brutcast - der brutkasten podcast

brutkasten ist Österreichs Plattform für Startups, die digitiale Wirtschaft und Innovation. In diesem Podcast bereiten wir unsere beliebten Livestreams zum Nachhören auf.

https://www.brutkasten.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 204 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






"Von Chicago bis Weiz": Das ist die Bilanz nach 7 Jahren next-incubator


2017 wurde der next-incubator von der Energie Steiermark ins Leben gerufen und hat sich in den letzten sieben Jahren als Innovations-Hub für Nachhaltigkeit erfolgreich etabliert.


Pro Jahr werden in etwa 300 Ideen und Innovationen unter die Lupe genommen – daraus werden rund 25 Startup-Projekte umgesetzt. Darüber hinaus ist next-incubator in aktuell 42 F&E-Aktivitäten involviert, dazu kommen noch Innovationsworkshops und Formate zur Ideenfindung...


share








   17m
 
 

ÖBB, Bitpanda und EY: Wie mytalents.ai in nur 6 Monaten über 40 B2B-Kunden gewinnen konnte


Mitte 2023 von Florian Hasibar und Fabian Hemmerich gegründet, konnte das Wiener Startup Mytalents.ai mit seinen Kursen für KI-Weiterbildung in nur sechs Monaten nach dem Go-live über 40 namhafte B2B-Kunden gewinnen. Im brutkasten-Talk spricht Hasibar über den Wachstumskurs und die jüngste Finanzierungsrunde, in der Ben Ruschin mit Founders of Europe den Lead inne hat.


share








   27m
 
 

"Der Dealflow für Krypto-Startups zieht extrem an"


Christian Niedermüller ist ein Urgestein der österreichischen Krypto-Szene. Er ist Co-Founder des Investmentunternehmens SMAPE Capital und CEO der Kryptobörse Blocktrade mit Sitz in Luxemburg. Im brutkasten-Talk spricht er über die Auswirkungen des anstehenden Bitcoin-Halvings, warum die Anfang des Jahres in den USA zugelassenen Bitcoin-Spot-ETFs auch für Europa massive Auswirkungen haben und gibt Einblicke in die Pläne von Blocktrade...


share








   21m
 
 

Ist die Inflation wirklich schon besiegt?


Die Inflation ist seit dem Vorjahr deutlich gesunken - sowohl in den USA als auch in Europa. Aber ist sie wirklich schon besiegt? Werden die Notenbanken tatsächlich die Zinsen senken? Und wie geht es generell mit der Weltwirtschaft weiter? Diese und noch weitere Fragen diskutieren wir im brutkasten-Talk mit Jörg Krämer, dem Chefökonomen der Commerzbank, und mit Gerald Resch vom österreichischen Bankenverband.



share








   17m
 
 

"Unternehmertum ist keine Fähigkeit, mit der man auf die Welt kommt" | Rupert Sausgruber und Nikolaus Franke der WU Wien


In diesem brutkasten Entrepreneurship und Innovation Talk sprechen Rupert Sausgruber, Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien, und Nikolaus Franke, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation sowie des Gründungszentrum der WU...


share








   30m
 
 

A1 Bank: So stellt A1 sein Bank-Angebot neu auf


A1 betreibt mit der paybox Bank seit mehr als 20 Jahren eine eigene Bank. Nun erfolgt das Rebranding auf A1 Bank. Über den Weg dorthin, neue Angebote und die weiteren Pläne spricht Michael Wolczyk, CEO A1 Bank, im Video-Talk.


share








   23m
 
 

Alle Hintergründe zum neuen 70 Mio. Euro VC-Fonds von Elevator Ventures


Elevator Ventures, die Venture Capital Einheit der RBI, gab am Montag den Start seines zweiten Venture Capital Fonds EV II bekannt. Neben der Raiffeisen Bank International beteiligt sich auch die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien und Raiffeisen-Landesbank Steiermark an dem 70 Mio. Euro großen Fonds. Im brutkasten-Talk sprechen wir mit Maximilian Schausberger und Thomas Muchar über die Hintergründe.


share








   23m
 
 

Lisa Fassl: "Freiwillige Quoten funktionieren am Ende des Tages nicht"


Österreich hat den höchsten Anteil an Female Startups in der EU. Bei Startup-Finanzierung für weibliche Gründerinnen ist Österreich im europäischen Vergleich jedoch Schlusslicht. Nur etwa jeder neunte investierte Euro geht an Startups mit zumindest einer weiblichen Gründerin.


Anlässlich des Weltfrauentags sprechen wir mit Lisa Fassl über die jüngsten Ergebnisse des Female Startup Funding Index, der von Female Founders, Fund F und EY veröffentlicht wurde.


share








   22m
 
 

Wie aus dem SaaS-Produkt Timebite der Dienstleister Dotbite entstand


Emir Selimović ist CEO und Co-Founder von Dotbite. Das Digital Product Studio entstand aus dem Sofware-as-a-Service-Produkt Timebite, das weiterhin besteht. Im brutkasten-Talk erläutert der Founder, warum es zum Pivot kam, weshalb das Startup auf Bootstrapping statt Risikokapital setzt und woran die Umsetzung einer Idee meistens scheitert.


share








   25m
 
 

Der frühe Vogel fängt die Community | Zwei Founder der Early Birds im brutkasten-Talk


“Wir wollen geografische Silos abbauen und Menschen aus verschiedenen Regionen zusammenbringen.” Unter diesem Motto trainieren mehrmals wöchentlich die Early Birds - eine überregionale Sport-Community mit mittlerweile über 4.200 Mitgliedern. Das Ziel der Early Birds ist es, Menschen zu einem gesunden Lebensstil und zu frühmorgendlichem Sport zu motivieren - und zwar um 6:30 Uhr morgens...


share








 March 11, 2024  17m