Der mussmansehen Podcast - Filmbesprechungen

Der mussmansehen Podcast ist ein Gemeinschaftsprojekt von Florian Bayer und Johannes Franke Wir lieben Filme und wir lieben es, über Filme zu diskutieren. Die Sache ist nur, wir haben einen sehr unterschiedlichen Filmgeschmack. Daher drückt jeder von uns dem jeweils anderen für die aktuelle Episode einen neuen Film aufs Auge mit dem Ziel, dessen Horizont zu erweitern und ordentlich über den Film zu streiten. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Episode mit einem Film, viel Diskussion, viel Streit und auch der ein oder anderen Topliste.

https://podcast.mussmansehen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h33m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 8 hours 58 minutes

subscribe
share






Episode 173: Get Out - Horror, Rassismus und ein fettes Happy Birthday


Unsere Stammhörerin Liz ist dieses Jahr mit einem Horrorfilm-Wunsch vorbeigerauscht, und den wollen wir ihr natürlich erfüllen. Und so reden wir über Jordan Peeles Get Out aus dem Jahr 2017. 


share








   1h17m
 
 

Episode 172: Poor Things von Yorgos Lanthimos... und der Kampf um die Deutungshoheit


Heute wird gestritten! Und zwar so richtig. Wir haben uns einen der großen Oscarfilme des Jahres vorgeknöpft: Poor Things von Yorgos Lanthimos.


share








   1h42m
 
 

Episode 171: Zeugin der Anklage - Agatha Christie trifft Billy Wilder


Wir lieben Billy Wilder. Und Johannes "Old School Hollywood" Franke kann auch nicht anders, als ihn immer wieder hervorzukramen. Heute hat er Plor "Zeugin der Anklage" aus dem Jahr 1957 mitgebracht: Murder Mystery im Gerichtssaal mit Marlene Dietrich


share








   1h17m
 
 

Episode 170: Time Bandits - Oder, wie sich Terry Gilliam einen Kinderfilm vorstellt.


Es geht doch nichts über eine zünftige Zeitreise... erst recht wenn diese von Monty Python Genius Terry Gilliam als munterer Familienfilm inszeniert wird. Ob es sich bei dem 1981er Fantasystreifen tatsächlich um seinen besten Film handelt?


share








   1h40m
 
 

Episode 169: I'm a Cyborg, But That's OK - Liebe und andere Verrücktheiten


Nach seinem Mysterythriller-Hit Oldboy legte Park Chan-wook 2006 einen Film nach, mit dem in dieser Form niemand gerechnet hatte: Den bizarren Liebesfilm I'm a Cyborg, But That's OK. Mal sehen, wie sehr diese Kuriosität heute noch verzaubern kann...


share








 March 27, 2024  1h17m
 
 

Episode 168: Monster's Ball - Poverty Porn oder bewegendes Drama?


In unserer aktuellen Episode widmen wir uns (wieder einmal) einem großen Drama um die Jahrtausendwende. Monster’s Ball von Marc Forster aus dem Jahr 2001, mit der Oscar prämierten Halle Berry.


share








 March 20, 2024  1h35m
 
 

Episode 167: Mermaids Don't Cry - Magischer Realismus aus Österreich


Johannes hat auf den Hofer Filmtagen eine kleine Independentfilm-Perle gefunden und will sie unbedingt mit Plor und dem Publikum teilen: Mermaids don't cry, der Debütfilm von Franziska Pflaum aus dem Jahr 2022.


share








 March 13, 2024  1h5m
 
 

Episode 166: Fantasia und das Golden Age des Disney Zeichentrickfilms


Heute wird es fantastisch... Wir sprechen über den Disneyklassiker Fantasia aus dem Jahr 1940, den Versuch, aus einem Zeichentrickfilm Kunst zu machen.


share








 March 6, 2024  1h36m
 
 

Episode 165: Werner Beinhart! - Hau wech, die Scheiße!

[transcript]


Wir gehen nicht schick in die Restaurants und knabbern vornehm an Hummerschwanz... Nein, wir reden über den 90er Jahre Klassiker Werner Beinhart!, eine Umsetzung der Comics von Rötger "Brösel" Feldmann, produziert von Bernd Eichinger.


share








 February 28, 2024  1h17m
 
 

Episode 164: Terminator & Terminator 2 - Judgement Day


Es ist mal wieder Äktschn angesagt: Auch wenn weder Johannes noch Plor große Genrefans sind, so müssen sie diesem doch immer wieder mal einen kleinen Besuch abstatten. In dieser Episode hat Plor Johannes die beiden ersten Terminator-Filme mitgebracht


share








 February 21, 2024  1h51m