, ihr Engagement für Komponistinnen und den Nahostkonflikt.
Christoph Prégardien ist ein überragender, einfühlsamer Liedinterpret. Über die Beschäftigung und Herausforderung mit dem Lied hat er mit Grit Schulze ebenso gesprochen, wie über den Alterungsprozess einer Stimme.
In diesem Sommer wird die Geigerin 60. Aus diesem Anlass kommt eine Dokumentation mit dem Titel: "Anne- Sophie Mutter Vivace" in die Kinos. Grit Schulze traf die sozial und politisch engagierte Musikerin zum Gespräch.
Grit Schulze traf den Sänger vor der Premiere an der Semperoper und sprach mit ihm über seine besondere Beziehung zu Dresden, sein Rollendebüt als Rodolfo, über Phonetik und über die Rollenverteilung auf der Opernbühne.
Berühmt geworden ist Rolando Villazón als Tenor, doch er ist auch Opernregisseur, Cartoonist, Schriftsteller. Grit Schulze hat den Künstler an der Dresdner Semperoper getroffen, wo er Bellinis "La Sonnambula" inszeniert.
Das trifft auf die Schauspielerin, sowie auf den Charakter, den sie in Todd Field's Film 'TÁR' spielt, zu. Cate Blanchett im Gespräch mit Sophie Schulze über Lydia Tár, die Filmindustrie, Macht und Musik.
Seit einem Jahr ist Lina Tur Bonet als Professorin für Barockvioline in Weimar tätig. Im Gespräch erzählt sie über ihre Tätigkeit, über ihre musikalischen Vorlieben zwischen Biber und Bartók und über ihr Ensemble.