Der Mauerfall-Podcast – authentische Geschichten zur Öffnung der Berliner Mauer

Am 09. November 2009 jährte sich zum zwanzigsten Mal der Fall der Berliner Mauer. Das war für mich der Anlass, in 2009 jeden Monat hier eine authentische Erinnerung zur Öffnung der Berliner Mauer – ohne Kommentar – zu veröffentlichen. Dieser Podcast ist eine Produktion der Werkstatt für audio:beiträge. Über die Hintergründe zur Entstehung dieses Podcasts, lesen Sie im Interview auf podcast.de.

https://www.audiobeitraege.de/der-mauerfall-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 59 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 12: Mauerfall 12


"Ich hab' dann ganz einfach einen Atlas über Berlin vor der Maueröffnung ausgeliehen." - "Ich hab' eigentlich nur gewonnen - also für mich persönlich, nur ich, ich hab' gewonnen."


share








 December 9, 2009  4m
 
 

episode 11: Mauerfall 11


"Wir haben vorher schon die Initative ergriffen. Es hängt auch von jedem selber ab, was man draus macht."


share








 November 9, 2009  5m
 
 

episode 10: Mauerfall 10


"Den eigentlichen Fall der Mauer habe ich verschlafen." - "Berlin als komplett neue Stadt wurde mir zu Füßen gelegt."


share








 October 9, 2009  5m
 
 

episode 9: Mauerfall 9


"Rostock, Hoyerswerda: Das ist eher so der Gesichtspunkt, der für mich die Wiedervereinigung ausmacht."


share








 September 9, 2009  4m
 
 

episode 8: Mauerfall 8


"Bewusst wurde es mir erst ein Jahr später, als ich in die vierte Klasse kam - da wäre das rote Halstuch drangewesen..."


share








 August 9, 2009  4m
 
 

episode 7: Mauerfall 7


"Heute ist der Zweite Weltkrieg vorbei - endgültig!"


share








 July 9, 2009  4m
 
 

episode 6: Mauerfall 6


"Das war schon 'ne ganz besondere Stimmung - die Vopos schienen mir nicht genau zu wissen, was sie jetzt eigentlich machen sollten oder wie sie darauf reagieren sollten."


share








 June 9, 2009  4m
 
 

episode 5: Mauerfall 5


"Als DDR-Bürger konntest du damit ja gar nicht umgehen. Es war ja bei uns Pflicht zu arbeiten - dass du aufeinmal nicht mehr arbeiten darfst, das war schon eine böse Erfahrung."


share








 May 9, 2009  5m
 
 

episode 4: Mauerfall 4


"Durch den Mauerfall lösten sich viele Probleme in Nichts auf. Plötzlich war alles ganz anders - also, die Welt völlig neu, völlig neu erleben - das war klasse!"


share








 April 9, 2009  5m
 
 

episode 3: Mauerfall 3


"Euphorisch. Wie ein Feiertag, wie Karneval..." - "Meine Erwartungen wurden noch zu Lebzeiten erfüllt!"


share








 March 9, 2009  5m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2