Das Schlager ABC

In unserer Reihe "Das Schlager ABC" stellen wir täglich einen Schlagerinterpreten vor. Dazu gibt es O-Töne des Stars und Auszüge aus seiner Musik.

https://www.ndr.de/ndrschlager/podcast4488.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 526 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours

subscribe
share





Christian Anders: "Geh nicht vorbei"


Er wurde über Nacht zum erfolgreichsten deutschen Nachwuchssänger. "Geh nicht vorbei" war einer seiner erfolgreichsten Hits.


share







   2m
 
 

Heidi Brühl: Ein absoluter Weltstar


Schon als Kind eroberte Heidi Brühl die Bühne. "Wir wollen niemals auseinandergeh'n" machte sie 1960 zum Schlagerstar.


share







   2m
 
 

Joe Dassin: "Oh, Champs Elysees"


Fans standen Kopf bei seinem größten Hit Anfang der 70er-Jahre: "Oh, Champ Elysees". Es folgen weitere nostalgische Chansons.


share







   2m
 
 

Howard Carpendale: "Tür an Tür mit Alice"


Er gewann 1970 mit dem Lied "Das schöne Mädchen von Seite 1" den Deutschen Schlager-Wettbewerb und ist bis heute ein Star.


share







   2m
 
 

Costa Cordalis: Showgeschäft war sein Leben


Im Gegensatz zu einigen anderen Künstlern seiner Generation liebte und lebte er den deutschen Schlager - beruflich und im Alltag.


share







   2m
 
 

Nicki: Man nannte sie die "bayrische Tina Turner"


Den Künstlernamen "Nicki", bekam sie von Sangeskollegin Sandra verpasst. Der Name passt bis heute.


share







   2m
 
 

Gaby Baginsky "Männer tun nie das, was sie soll'n"


Seit den 70er-Jahren ist sie ein Schlagerstar - und trägt ihren echten Namen - die Bravo-Leser wollten es so.


share







   2m
 
 

Peggy March: "Mit 17 hat man noch Träume"


Sie gewann 1965 mit dem Lied, für das ihre Fans sie noch heute lieben, auf Anhieb bei den deutschen Schlager-Festspielen.


share







   2m
 
 

Die Siebziger: die Jahre des Jürgen Marcus


Sein "Festival der Liebe" ist zum Motto des größten deutschen Schlager-Umzugs geworden, dem "Schlager-Move" in Hamburg.


share







   2m
 
 

Ireen Sheer: "Heut' Abend hab' ich Kopfweh"


Sie ist Wiederholungstäterin beim ESC: zweimal für Luxemburg, einmal für Deutschland, und zweimal im Vorentscheid.


share







   2m