Der Gitarrenjunkie Podcast

Du willst auf deiner Gitarre Musik machen, anstatt nur deine Finger hin und her zu bewegen? Ich helfe dir smarter Gitarre zu lernen, um den Musiker in dir zu entfalten und deine Musikalität auf der Gitarre zu verbessern. Hol dir hier deine kostenlose Anleitung, um Melodien nach Gehör zu lernen: https://gitarrenjunkie.com Wenn du den Podcast unterstützen möchtest, freue ich mich über einen Kaffee: https://ko-fi.com/gitarrenjunkie

https://gitarrenjunkie.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 99: Ep. 99 - Der 5/4 Takt anhand von 7 Songs erklärt


Lass uns zusammen dein Rhythmusgefühl erweitern. In dieser Folge stelle ich dir 7 Songs vor, die im 5/4 Takt sind.


Hol dir dein kostenloses wöchentliches Gehör-Quiz: ⁠⁠⁠https://gitarrenjunkie.com ⁠⁠⁠


Du möchtest deine Improvisations-Künste auf der Gitarre verbessern? Hier lang: ⁠https://gitarrenjunkie...


share








   12m
 
 

episode 98: Ep. 98 - Das passiert, wenn du einen Song nach Gehör lernst


Du möchtest wissen, welche "Superkräfte" du beim Lernen von Songs nach Gehör annimmst? Dies und einige Gründe, warum du unbedingt damit anfangen solltest erfährst in dieser Folge.

Hol dir deine kostenlose 5 Schritte Anleitung, um Melodien nach Gehör zu lernen und spielen: ⁠⁠https://gitarrenjunkie.com ⁠⁠

Du möchtest deine Improvisations-Künsten auf der Gitarre verbessern? Hier lang: https://gitarrenjunkie...


share








 March 26, 2024  12m
 
 

episode 96: Ep. 97 - 10 simple Wege dein Rhythmusgefühl zu stärken


In dieser Folge erkläre ich dir einige einfache und spontan umsetzbare Übungen, die dein Rhythmusgefühl auf der Gitarre in Fahrt bringen.

Alle Infos zum Schlagmuster Gehörtraining Bootcamp: https://gitarrenjunkie.com/gehoertraining-schlagmuster/

Hol dir meine kostenlose 5 Schritte Anleitung, um Melodien nach Gehör zu lernen und spielen: ⁠https://gitarrenjunkie...


share








 March 8, 2024  6m
 
 

episode 96: Ep. 96 - Drücke diese Taste, um besser Gitarre zu spielen


Es gibt eine bestimmte Taste, die du drücken kannst, um dein Gitarrenspiel ständig zu verbessern. Welche Taste ich meine und 5 Gründe, warum du du das regelmässig machen solltest, erfährst du in dieser Folge.

Dein individueller Improvisations-Workshop: ⁠https://gitarrenjunkie.com/improvisations-workshop/⁠

Hol dir meine kostenlose 5 Schritte Anleitung, um Melodien nach Gehör zu lernen und spielen: https://gitarrenjunkie...


share








 February 27, 2024  9m
 
 

episode 95: Ep. 95 - Wie du ein melodisches Solo spielst (Teil 4)


Im letzten Teil unserer Anleitung zu wie man ein melodisches Gitarrensolo spielt, geht es um die Weiterentwicklung unserer Idee.

Die Weiterentwicklung stellt eine musikalische Antwort auf das melodische Thema dar. Es sollte eng mit der Originalmelodie verknüpft sein, um den erzählerischen Aspekt des melodischen Solospiels zu bewahren.

Stell dir einen Geschichtenerzähler vor, der immer mehr Details über die Geschichte preisgibt.

Der benutzte Backing Track: ⁠⁠https://www...


share








 February 12, 2024  10m
 
 

episode 94: Ep. 94 - Wie du ein melodisches Solo spielst (Teil 3)


In Teil 3 unserer Anleitung zu wie man ein melodisches Gitarrensolo spielt, sprechen wir über Visualisierung.

Die Visualisierung hilft uns, unsere „lyrische“ Idee in die Gitarrensprache zu übersetzen. Es geht darum, ein mentales Bild der Melodie auf der Gitarre zu kriegen.

Der benutzte Backing Track: ⁠⁠https://www.youtube.com/watch?v=05xdQwY_qIk&ab_channel=AwesomeBackingTracks⁠⁠

Trete hier unserer Community ein : ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://gitarrenjunkie...


share








 January 26, 2024  14m
 
 

episode 93: Ep. 93 - Wie du ein melodisches Solo spielst (Teil 2)


In Teil 2 der Serie zu wie man ein melodisches Solo auf der Gitarre spielt, geht es um den melodischen Aspekt. Du wirst lernen, wie du die Melodien, die in dir drin schlummern auf ganz natürliche Art durch deine Stimme herauslockst.

Das ist der zweite Schritt, ein tolles melodisches Gitarren-Solo zu schreiben, das 100% von dir ist.

Der benutzte Backing Track: ⁠https://www.youtube...


share








 January 16, 2024  8m
 
 

episode 92: Ep. 92 - Wie du ein melodisches Solo spielst (Teil 1)


In Teil 1 der Serie zu wie man ein melodisches Solo auf der Gitarre spielt, geht es um den sprachlichen Aspekt des Solierens.

Du wirst sehen, wie eine gesprochene Geschichte das rhythmische Feeling deiner Melodie bestimmen wird. Das ist der erste Schritt, um ein tolles Gitarren-Solo zu schreiben.

Der benutzte Backing Track: https://www.youtube.com/watch?v=05xdQwY_qIk&ab_channel=AwesomeBackingTracks

Wie du Melodien nach Gehör spielst : ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://gitarrenjunkie...


share








 January 5, 2024  13m
 
 

episode 91: Ep. 91 - 8 Fehler, die Improvisationsanfänger machen


In dieser Folge klären wir einige der häufigsten Fehler die Improvisationsanfänger an der Gitarre (aber nicht nur Anfänger) machen und wie du sie sofort beheben kannst.

Trainiere wöchentlich dein Gehör: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://gitarrenjunkie.com⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠

Lerne zu improvisieren im individuellen Gitarrenjunkie Improvisations-Workshop: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://gitarrenjunkie...


share








 December 15, 2023  21m
 
 

episode 90: Ep. 90: 3 + 1 = Riff: Schreibe deine eigenen Riffs mit dieser simplen Formel


In dieser Folge zeige ich dir was eine 3 + 1 Formel im Songwriting ist, wie sie in berühmten Songs vorkommt und wie du sie für deine eigenen Riff Kompositionen nutzen kannst.

Trainiere wöchentlich dein Gehör: ⁠⁠⁠⁠⁠https://gitarrenjunkie.com⁠⁠⁠⁠ ⁠

Lerne zu improvisieren im individuellen Gitarrenjunkie Improvisations-Workshop: ⁠⁠⁠⁠⁠https://gitarrenjunkie...


share








 December 4, 2023  6m