DataDriven

Die Digitalisierung kommt in ihre nächste Phase - wir finden, die Entscheidende. Wo Daten früher nur ein Ergebnis waren, sind sie jetzt ein Wettbewerbsvorteil - und immer öfter auch ein Rohstoff und ein Produkt an und für sich. DataDriven.fm ist der Podcast für die Macher und Gestalter der data driven economy. Wir liefern Einblicke aus verschiedenen Industrien und Perspektiven. Immer mit einer Portion digitalem Optimismus, aber auch einem Blick für die besondere Verantwortung die datengetriebenes Arbeiten mit sich bringt. DataDriven.fm ist ein Projekt von nxt statista.

https://www.nxt.statista.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 3 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Geräte die selbst Nachschub ordern: Jörg Heinemann von Otto


Wie bestellen sich Rasenmäher-Roboter und Kaffeemaschinen ihren eigenen Nachschub? Daran arbeitet Jörg Heinemann von Otto ready. Wir sprechen über das Konzept dahinter, Kooperationen mit Herstellern und Plattform-Anbietern, den großen Wettbewerber aus Seattle und die Zukunft im Bereich Smart Home.


share








 April 16, 2020  38m
 
 

episode 2: Corporate Incubation und warme Daten: Torben Lohmüller von Dark Horse


Florian spricht heute mit Torben Lohmüller, Partner bei Dark Horse. Es geht darum, was etablierte Unternehmen von den häufig ausgegründeten "Labs" und Inkubatoren haben, warum man New Work-Modelle nicht einfach per copy-paste übertragen kann, und was es mit warmen Daten auf sich hat.


share








 May 1, 2020  32m
 
 

episode 3: Mensch und Maschine im Einklang: Marco Adelt von CLARK


Clark ist ein digitaler Versicherungsmakler, den unser Gesprächspartner Marco Adelt 2015 mit gegründet hat. Im Gespräch erzählt er davon, was CLARK ausmacht - was automatisiert läuft, wie die "Maschine" gelernt hat Versicherungen zu bewerten, und wo heute auch noch Menschen eingreifen.


share








 May 7, 2020  44m
 
 

episode 4: Mit Daten zur smarten Baustelle: Laura Tönnies von Corrux


Laura Tönnies ist die "Baggerflüsterin" (lt. Handelsblatt). Die Gründerin und CEO des Analytics-Startup Corrux erzählt in dieser Folge, mit welchen Daten Corrux hilft den Betrieb auf großen Baustellen zu optimieren.


share








 June 30, 2020  41m
 
 

episode 5: AI-Innovationen für Medienunternehmen: Christoph Hüning vom Next Media Accelerator


Christoph Hüning ist Medienveteran und Managing Partner beim NMA. Im Interview berichtet er davon, wie der Next Media Accelerator funktioniert, welchen Mehrwert die Investoren haben und welche Rolle "data driven" und AI in der Medien-Startup-Welt aktuell haben.


share








 August 19, 2020  34m
 
 

episode 6: KI-Kompetenz im Norden: Alois Krtil vom ARIC


Heute sprechen wir mit Alois Krtil, dem Geschäftsführer vom Artificial Intelligence Center Hamburg - kurz ARIC. Im Gespräch mit ihm schauen wir darauf, welche KI-Themen im norddeutschen Wirtschaftsraum besonders relevant sind - und warum eine regionale Fokussierung bei so einem digitalen Thema überhaupt angesagt ist...


share








 November 25, 2020  45m
 
 

episode 7: Datengetrieben Unternehmen verkaufen: Pascal Stichler von CARL


Unser heutiger Gast ist Pascal Stichler - Gründer und Co-CEO von CARL. Er erklärt uns, wie CARL mit einem datengetriebenen Ansatz in der Lage ist, bei Unternehmensverkäufen schon im einstelligen Millionenbereich einen Service anzubieten, der deutlich professioneller ist als bei der Hausbank um die Ecke - und warum genau diese Banken auch mit Carl kooperieren...


share








 February 9, 2021  43m
 
 
  • 1
  • 1