Der Götterkomplex

Der Götterkomplex ist ein Science-Fiction Worldbuilding Podcast, der sich zum Ziel gesetzt hat ein fiktives, eigenständiges und in sich konsistentes Science-Fiction-Universum zu erschaffen. Wir laden alle Menschen ein, bei diesem Projekt mitzuwirken, die Bock haben, ihre SciFi-Fantasien zu teilen. Jede Woche gibt es hier neuen SiFi Nachschub. Dabei sind unsere Formate klar abgegrenzt. In den Episoden "Konzept" geht es oft um technische und wissenschaftliche Hintergründe. Dabei gehen wir der Frage nach, wie ist denn der aktuelle Stand der Wissenschaft, oder gibt es Theorien, die zumindest andeuten, das die ein oder andere Science Fiction Technologie irgendwann möglich wäre? Nicht zufällig denken wir hier an Warp, Hyperraum oder Wurmlöcher ;-) In den Freiflug Episoden geht es grundsätzlich um ein SciFi Thema in einem lockeren Talk. Was gefällt uns grundsätzlich oder wo sind wir dann doch eher skeptisch? Was machen z.B. andere SciFi Universen wie "Battlestar Galactica", "Star Trek", "Star Wars", "Warhammer 40k" oder auch neuere Universen wie "The Expanse" oder "Honor Harrington" gut, bzw...

https://goetterkomplex.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 27 minutes

subscribe
share






share








   1h0m
 
 

KONZEPT: Krieg - Weil der Weltraummensch nicht anders kann? | GK046


Attacke! Heute stellt dich dem Götterkomplex der Frage nach dem Ursprung des Krieges. Was sind die Gründe? Und sind diese Gründe auch in ferner Zukunft noch relevant? Welche Technologien der Zerstörung hat der Mensch bereits in den Weltraum getragen? Und gibt es auch Entwicklungen des Krieges, die dem Menschen dienlich waren?
In unserer heutigen Diskussion erörtern wir ein Phänomen, das so alt ist, wie die Zivilisation an sich...


share








   50m
 
 
share








   53m
 
 

KONZEPT: Laserwaffen | GK044


Stay focused and get things done!


share








   1h15m
 
 

FREIFLUG: Konflikte im Weltraum | GK043


Was war zuerst da: Das Schiff, der Krieg


share








 March 22, 2024  50m
 
 
share








 March 15, 2024  1h15m
 
 
share








 March 8, 2024  30m
 
 
share








 March 1, 2024  43m
 
 

Herr Dyson seine Sphäre | GK039


Klein Klein wohnt hier nicht.


share








 February 23, 2024  42m
 
 

Fusion - unbegrenzte, saubere Energie für die Menschheit | GK038


Warum nicht eine Sonne auf der Erde erzeugen?


share








 February 16, 2024  25m