DEINE KORRESPONDENTIN - der Podcast

DEINE KORRESPONDENTIN ist ein digitales Magazin. Unser Motto lautet: „Lerne inspirierende Frauen aus der ganzen Welt kennen." Dafür berichten jede Woche 10 Korrespondentinnen aus einer bestimmten Region, in der sie sich besonders gut auskennen. Sie treffen spannende Frauen und Initiativen, die man ansonsten wohl nie kennenlernen würde. Gerne kannst du unser unabhängiges Medien-Projekt unterstützen: https://www.deine-korrespondentin.de/spenden/. Wir freuen uns über jeden großen und kleinen Beitrag!

https://www.deine-korrespondentin.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 23 minutes

subscribe
share






episode 54: Libanon und die Wohnkrise


In dieser Folge spricht Libanon-Korrespondentin Julia Neumann über die Lage auf dem Wohnungsmarkt, Inflation und die Auswirkungen der Pandemie. Julia hat auch selbst schon ihre Erfahrungen mit der Wohnkrise in Beirut machen müssen und erzählt von ihrem Kampf mit ihrem eigenen Vermieter. Alle Artikel von Julia: https://www.deine-korrespondentin.de/autor/?id=124 Julias Artikel zur Wohnkrise in Beirut: https://www.deine-korrespondentin...


share








 July 4, 2022  20m
 
 

episode 53: Frankreich und die Wahlen


In dieser Folge spricht Korrespondentin Giorgia Grimaldi über die Wahlen in Frankreich, die Kandidat*innen, schlechte Wahlbeteiligung und Unzufriedenheit im Land. Die Folge ist, wie auch das Wahlsystem in Frankreich, in zwei Teile geteilt, nämlich vor und nach dem Ergebnis. Alle Artikel von Giorgia Grimaldi: https://www.deine-korrespondentin.de/autor/?id=136 Twitter: https://twitter.com/GvGrimaldi Instagram: https://www.instagram.com/giorgious...


share








 May 3, 2022  29m
 
 

episode 52: Rassismus in Peru und den Niederlanden


Am 21. März fand der UN-Tag gegen Rassismus statt. Aus diesem Grund blicken wir in zwei Länder, in denen tief sitzender Rassismus allgegenwärtig ist. Zwar gilt gerade Peru als Land der Vielfalt – ethnisch, sprachlich, ökologisch – aber ein ausgeprägtes Klassensystem prägt bis heute die Gesellschaft. Und in den Niederlanden erleben Menschen aus Suriname, einer niederländischen Kolonie in Südamerika, bis heute Rassismus im Alltag und im Beruf: https://www.deine-korrespondentin...


share








 April 5, 2022  10m
 
 

episode 51: "Wach auf, dein Kind ist jetzt weg"


Bis 1998 wurden mehr als 50.000 Irinnen in Mutter-und-Baby-Heimen ihre Kinder weggenommen. Unverheiratet schwanger zu sein galt im erzkatholischen Irland als unverzeihliche Schande – und die Kirche war so mächtig, dass sie allein über die Zukunft der Babys entschied. Eine unabhängige Kommission sollte 2021 für Aufklärung sorgen, doch der Bericht gilt als lückenhaft und unvollständig: https://www.deine-korrespondentin.de/wach-auf-dein-kind-ist-weg/.


share








 April 3, 2022  12m
 
 

episode 50: Aufwachen in Penduka


Bestickte Kopfkissen, Handtücher und Decken aus Penduka sind für viele deutsche Tourist*innen in Namibia ein nettes Souvenir an ihre Auslandsreise, bedeuten aber für die Frauen, die diese herstellen, so viel mehr: ein eigenes Einkommen und finanzielle Unabhängigkeit: https://www.deine-korrespondentin.de/aufwachen-in-penduka/.


share








 April 2, 2022  9m
 
 

episode 49: "Auch die Frauen waren Opfer"


Die Diktatur in Taiwan begann mit einem Massaker. Jahrzehntelang mussten Familien das erlebte Leid verschweigen. Doch jetzt will die junge Demokratie die politischen Verbrechen der Vergangenheit aufarbeiten. Viele Zeitzeug*innen leben zwar nicht mehr, aber ihre Geschichten hat die Soziologieprofessorin Shen Hsiu-hua in ihrem Buch „Das 228 der Frauen“ dokumentiert: https://www.deine-korrespondentin.de/auch-die-frauen-waren-opfer/.


share








 March 31, 2022  11m
 
 

episode 48: Fantasievolle Mörderinnen


Zwei Drittel der 2021 für den „Irish Book Award“ nominierten Krimi-Autor*innen sind Frauen. Diese Quote ist in Irland keine Überraschung. Seit Jahren stammen dort die meisten Thriller, Gruselromane und Psycho-Krimis von Schriftstellerinnen. „Wir kennen uns mit Angst besser aus als Männer“, sagt die diesjährige Gewinnerin Catherine Ryan Howard: https://www.deine-korrespondentin.de/fantasievolle-moerderinnen/.


share








 March 29, 2022  9m
 
 

episode 47: Die Rollenbrecherinnen


Noch immer gibt es bestimmte Sportarten, Aktivitäten und Berufe, die als typisch weiblich oder typisch männlich gelten. Das fängt schon bei Kindern an. Die Amsterdamer Organisation „Project Fearless“ und das Projekt „Bildbrecher“ wollen das ändern und zeigen Mädchen, was in ihnen steckt: https://www.deine-korrespondentin.de/die-rollenbrecherinnen/.


share








 March 27, 2022  9m
 
 

episode 46: Japan und die Emanzipation


In dieser Folge reisen wir zu unserer Korrespondentin Eva Casper nach Japan. Sie lebt seit mehreren Jahren in Kyoto und berichtet in diesem Interview von der Rolle von Frauen in der japanischen Gesellschaft, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, pinken Verkehrsmitteln und Kanus in Vagina-Form.


share








 March 14, 2022  21m
 
 

episode 45: Feierabend-Inspiration #6 mit Valerie Schönian


In dieser sechsten Ausgabe der „Feierabend-Inspiration“ diskutierten wir mit der Autorin Valerie Schönian über Ostdeutschland und ob die Frauen im Osten emanzipierter sind als im Westen. Sie arbeitet u. a. für das Leipziger Büro der ZEIT und für den Piper-Verlag. 2018 erschien ihr Buch „Halleluja“ und 2020 „Ostbewusstsein“. Diese Begegnung war die sechste ihrer Art, bei der mit spannenden Feministinnen via Zoom über ihre Herzensprojekte gesprochen haben...


share








 February 17, 2022  40m