Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 30 minutes
Allocator One-Co-Founder Felix Staeritz erklärt im Video-Talk, warum es mehr Unterstützung für spezialisierte First-Time-Fondsmanager:innen braucht, wie das neue Programm funktioniert und warum die Fonds im Allocator One jeweils mindestens eine Million Euro Startkapital bekommen.
Das Wiener Logistik-Scaleup Storebox hat seine ursprünglich im Sommer 2021 abgeschlossene, 52 Mio. Euro schwere Series-B-Runde um 15 Mio. Euro erweitert. Zahlreiche Bestandsinvestoren beteiligten sich daran. Im brutkasten-Talk spricht Storebox-CEO Johannes Braith über alle Details und Hintergründe zur Finanzierungsrunde und gibt Einblick in die Pläne des Unternehmens.
Welche Werte verfolgt A1 als größter IT-Infrastrukturanbieter Österreichs im Bereich der Digitalisierung? Darüber haben wir mit Thomas Arnoldner im Zuge des European Forum Alpbach diskutiert.
"Ohne Innovation wirst du als Unternehmen nicht lebensfähig bleiben", so ÖBB-Chef Andreas Matthä im brutkasten-Talk am Salzburg Summit. Unter anderem spricht der erfahrene Manager über neue Geschäftsbereiche der Bahn und erläutert, wie die ÖBB die "berühmte" letzte Meile lösen möchte. Große Herausforderungen sieht Matthä allerdings noch in der europäischen Vernetzung der Bahn.
"Wir stehen vor einer Rezession in der Industrie", sagt Industriellenvereinigung-Generalsekretär Christoph Neumayer im brutkasten-Video-Talk. Dazu erklärt der Industrielle, welche Maßnahmen seitens der Politik ergriffen werden könnten, um die Lage zu verbessern. Zudem spricht er über die Furcht vor hohen Lohnabschlüssen.
Domagoj Dolinsek hat mit PlanRadar eines der erfolgreichsten österrreichischen Scaleups mitegründet. Im brutkasten-Talk am Salzburg Summit gibt es Einblicke, wie es aktuell bei PlanRadar läuft - und Tipps, wie man auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten im B2B-Sales erfolgreich ist.
EcoAustria-Direktorin Monika Köppl-Turyna über den Zusammenhang von Arbeitsmarkt und Inflation und jetzt notwendige Maßnahmen, um der Teuerung effizient entgegenzuwirken.
Sternekoch Tim Raue als Werbebotschafter, Figlmüller als Kooperationspartner und "Planted-Chicken Jerusalem Style" von Haya Molcho im Supermarktregal. Das Schweizer Scaleup Planted arbeitet schon länger mit Top-Gastronomen zusammen. Marion Höchli von Planted hat uns mehr zur Marketing-Strategie des Schweizer Scaleups erzählt und auf welche Touchpoints das Unternehmen dabei setzt. Zudem gibt sie einen Einblick in den Wachstumskurs des Unternehmens.
Der gebürtige Wiener Benjamin Levit ist CEO von Bluechip, einer kürzlich gestarteten Ratingagentur für Stablecoins. Im brutkasten-Talk erläutert er, wie Bluechip Stablecoins bewertet, wie es zur Gründung kam und beantwortet die Frage, ob die Ratingagentur Anleger:innen vor dem Terra/Luna-Kollaps hätte schützen können.
Im brutkasten-Talk spricht Luis Orsini-Rosenberg über die Anfänge des Startups Cycle und die Gründe, warum das Unternehmen von Österreich nach Deutschland übersiedelte. Zudem geht er auf die jüngste Finanzierungsrunde in Höhe von.10,3 Millionen Euro ein, die in einem äußert schwierigen Marktumfeld geclosed wurde.