Der Bad-Wimpfen-Podcast

Historisch ist Bad Wimpfen ein echtes Schwergewicht - doch nicht nur die architektonischen Sehenswürdigkeiten sind einen Besuch wert. In diesem Podcast schauen wir hinter die Kulissen der Stadt und unterhalten uns mit all jenen, die aus Bad Wimpfen einen einmaligen Ort machen. Begleiten Sie uns auf den Blauen Turm, ins Kloster und auf den Zunftmarkt... Musik: Lobo Loco

http://www.badwimpfen.de

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 3: Zurück ins Mittelalter - der Zunftmarkt von Bad Wimpfen


Schon seit mehr als 30 Jahren hält in Bad Wimpfen einmal im Jahr das Mittelalter Einzug. Auf dem Zunftmarkt fällt es nicht schwer, das Leben in der Zeit Barbarossas nachzuerleben. Herr Reinhard Stüwe, Vorsitzender des Vereins Zunftmarkt, erklärt uns in diesem Interview die Entstehungsgeschichte und Hintergründe.


share








 October 24, 2021  23m
 
 

episode 2: Singende Fratzen im Chorgestühl - ein Besuch im Kloster Bad Wimpfen


Die Ritterstiftskirche St. Peter gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der frühen Gotik in Deutschland. Aber nicht nur deshalb ist sie absolut sehenswert. Markus Blum, stellvertretender Leiter des Klosters, zeigt uns die kleinen Details, die die Kirche so liebenswert machen.


share








 October 3, 2021  26m
 
 

episode 1: Bad Wimpfen, ganz oben


Zu Besuch bei der einzigen Türmerin Deutschlands


share








 August 28, 2021  19m
 
 
  • 1
  • 1