Der Jura Podcast: Wer will was von wem woraus?

Wer will was von wem woraus? - Der Podcast speziell für angehende Juristinnen und Juristen im ersten Examensstress. Jeden Sonntag in einer neuen Folge beschäftigen wir uns mit unterschiedlichsten Themen aller Rechtsgebiete, die für Dein erstes Examen relevant werden. Morgens in der Bahn, beim Joggen im Grünen oder nachts zum Einschlafen: Wer will was von wem woraus? macht Deine Examensvorbereitung ein klein wenig entspannter - jede Woche aufs Neue. Wo gibt es den Podcast sonst? Auf linktr.ee/werwillwasvonwemworaus findest Du alles was Du wissen musst.

https://werwillwasvonwemworaus.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 19 minutes

subscribe
share






episode 38: Folge 38: Analogien bilden


Folge 38 dreht sich ganz um die Analogie. Michael und ich üben, wie man eine solche Analogie bildet und begründet. 

Viel Spaß!


Den Sachverhalt gibt es hier: 

https://docs.google.com/document/d/1lPZ_T_OOLBBymqvI7sthMjByuvInshu3-M_QVx7s-vQ/edit?fbclid=IwAR0MDVLuboIpKrzO_-nh1ZqcuMQ1IZAsBo9PZ1kxt1oVPWjGjBG9T7ueNj4

Michael und seine 10 Gebote des Jurastudiums findet Ihr hier:

www.jurazehngebote...


share








 December 13, 2020  48m
 
 

Geschenke, Geschenke, Geschenke


Ihr habt es gehört: Alles muss raus, alle meine Skripte, Klausurhefte, Gesetzestexte müssen gehen. Ihr habt die Wahl! Die Kontaktdaten findet Ihr am Ende.

LEIDER SIND ALLE SKRIPTE BEREITS VERSCHENKT. DIE ANDEREN UNTERLAGEN SIND NOCH VERFÜGBAR.

Ich schenke Euch:

Ca...


share








 December 10, 2020  5m
 
 

episode 37: Folge 37: Klausur lösen leicht gemacht, die Zweite


Hallo und willkommen zu der zweiten Folge von Michael und mir. Ich wechsle die Rolle und begebe mich als einfacher Student und nicht immer ohne Holpern durch einen neuen Sachverhalt. Mit wunderbaren Tipps von Michael gehen wir „praktisch“ durch, was wir in den letzten Folgen besprochen haben. Viel Spaß!

Den Sachverhalt kannst du hier herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/sia02a6ujgjwmxb/%C3%9Cbung%20Klausur...


share








 October 17, 2020  38m
 
 

episode 36: Folge 36: Klausur lösen leicht gemacht, die Erste


Hallo und willkommen zu der zweiten Folge von Michael und mir. Ich wechsle die Rolle und begebe mich als einfacher Student und nicht immer ohne Holpern durch einen neuen Sachverhalt. Mit wunderbaren Tipps von Michael gehen wir „praktisch“ durch, was wir in den letzten Folgen besprochen haben. Viel Spaß! Den Sachverhalt kannst du hier herunterladen: https://www.dropbox.com/s/sia02a6ujgjwmxb/%C3%9Cbung%20Klausur...


share








 October 11, 2020  55m
 
 

episode 35: Folge 35: SO kann ein Mensch das alles schaffen!


Es geht weiter mit Teil 2: Den Aufsatz zur Frage, was eine juristische Klausur eigentlich ist finde Ihr in JuS 2020, 297. Wirklich sehr lesenswert. Endlich zurück, ich danke für Eure Geduld!  Etwas anders als gewohnt geht es heute um grundlegende Strategien der Bewältigung der gewaltigen Stoffmenge im Examen und der Frage, wie man dabei noch den Spaß behalten kann. Ich freue mich auf ein interessantes Gespräch mit Michael vom Feld, dessen YouTube-Kanal Ihr hier findet: https://www.youtube...


share








 September 20, 2020  37m
 
 

episode 34: Folge 34: Wie soll ein Mensch das alles schaffen?


Endlich zurück, ich danke für Eure Geduld!  Etwas anders als gewohnt geht es heute um grundlegende Strategien der Bewältigung der gewaltigen Stoffmenge im Examen und der Frage, wie man dabei noch den Spaß behalten kann. Ich freue mich auf ein interessantes Gespräch mit Michael vom Feld, dessen YouTube-Kanal Ihr hier findet: https://www.youtube...


share








 September 13, 2020  45m
 
 

episode 100: Abschied


auf Zeit


share








 October 16, 2019  2m
 
 

Folge 33: Der betrunkene Fahrer


Es wird feucht fröhlich, zumindest für unserer Protagonisten Anton. Der war betrunken im Auto unterwegs (sehr dumm) und muss jetzt für sein Verhalten gerade stehen. Wie genau, das prüfen wir. www.paypal.me/jurapodcast www.facebook.com/jurapodcast


share








 October 6, 2019  16m
 
 

Folge 32: Ausgebildet! Und dann?


Was freue ich mich und bin ich aufgeregt. Lange haben wir es geplant und endlich haben wir es geschafft: Im Interview bei mir ist Sebastian von Glahn. Sebastian ist einer der Geschäftsführer von talentrocket und kennt sich unglaublich gut mit dem Arbeitsmarkt für Juristinnen und Juristen aus. Darüber haben wir geredet und neben vielen Infos über die Welt da draußen und all die Möglichkeiten, auf die wir jeden Tag hinstudieren ist dieses Interview auch noch unglaublich motivierend. Viel Spaß www...


share








 September 22, 2019  54m
 
 

Folge 31: Nebenbestimmungen


Hurra, endlich wieder mal öffentliches Recht. Heute beschäftigen wir uns mit Nebenbestimmungen, konkret mit der isolierten Anfechtung eben solcher. Ihr wollte Danke oder mir sonst etwas sagen? Dann gibt es für ersteres paypal.me/jurapodcast und für zweiteres facebook.com/jurapodcast Ich freue mich über beides!


share








 September 15, 2019  20m