Der ChorCast

Wir sind Chor- und im allgemeinen Musiknerds und ständig im leidenschaftlichen Austausch über die Chorlandschaft und ihre aktuellen Probleme,  die Kulturbranche im Allgemeinen und Perspektiven der Laienchorszene im Speziellen. Wir möchten euch dazu einladen, mit uns ins Chornerd-Versum einzutauchen, mitzuspinnen und so hoffentlich die Leidenschaft für die Musik zu vermehren.Nehmt euch ein paar Noten, stellt euch dazu, der nächste Einsatz kommt...

https://www.derchorcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 26 minutes

subscribe
share






Sängerbund 100% Beiträge nicht genug? Gast: Jochen Stankewitz


Der HSB (hessische Sängerbund) hat seine Mitgliedsbeiträge erhöht.
Aber was bekommen eigentlich Mitglieder dafür, Teil des Chorverbandes zu sein? Lohnt sich das noch?
Und wie sieht´s mit einem Vergleich aus anderen Bundesländern aus?
Darüber reden wir heute mit Jochen Stankewitz.
Außerdem reden wir über Suno.ai, die neue Musik-KI und das neue Projekt vom Carus Verlag...


share








   1h14m
 
 

Maestro - Meisterwerk oder doch unvollendet?


Heute gibt es eine kleine Testballonfart:
Eigentlich als Anhängsel an die letzte Folge gedacht, ist diese Filmbesprechung von Bradley Coopers Maestro  eine kleine Sonderfolge.
Leonard Bernstein ist bis heute einer der bekanntesten großen Dirigenten. Allein deswegen ist es für uns selbstverständlich, dass wir über dieses vielleicht etwas unerwartetes Filmwerk zu diskutieren...


share








 March 8, 2024  34m
 
 

Abschied - Letzter Akt eines Ensembles Gast: Jürgen Faßbender


Dieses mal freuen wir uns, Jürgen Faßbender zum Gespräch bei uns zu haben. Neben zahlreichen anderen Chören leitet Jürgen die Harmonie Lindenholzhausen, einen der großen deutschen Männerchor. Von der Harmonie ausgerichtet, findet dieses Jahr das Harmonie-Festival statt, vielleicht DAS Limburger Chor Event rum Wettbewerbe, Chöre und Musik.
Außerdem erzählt Jürgen von seinem neuen Konzert Abschied, dass mit seinem Ensemble Cantabile Limburg bevor steht...


share








 February 23, 2024  1h13m
 
 

2023 Odyssee im Kirchenraum - Gast: Nicolas Ries


Angestachelt durch einen Artikel in der Chorzeit meandern wir uns in der aktuellen Folge um das Thema Was müssen Kirchenmusiker können?
Spontan kam Nicolas Ries, Gründer und Co-Leiter von Pitch Please Elz, vorbei.
Er erzählt wie es ist, mit einem Jugendchor beim deutschen Chorwettbewerb teilzunehmen und macht gleichzeitig Werbung für das Jugendchor-Studio der hess. Chorjugend, das vom 23.-24.09.2023  in Erbach, Odenwald stattfindet...


share








 September 15, 2023  57m
 
 

Vier Fäuste für ein Halleluja - Von Schlagtechnik zur Ohrfeige


Nach einer längeren Sommerpause starten wir wieder in die zweite Jahreshälfte.
Es geht um den Tag der Stimme, gibt es Neuigkeiten aus der Chorwelt von einem echten Urgestein, wenn auch keine schönen. Wir sprechen auch über den Film Tàr von Todd Phillips, der sich mit der fiktiven Dirigenten Lydia Tàr beschäftigt und heißer Oskar-Kandidat war.
Passend dazu gibt´s unsere Top 5 der Klassischen Musik in Filmen...


share








 September 4, 2023  56m
 
 

episode 12: Das Schweigen der Männer - Gast: Jan Schumacher


Wir haben Jan Schumacher zu Gast, er ist nicht nur Freund des ChorCasts, er ist (neben vielen anderen Dingen) auch Vorsitzender des Beirats Chor im Deutschen Musikrat. Das bedeutet er hat ganz eng und viel mit dem deutschen Chorwettbewerb zu tun.  Das interessiert uns natürlich brennend!
Wir sprechen über die Teilnahme im Zusammenhang mit Corona, schwache und starke Bundesländer was Chöre anbetrifft sowie ausfallende und neue Wettbewerbs-Kategorien...


share








 July 13, 2023  55m
 
 

episode 11: Chorwettbewerb (40), deutsch, sucht...


Etwas verspätet kommt unsere Folge, die eigentlich zwischen dem internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberndorf und dem deutschen Chorwettbewerb in Hannover hätte veröffentlicht werden sollen.
Wir stellen uns heute die Frage, ob wohl die Gewinner von Marktoberndorf auch beim deutschen Chorwettbewerb vorn liegen werden und warum die Pressearbeit des Festivals nicht darauf hingewiesen hat, dass man auch im Livestream hätte teilnehmen können...


share








 June 16, 2023  34m
 
 

episode 10: Kinderchöre - Relegation für die F-Jugend?


Heute geht´s um die Ensembles, denen wir beim deutschen Chorwettbewerb die Daumen drücken. BMCO Föderung bei jungen Ensembles und die Problematik der Neugründungen sind ebenfalls Thema.
Außerdem sprechen wir über Kinderchöre und wie sinnvoll Projekte wie der Singbus sind.

In der Folge erwähnt:

BMCO Förderungen in der Übersicht

Ensemble Sonamento
Cantabile Regensburg
Vokalensemble Crescendo
Pitch Please


share








 June 4, 2023  40m
 
 

episode 9: Passionskanon - Ostern wie Weihnachten?


Nach kurzen ungeplanten Osterferien sind wir wieder da und fragen uns, warum spielt eigentlich in der Laienchorszene die Oster- und Passionszeit keine größere Rolle... ist die Weihnachts-Lobby einfach zu stark?
Außerdem reden wir über das anstehende Chorjahr, die gerade anlaufende Wettbewerbs-Saison und für uns schon feststehende Termine wie zum Beispiel das Jubiläum des Landesjugendchor RLP.
Abschließend tauschen wir uns über Kanons und Kontrapunkt aus und wie man nach Händen singt...


share








 May 8, 2023  29m
 
 

episode 8: Quadrata Salamander - XXL Folge mit Tristan Meister


Für die erste offizielle CD-Besprechung des ChorCastes freuen wir uns besonders wieder Tristan Meister zu Gast zu haben. Er stellt seine neue CD "Hafis" mit Werken von Friedrich Gernsheim vor, die er gemeinsam mit dem Ensemble Vox Quadrata beim Rondeau Verlag veröffentlicht hat.
Außerdem sprechen wir über die amerikanische Dirigentenkonferenz ACDA und die Bedeutung von Chormusik in der Gesellschaft...


share








 March 24, 2023  1h17m