Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 57 minutes
Was passiert wohl, wenn du ein leckeres Plunderteilchen auf den Gartentisch legst?Sobald es eine Biene oder Wespe sieht, wird sie es probieren und ihre Freunde alarmieren.Wieso? - Weil du den Beweis angetreten hast, dass dein Gebäck lecker ist! Das gleiche Prinzip funktioniert, wenn du dein Team strategisch führst: Du wirst keine Stellenanzeige mehr brauchen, weil sie bei dir arbeiten wollen!Wie das Ganze für dich funktioniert, erfährst du in der heutigen Episode...
Diesen Satz vom bekannten Management-Vordenker Peter F. Drucker musste ich mir auf der Zunge zergehen lassen: "Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet."Wow. Soll das heißen, dass deine Kunden gar nicht dein Brot kaufen, sondern was es für sie tut? - Aber was kann das sein?Die erste Antwort: Es schmeckt und macht satt...
Vor rund 100 Jahren gab es in jedem kleinen Ort noch Kutschenbauer. Dann kam das Automobil und diese alte Branche wurde ersatzlos gestrichen.Zahlreiche Existenzen wurden vernichtet, weil sich die Kutschenbauer nicht auf neue Herausforderungen einstellen konnten! Erfahre in dieser Episode, was du tun kannst, um nicht der letzte echte Bäcker in deinem Ort zu sein...
75 % deiner Mitarbeiter wissen nicht, wieso sie bei dir arbeiten. Oder sie stehen morgens mit der falschen Intention auf!Der Grund: Sie vermissen den tieferen Sinn ihrer Arbeit!Es ist überall und mehrfach erwiesen die gleiche erschreckende Zahl:Dein Team kommt wegen des Geldes oder weil sie gerne Brot backen (bzw. verkaufen).Was ihnen fehlt, ist Sinn...
ICH WILL GAR NICHT BESONDERS SEINEs gibt diese Menschen, die absichtlich bunt und laut sind, damit sie bemerkt werden. Das mag vielleicht besonders sein, ist aber sicher nicht angenehm, oder? So etwas nervt und ist nicht gern gesehen. Das ist so, als würdest du dich mit einem Lautsprecher vor dein Geschäft stellen! Darum geht es im Buch DER BESONDERE BÄCKER nicht...
Mit optimierten Prozessen, einer guten Aussage und vielleicht etwas mehr Geld findest du die Menschen, die mit dir und für dich arbeiten wollen.Hierbei gibt es zwei Probleme: 1. Es gibt zu wenig Bäcker und der Job is unattraktiv geworden2. Die Gehaltserhöhung schneidet dein Budget tief ein!Wie du mit strategischer Begeisterung diese Hürden nimmst, erfährst du in der heutigen Episode.Schau mal in mein neues Buch "DER BESONDERE BÄCKER"! - Du bekommst in dieser Episode weitere Informationen dazu...
Wir Unternehmer denken immer, dass die Kunden das wollen, was wir ihnen bieten. - Das ist aber leider komplett falsch. Sie kaufen deine Backwaren aus einem besonderen Grund - und den musst du kennen! Hunger? - Wohl kaum.Dieses Gefühl, was sie zu dir treibt, ist für sie nur "Mittel zum Zweck". Und wenn sie ihren Zweck woanders besser erfüllen können, kaufen sie dort!Frage dich, was ihr Zweck ist und weshalb sie überhaupt in dein Geschäft kommen...
Vor einigen Jahren habe ich einen großen Auftrag nicht bekommen. Der banale Grund: Unser Verkäufer fuhr einen KIA und hatte einen billigen Kugelschreiber. Der Kunde hat verstanden, dass wir Premium anbieten und konnte es uns nicht glauben! Wir haben schlichtweg nicht Premium ausgedrückt. - Der Unterschied der Worte zu den Taten war zu groß! Für deine Bäckerei ist es sehr ähnlich: Kunden kaufen bei dir, wenn sie ein gutes Gefühl haben...
Bäcker haben gelernt, ihre Probleme mit besserer Arbeit in der Backstube zu lösen. Lieber weiter im Dunkeln probieren, ob du es „so“ schaffst, oder? Doch andere Rezepte, Aktionen oder Maschinen sind nicht deine Lösung für eine erfolgreichere Zukunft!Das wirst du jetzt erst einmal anders sehen, weil es schwer ist, die Wahrheit anzuerkennen. Wie du es dennoch schaffst, erfährst du in der heutigen Episode.Das neue Buch "DER BESONDERE BÄCKER" erfreut sich großer Beliebtheit...
Der Markt wurde von anderen Bäckern, der Industrie und den Discountern verändert. Sie haben Standards gesetzt, die du nur schwer erfüllen kannst!Hier kommt die schlecht Nachricht: Sie gelten auch für dich! Wenn du sie nicht bald erfüllst, gehst du unter.Deine Probleme werden zunehmen und immer mehr deiner Kunden werden deiner Bäckerei den Rücken kehren!Auch deine Mitarbeiter wissen, wie ein moderner Betrieb aussehen kann...